Boot Black Shop

04.jpg

In den nächsten Wochen kommen die bereits auf der PITTI im Januar vorgestellten Spezialprodukte
für die Sneakerpflege auf den Markt:
  • LEATHER CLEANER - transparenter Oberflächenreinigerr
  • WHITENING CREAM Matt - Pflegecreme für mattes Leder
  • WHITENING CREAM Shine - dito für leicht glänzendes Leder
  • PROTECTION CREAM - Wasser und Staub abweisende transparente Creme
  • SOLE WHITENING LOTION - spezielle Reinigungslotion für weiße Sneaker(gummi)sohlen
  • SHAMPOO WHITE - flüssige Lederseife speziell für weißes Sneakerleder
  • MOIST LOTION - transparenter Moisturizer, Pflege-/Feuchtigkeitslotion - bereits lieferbar
Grundsätzlich können ALLE Produkte der Sneaker Line und Sneaker Care
auch für alle anderen Lederschuhe verwendet werden.

Bestes Beispiel:
SHAMPOO LEATHER - Flüssigseife für glatte und Rauleder, ph Wert 5.0/+- 0.5, für die intensive Grundreinigung


MOIST-Lotion-2020-600.png
Shampoo WHITE.jpg
 
Ich nutze mal den Feiertag um ein Paar komplett mit BB aufzufrischen.

Schritt 1:
Mit 2 Face Plus säubern.
Auf Sattelseife verzichte ich. Scheint mit übertrieben?

20200413_161502.jpg
20200413_161525.jpg
20200413_161536.jpg
 
Im Schritt 2 dann einmal mit der Delicate Creme drüber, da die Schuhe recht trocken scheinen.
Nachfolgend werde ich mich mit der Repair Paste an die Schnitte wagen. (Siehe Ferse)

Hierzu jemand Tipps?

20200413_161525.jpg
 
Die Delicate Cream hätte ich weg gelassen, da sie eventuell die Deckkraft der später aufgetragenen Schuhcreme reduziert und eventuell, wenn auch minimal, die Haftkraft der Repair Cream reduzieren könnte.
Diese bei den feinen Schnitten mit destiliertem Wasser leicht verdünnen und mit einem sehr feinen Pinsel auftragen.
Den Schnitt an der Ferse bitte vorher "entfransen" oder mit einem runden Gegenstand die Fransen in die Scharte hineindrücken, dann aber auch mit dem Pinsel in derselben Richtung arbeiten,
damit sie später unsichtbar bleiben.
Die 2 leichten Kratzer müsste/könnte die Schuhcreme auch durch Sumpfen abdecken,
wenn nicht beim ersten Mal komplett unsichtbar machen, dann aber garantiert später.
Auch hier gilt:
Weniger ist manchmal mehr.
Problem könnte das Einschleifen der getrockneten Repair Cream werden... daher auch der Rat zum Pinsel
und nicht jeden auch noch so feinen Kratzer damit behandeln zu wollen..


2019 11  12.jpg

2019 11 13.jpg
 
Ich habe die Deliacate gut auspoliert und werde die Schuhe noch ein paar Stunden ruhen lassen.

Ich werden dann an den größeren Macken das abstehende Leder wegschleifen un dann die Löcher mit Repair Paste auspinseln. Woe lange braucht die zum Trocknen?
Bzw kann kann ich die überstehende Paste wegschleifen?


Danke
 
Du hast 3 Blatt Schleifpapier P400, P800 + P1200 - in genau dieser Reihenfolge benutzen.
Reiß einen Schmalen, kurzen Streifen mit Hilfe eines Lineals von dem jeweiligen Sandpapierblatt ab
falte es oder lege es um einen schmalen Kaffeelöffelstiel (oder ähnliches):
So kannst Du die Stelle präzise abschleifen.
Da es sich um Nassschleifpapier handelt, kannst Du verbliebene, minimalste Unebenheiten
während des abschließenden Schuhcremeauftrags fein einschleifen, also "nass" oder zuvor
wenn Du einen Wassertropfen auf die Schleifstelle drauf setzt.

Die Repair Cream ist pur aufgetragen binnen Minuten soweit angetrocknet, dass Du sie schleifen kannst,
aber noch nicht komplett ausgehärtet - so geht's leichter von der Hand.

Gutes Gelingen!
.
 
Nach dem abschleifen der Ränder der Macken/Schnitte.

Ist muk recht glatt. Nun soll die Unebenheit mit Paste gefüllt werden.

20200413_202255.jpg
 
Habe noch eine Lage Creme und Wachs aufgetragen. An der Spitze zudem noch eine Lage Wachs auspoliert.

Den an der Ferse kann man noch erahnen. Die Macken an der Spitze sind verschwunden.

Bin insgesamt zufrieden für den ersten Versuch. Handhabung ging sehr gut. Danke für die Anleitung @Urban

20200414_094946.jpg
 
Oben