Boss Herrentasche - Made in China - Frage zur Qualität

juniperus

Member
Werte Gentlemen, heute habe ich eine rindslederne Notebook/Aktentasche von Boss erworben. Für einen Preis von 400 EUR erwarte ich keine handverlesene Spitzenqualität vom Feintäschner, wohl aber eine solide Qualität für eine Tasche. Die Tasche ist laut eines kleinen Heftchens, das der Tasche beiliegt, handgemacht.

Jetzt bin ich über einen Zettel "Made in China" gestolpert und doch sehr verwundert. :( Nicht dass ich generell etwas gegen günstige Produkte aus China hätte, bei diesem Preis jedoch hätte ich dies nicht erwartet.

Was sagt ihr zu meiner Entdeckung bzw. dem Preis zu einer in China hergestellten Tasche? Kann das überhaupt etwas taugen bzw. was haltet ihr von Boss Taschen generell?
 
Zur Optmierung der Marge lassen auch "große" Marken / Labels in Niedriglohnländern fertigen, unter welchen Umständen auch immer
Über Boss ist in dieser Hinsicht hier im Forum ja schon oft berichtet worden.
 
Danke Agamemnon für deine Antwort!

Mich würde zudem die ein oder andere Meinung konkret zur Qualität der Boss-Tasche interessieren.
 
Hallo juniperus

Wo wurde die Tasche denn erworben wenn ich fragen darf? Was genau meinst Du, wenn Du etwas über die Qualität wissen möchtest? Wie lange die Taschen halten, wo sie anfällig sind etc.? Welches Modell ist es denn genau (müsste auf dem Preisschild stehen)?

Grüße, Camara
 
Wo wurde die Tasche denn erworben wenn ich fragen darf?
In einem Lederwaren Fachgeschäft.

Was genau meinst Du, wenn Du etwas über die Qualität wissen möchtest?
Deine Gegenfrage verstehe ich nicht. Mich interessiert eben was die Forenmitglieder von der Qualität der Boss Ledertaschen halten.
Wie lange die Taschen halten, wo sie anfällig sind etc.?
Das sind sicherlich Aspekte der Qualität. Grundlegend natürlich auch die Verarbeitung, Lederqualität und natürlich ob die Taschen ihr Geld wert sind!

Welches Modell ist es denn genau (müsste auf dem Preisschild stehen)?
CAMINITO, schwarz, genarbtes Leder (sieht wie Büffel aus, ist aber wohl Rindsleder)
 
Deine Gegenfrage verstehe ich nicht. Mich interessiert eben was die Forenmitglieder von der Qualität der Boss Ledertaschen halten.

Ist schon klar, nur welche Qualitätsaspekte genau gemeint sind wollte ich gern wissen. Wo die Tasche gekauft wurde ist deswegen interessant, weil ja momentan gerade Sale ist und 399,- € eher dem regulären Preis entspricht; aber zu Deiner Frage:

Generell kann man bei den Taschen von Boss (ich beziehe mich hier auf die Akten- und Laptoptaschen) von einem vernünftigen/ guten Leder ausgehen. Wird es entsprechend gepflegt, hält es eine ganze Weile. Die Schwachstellen bei den Taschen sind eher die Tragegriffe und die Verschlüsse. Da ich für die Marke arbeite, habe ich einen ungefähren Überblick über Reklamationen auch bei Taschen und kann insofern beruhigen, als dass selbst wenn es dazu kommen sollte, die Kulanz des Unternehmens sehr groß ist.

Grüße, Camara
 
Wo die Tasche gekauft wurde ist deswegen interessant, weil ja momentan gerade Sale ist und 399,- € eher dem regulären Preis entspricht
Solange du mir jetzt nicht sagst, dass es die Tasche in den Boss Läden für 300 EUR gibt? Im Internet habe ich sie gar nicht gefunden und fand dies komisch.

Generell kann man bei den Taschen von Boss (ich beziehe mich hier auf die Akten- und Laptoptaschen) von einem vernünftigen/ guten Leder ausgehen. Wird es entsprechend gepflegt, hält es eine ganze Weile. Die Schwachstellen bei den Taschen sind eher die Tragegriffe und die Verschlüsse. Da ich für die Marke arbeite, habe ich einen ungefähren Überblick über Reklamationen auch bei Taschen und kann insofern beruhigen, als dass selbst wenn es dazu kommen sollte, die Kulanz des Unternehmens sehr groß ist.
Interessant, dass du für Boss arbeitest. Ich pflege meine Ledertaschen alle regelmäßig mit hochwertigem Lederbalsam. Auch Taschen >10 Jahren schauen fast wie neu aus, trotz intensiver Nutzung. Die Frage ist, ob die Kulanz nach 5 oder gar 10 Jahren immer noch sehr groß ist - und das bezweifle ich sehr. Falls nicht, frage ich mich, ob Boss gegen Geld die Taschen repariert oder ob sie in Deutschland gar keine Möglichkeiten mehr dazu haben eine Tasche zu richten?
 
Solange du mir jetzt nicht sagst, dass es die Tasche in den Boss Läden für 300 EUR gibt? Im Internet habe ich sie gar nicht gefunden und fand dies komisch.

Nein, nein...ich kann Dich beruhigen :D
Hätte es sich um ein Modell gehandelt, welches etwas verbreiteter ist, wäre der Preis momentan 279,- € gewesen. Dass Du die Tasche online nicht finden konntest, ist nicht verwunderlich. Im Internet sieht man nur ca. 10% der gesamten jeweils aktuellen Kollektion.

Ich pflege meine Ledertaschen alle regelmäßig mit hochwertigem Lederbalsam. Auch Taschen >10 Jahren schauen fast wie neu aus, trotz intensiver Nutzung. Die Frage ist, ob die Kulanz nach 5 oder gar 10 Jahren immer noch sehr groß ist - und das bezweifle ich sehr. Falls nicht, frage ich mich, ob Boss gegen Geld die Taschen repariert oder ob sie in Deutschland gar keine Möglichkeiten mehr dazu haben eine Tasche zu richten?

Das dürfte mehr an Pflege sein, als die meisten Kunden bereit sind, ihren Taschen zukommen zu lassen. Du hast natürlich vollkommen recht mit der Vermutung, dass auch Kulanz Grenzen hat. Generell sind aber Ersatzteile beim Kundenservice in Metzingen vorhanden und selbst Taschen die bereits 4/5 Jahre alt waren, konnten noch repariert werden. Insgesamt gehören Taschen aber sowieso eher zu den Produktgruppen, die Boss ganz gut hinbekommt.

Gruß, Camara
 
So ist es! Zumindest die richtigen Boss Stores haben vor Ort jeweils auch einen Sattler-/ Feintäschnerbetrieb, bei dem kleinere Reparaturen direkt (Reißverschlüsse etc.) ausgeführt werden können. Bei größeren Sachen übernimmt dann der Kundenservice in Metzingen.

Gruß, C
 
Zurück
Oben