Businessgarderobe für unter 1000,00 € ?

In Hannover wurde Wormland auch umgestaltet, war seitdem nicht mehr drin. Sieht jetzt von außen schon aus, wie ein räudiger Szeneclub. Vorher war ich da sogar ab und zu und habe (unwissend wie ich war) Labels gekauft, aber Niveau muss schon eine Weile her sein, kann mich aber erinnern, dass mein Vater den früher mochte. So lange ich den Laden als potentieller Käufer kenne, gibt es da immer nur Boss, Cinque und Strellson, also nichts Berauschendes. Die Verkäufer in H haben jedenfalls absolut keine Ahnung.

Was ist bei Cinque nicht in Ordnung? Habe zwei Sakkos und 3 Chinos von Cinque und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

MfG
 
Leider macht man gerade zu Beginn solche Fehler, wenn man nicht gleich auf die Idee kommt sich großartig schlau zu machen in Foren und im Internet allgemein. Da ziehen die ganzen Marketingkampagnen bei Unwissenden wie mir natürlich und man denkt, dass man für 90 Euro bei Hugo Boss ein klasse Hemd bekommt.

Das Forum nennt sich Stilmagazin. Bei Stil gehts nicht um Geld. Geld erleichtert evtl. allenfalls, seinen Stil zu leben. Was ich auch für fragwürdig halte. Geld erspart das Suchen. :D

Man schaue sich die ganzen Berater in der IT an. Einheitslook.
Plastikanzüge. Jogi Löw Hemden und Lloyd Schuhe. :D
Oder Leute, die ihren linken Arm aufgrund der Statusrolex kaum noch heben können.

Stil besteht nunmal aus 2 Komponenten: Dem ICH und dem Erscheiningsbild.

Das wird meiner Meinung nach oft vergessen.
Und es wirkt ab und an lächerlich.


Daher: Fühl dich wohl und trage was auch immer.

Außer Lloyd oder Bugatti Schuhen!!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum nennt sich Stilmagazin. Bei Stil gehts nicht um Geld. Geld erleichtert evtl. allenfalls, seinen Stil zu leben. Was ich auch für fragwürdig halte. Geld erspart das Suchen. :D

Man schaue sich die ganzen Berater in der IT an. Einheitslook.
Plastikanzüge. Jogi Löw Hemden und Lloyd Schuhe. :D
Oder Leute, die ihren linken Arm aufgrund der Statusrolex kaum noch heben können.

Stil besteht nunmal aus 2 Komponenten: Dem ICH und dem Erscheiningsbild.

Das wird meiner Meinung nach oft vergessen.
Und es wirkt ab und an lächerlich.


Daher: Fühl dich wohl und trage was auch immer.

Außer Lloyd oder Bugatti Schuhen!!!!! :D

Wer mit Hugo Boss Hemden gut fährt und zufrieden ist, der muss natürlich nicht unbedingt etwas daran ändern und auf andere Marken umsteigen. Aber trotzdem kanns ja bessere Hemdenmarken geben im PLV und in der Qualität allgemein. Besonders für Leute, die nicht schon Jahrzehnte im Beruf sind und ihre Garderobe im Grunde nur punktuell mal erweitern/verkleinern müssen, ist dieser Punkt, nämlich der des PLV bei überschaubaren Mitteln, durchaus wichtig. Da bin ich Leuten sehr dankbar, die mir zeigen, dass ich die 90 Euro für ein Boss Hemd lieber in 3 von CT, TM Lewin und Co. investiere und im Grunde besser aufgestellt bin.
 
Stil besteht nunmal aus 2 Komponenten: Dem ICH und dem Erscheiningsbild.

Da ist was Wahres dran. Es kommt auch darauf an, wie man seine Sachen trägt. Ein von sich aus eleganter Mann sieht in Lumpen manchmal noch besser aus als irgendein 0815-Typ in Brioni.

Aber: Wenn jemand nach 150 Euro Schuhen fragt, warum soll man dann die schlechteren/hässlicheren Schuhe empfehlen, wenn es bessere Alternativen gibt? Selbst wenn man von sich aus Bugatti Schuhe gut wirken lassen kann, schaut man trotzdem in z.B. Gordon&Bros. besser aus. Von daher gibt es auch keinen Grund solche zweitrangigen Schuhe in ihrer Preiskategorie zu empfehlen. Und das kann man ja auch auf alle anderen Dinge ausweiten.
 
Fuer Werbung gibts einen anderen Bereich, kann den jemand kicken oder den Link entfernen?
 
Nachdem ich vor vor zwei Jahren in der gleichen Situation wie der TS war, habe ich mir auch eine Erstausstattung für die Arbeit Anwaltskanzlei beschafft. Die Aufgabe bestand demnach auch darin für den täglichen Umgang in einer eher konservativen Branche gerüstet zu sein.
Dabei habe ich natürlich Fehler gemacht, aber auch mal Glück gehabt. Ich möchte beides nicht zu arg ausführen, sondern eher aufzeigen, wie ich es heute machen würde (das obligatorische Boss Hemd, welches sich unangenehm auf der Haut anfühlt, und nach zwei mal waschen Farbe an Kragen und Manschetten verliert, hatte ich auch. Nie wieder!

Ich hoffe ich kann ein bißchen was zurück geben, denn das stilmagazin hat mir sicher eine Menge Frust und Geld gespart.

1. Anzüge
Ich würde aus einem Einzugsgebiet Bis Frankfurt zu SuSu nach Roermond fahren.
Vor zwei Wochen gab es da im sale einige schöne Anzüge für 99 €. Da das nicht immer der Fall ist, veranschlage ich 1x99, 1x169 (für den Preis gibt es immer ein paar Angebote, sowie einen aus der blue line für 249 €. Dunkelblau, dunkelgrau, anthrazit, keine Muster oder sonst etwas, das sehr ins Auge fällt.

2. Schuhe
1x schwarzer Oxford, 1x schwarzer Derby von Shoepassion. Jeweils im Mittel 200 €. Mit schwarz liegt man bei der Arbeit eigentlich immer richtig. Außerdem braucht man nur einmal Schuhpflege. Wenn es gut läuft sind Schuhspanner schon dabei. Letztlich gehen schwarze Schuhe auch zu den o.g. Anzügen. Mit braun zu kombinieren erfordert schon ein bißchen modisches Geschick.

3. Hemden
Wenn man eine normale Figur hat, und nicht auf slim fit abfährt, würde ich 2x4 Hemden von CT in stark tailliert nehmen. Weiß und hellblau, normale und Umschlagmanschette. Wenn man die billigsten Hemden nimmt, schafft man vielleicht sogar 4 für 100 €. Sagen wir einfach mal 8 für 250 €. Ist man sportlich würde ich das Gleiche mit den John Francomb von TM Lewin machen. Das wird dann etwas teurer.

4. Accessoires
Uhr: Seiko 5 Automatik. Stahl Armband (wieder gut zu allem kombinierbar), dezente Uhr in guter Größe mit ordentlichem Werk. Zu haben z.B. bei monsterwatches für ca 80 €.
Schwarzer Gürtel bei SuSu fast immer für 15 € erhältlich. Zwar meist in großen Größen. Man kann sie aber fast alle kürzen.
2 Krawatten von SuSu. Dunkel und gedeckt. Gibt im outlet immer 2 für 25 €. Fürs erste sind die gut genug. Dazu noch zwei schöne Gebrauchte von eBay. Ich habe zwei von Zegna für 30 € bekommen. Macht 80 €.
Dazu ein paar gebrauchter Manschettenknöpfe von eBay. Es gibt viele alte Stücke für ganz kleines Geld. Hauptsache Stahl/Silber, damit es zu Gürtelschnalle und Uhren Armband passt. Nochmal 12 €
Schwarze Kniestrümpfe von Burlington. Bei Ebay damals 4 für 30 €. Sehr dünn und rutschfest. X2 sind 60 €.

5. Schuhpflege
Wenn das Geld knapp wird, 1x Creme, 1x Wachs beides schwarz von kiwi, 1 einfache Bürste. Insgesamt nochmal 20 €

Insgesamt liegen wir bei 1434 € für ein outfit, mit dem man sich als Anfänger auch in einer mittelgroßen Kanzlei gut sehen lassen kann.

Servus!


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Dazu gleich drei Rückfragen:

1) Nur ein einziger Gürtel? Sollte man die nicht auch im Wechsel tragen, damit sich das Leder etwas entspannen kann und nicht quasi permanent geknickt wird?

2) Schwarze Socken sehen meine Meinung nach zu dunkel aus - wäre nicht bspw. dunkelblau besser? Wie seht ihr das?

3) Ich komme bei dir auf vier Krawatten. Auch bei fünf Krawatten sieht man jede Woche die gleichen Dinger - sollte ich nicht etwa einen 2-Wochen-Zyklus anstreben?
 
Dazu gleich drei Rückfragen:

1) Nur ein einziger Gürtel? Sollte man die nicht auch im Wechsel tragen, damit sich das Leder etwas entspannen kann und nicht quasi permanent geknickt wird?

2) Schwarze Socken sehen meine Meinung nach zu dunkel aus - wäre nicht bspw. dunkelblau besser? Wie seht ihr das?

3) Ich komme bei dir auf vier Krawatten. Auch bei fünf Krawatten sieht man jede Woche die gleichen Dinger - sollte ich nicht etwa einen 2-Wochen-Zyklus anstreben?

1) Klar sind mehrere Gürtel besser, aber es ging ja darum einen feinen Auftritt bei ca 1000 € hinzulegen. Und ich dachte mir einen vorzeitigen Verschleiß eines 15 € SuSu Gürtels könne man verschmerzen. Nach zwei Monatsgehältern kannst du dann ja auch wieder dazukaufen.

2) Ich denke nein, vor allem zu schwarzen Schuhen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

3) Vgl. Antwort 1. Außerdem soll man ja gedeckte Krawatten nehmen, die nicht so ins Auge fallen. Ebenso die Anzüge. Dann wird man nach meiner Erfahrung einfach als jemand wahrgenommen, der "immer schöne Krawatten anhat" und nicht "die selben Dinger immer wieder trägt". Weiß ja keiner, dass das immer die gleiche dunkelblaue Krawatte ist.
 
Oben