Brauner Cord-Anzug

Francisco

Member
Gentlemen,

Als Business-Anzug geht (braunes) Cord nur in den kreativen Berufen, als Freizeitanzug ist es eine Alternative zum Tweedanzug. Das Sacco alleine geht auch zur Jeans oder zur Flanellhose und die Hose zum Pullover.

Nur mit was fuer einem Hemd kombiniert man den Anzug am besten? Fuers Business-Hemd ist Cord zu wenig business, fuer die Freizeit ist das Business-Hemd zu wenig Freizeit, das blaue Freizeithemd passt nicht zu recht zum braunen Cord, ein weisses Hemd ist vielleicht zu foermlich ....

Welche Anregungen kommen aus dem Forum?
 
Gentlemen,

Als Business-Anzug geht (braunes) Cord nur in den kreativen Berufen, als Freizeitanzug ist es eine Alternative zum Tweedanzug. Das Sacco alleine geht auch zur Jeans oder zur Flanellhose und die Hose zum Pullover.

Nur mit was fuer einem Hemd kombiniert man den Anzug am besten? Fuers Business-Hemd ist Cord zu wenig business, fuer die Freizeit ist das Business-Hemd zu wenig Freizeit, das blaue Freizeithemd passt nicht zu recht zum braunen Cord, ein weisses Hemd ist vielleicht zu foermlich ....

Welche Anregungen kommen aus dem Forum?

  • Beigegrundige Tattersall-Karos in Viyella
  • Etwas gröbere Oxford-Stoffe, z.B. blau/weiß-gestreift, aber durchaus auch uni blau
  • Vichy-Karos
  • Etwas auffälligere Hahnentritt- oder Glencheck-Muster, blau- oder rot- oder grün-grundig
  • Wenn's etwas eleganter sein soll, vielleicht als Alternative zum weißen ein hellbeiges Hemd, evtl. in sich gestreift, Twill oder Ton-in-Ton Fischgrät
Soviel für den Anfang.

Herzliche Grüße,

dE
 
100% Zustimmung. Braun und blau ist doch eine hervorragende Kombination, ich sehe da keine Probleme. Strickkrawatten passen ebenfalls gut, genau wie ganz leichte Steppwesten darunter.
 
Ok, ich arbeite in besagter Kreativbranche, insofern bin ich der Bock als Gärtner, aber wie wär's mit einem schwarzen Hemd? Oder Dunkelbraun? Je nach Farbton des Cord (Ich besitze einen hellbraunen Cordanzug mit leichtem Goldton) geht auch ein zartes Rosa.

Und ich stimme ludwig67 zu: Blau geht auch.
 
Ok, ich arbeite in besagter Kreativbranche, insofern bin ich der Bock als Gärtner, aber wie wär's mit einem schwarzen Hemd? Oder Dunkelbraun? Je nach Farbton des Cord (Ich besitze einen hellbraunen Cordanzug mit leichtem Goldton) geht auch ein zartes Rosa.

Und ich stimme ludwig67 zu: Blau geht auch.

Schwarz und braun? Sieht immer... bescheiden aus.

Nachfolgend einige eigens zu diesem Anlass erdachten Regeln in Reimform:

(Warnung: die erste ist nicht gut, es wird nicht unbedingt besser.)

Schwarz und braun - ich glaub es kaum.

Braun und Schwarz - ruf schon mal den Arz'!

Schwarz und Braun - ich kann nicht hinschaun.

Schwarz und Braun sind einzeln schön, doch zusammen zu verpön'!

Schwarz und Braun ist mir ein Graun!

Schwarz und Braun lässt mich abhaun!

Schwarz und Braun ist grausig anzuschaun!

Schwarz und Braun würd ich mich nicht traun!
 
Und mal im Ernst: hellblau ist die naheliegendste und beste Option. Dem rustikalen Charakter des Cords entsprechend dann z.B. Oxford - gestreift, uni, kariert...
 
In englischer Sprache reimt es sich besser :
Black
and Brown -
und dann irgendetwas mit "What The Heck" und "Clown" ?

Ich finde gröbere/dickere (Vollzwirn-)Hemdenstoffe gut passend -
und stimme Des Esseintes zu: Hellblauer Fischgrat oder Twillstruktur zum Beispiel vielleicht auch ein geeigneter Leinen-Stoff ?
 
Schwarz und braun? Sieht immer... bescheiden aus.

Nachfolgend einige eigens zu diesem Anlass erdachten Regeln in Reimform:

(Warnung: die erste ist nicht gut, es wird nicht unbedingt besser.)

Schwarz und braun - ich glaub es kaum.

Braun und Schwarz - ruf schon mal den Arz'!

Schwarz und Braun - ich kann nicht hinschaun.

Schwarz und Braun sind einzeln schön, doch zusammen zu verpön'!

Schwarz und Braun ist mir ein Graun!

Schwarz und Braun lässt mich abhaun!

Schwarz und Braun ist grausig anzuschaun!

Schwarz und Braun würd ich mich nicht traun!

In englischer Sprache reimt es sich besser :
Black
and Brown -
und dann irgendetwas mit "What The Heck" und "Clown" ?




Also die Engländer und Regeln überhaupt interessieren mich nicht die Bohne. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Oben