Brauner Cord-Anzug

Ausgangspunkt war und ist allerdings ein brauner Cordanzug. Und zu einem (dunkel-) braunen Cordanzug kann ich mir außer dem blauen oder Tattersall- oder rotkarierten Hemd auch sehr gut einen hellbraunen/hellbeigen Rolli aus feiner (mercerisierter) Baumwolle vorstellen.
Gruß
Armin
Wenn man diesen Look mag.
Er ist gewiss zeitlos (trug mein Vater schon in den 60ern, und das meine ich nicht sarkastisch), aber dann doch im Wortsinne etwas farblos.
 
Jawohl! War auch mal wieder Zeit, dass jemand die Nazikeule rausholt!

Godwins Law :D

Wo die Keule ist habe ich aber noch nicht entdeckt. Kernaussage war, dass braun und Schwarz durchaus kombinierbar sind. Nur weil "man das heute nicht mehr so trägt" heißt das nicht, dass die Farben nicht passen. In meiner Wohnung gibt es unzählige braun/schwarz Kombinationen. Schon die Lautsprecher in Apfelbaumdecor mit schwarzen Membranen, eine Singernähmaschine mit schwarzem Fuß und braunem Tisch... Farbmäßig geht da was. Warum sollte das bei Kleidung auf einmal "Pfui" sein?
Es ist nur eine Frage der Gewöhnung.
 
Zusammenfassung

Gentlemen,

ich darf kurz zusammenfassen:

den braunen Cordanzug mit

- etwas groeberen Stoffen, aehnlich wie zu Tweed tragen: Hemden mit diversen Caromustern, blau, braun, roetliche Muster.

- blau. Hier ebenso Caro oder uni.

- Schwarz-Braun-Kombinationen waren etwas umstritten. Stimme aber zu, das kann sehr gut aussehen, gerade im kreativeren Umfeld.

- Rosa, vielleicht auch eher Flieder.

Selber wuerde ich noch dezente Herbstfarben ins Feld fuehren: dunkles Gruen, (dunkles) Bordeaux-rot, moeglicherweise Orange.
 
Gentlemen,

Als Business-Anzug geht (braunes) Cord nur in den kreativen Berufen,...

...die da wären? ich kann der aussage jetzt nur bedingt zustimmen.


...als Freizeitanzug ist es eine Alternative zum Tweedanzug. Das Sacco alleine geht auch zur Jeans oder zur Flanellhose und die Hose zum Pullover.

stimmt

Nur mit was fuer einem Hemd kombiniert man den Anzug am besten? Fuers Business-Hemd ist Cord zu wenig business, fuer die Freizeit ist das Business-Hemd zu wenig Freizeit, das blaue Freizeithemd passt nicht zu recht zum braunen Cord, ein weisses Hemd ist vielleicht zu foermlich ....

Welche Anregungen kommen aus dem Forum?

zb. button down in einer oxford-qualität...

- farben: viele, auch gemustert -

...oder eben eine andere präferierte kragenform.
 
Oben