BOOT BLACK - shoe care from Japan: a project

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum? Der einzige der beide Cremes hier ausprobiert bist Du.

Ich würde es (allgemein, nicht nur auf Dich bezogen) besser finden, wenn Du von Anfang an schreibst der linke Schuh mit Creme A der rechte mit Creme B. Vergleiche kann noch immer jeder für sich ziehen.

Ansonsten, würde ich einfach mal tippen, der linke mit Boot Black, der rechte mit Sapphir.

:D 50 ./. 50 ist die Quote :D

Auf den Fotos mit der roten Kreismarkierung und an den hinteren Schnallen sieht man eventuell, einen gut farbjustierten Monitor vorausgesetzt, auf welchem Schuh mehr Deckung und ein gleichmäßigerer Auftrag erzielt wurden.

Ich stelle nachher neue Fotos ein, mache noch eine Lage drauf und achte mehr auf das Licht.;)
 
Wenn ich Dir jetzt schreibe welcher Schuh mit was eingecremt wurde, dann kann ich die darauf folgenden Posts schon erahnen,
besser also jeder sieht selbst die Unterschiede.

Warte bitte noch 2 Stunden ab, dann werde ich hoffentlich fertig mit den Fotos sein - zur Not erhöhe ich den Kontrast etwas, damit auch wirklich jeder sehen kann welche besser deckt und einen gleichmäßigeren Auftrag bei diesen 10 Jahre alten Schuhen erzeugt hat.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 120685

Auf den ersten Blick sehen beide Schuhe nach nun 4 Cremeaufträgen recht ähnlich aus, auch in natura, der rechte strebt aufgrund der Cremefarbe in Richtung Mittelblau, der linke in Richtung Stahlblau.

Zum besseren Erkennen habe ich die Belichtung bei den Fotos und den Kontrast um jeweils +15 in Photoshop Elements erhöht.

Anhang anzeigen 120682 Anhang anzeigen 120681 Anhang anzeigen 120680

Auf der Schuhspitze sieht man leichte Schlieren auf dem rechten Schuh, die Trotz eifrigem Polieren nicht ganz verschwinden wollten.

Anhang anzeigen 120684

An den Schnallen erkennt man, der rechte Schuh liegt auf der linken Bildseite, dass das hellere Blau nicht so gut und gleichmäßig deckt wie das Stahlblau auf dem linken Schuh.

Anhang anzeigen 120683

Schuhinnenseiten, oberhalb des Stegs:
Obwohl der rechte Schuh, auf dem Foto wieder auf der linken Seite zu sehen und an seinem helleren Blau zu erkennen, trotz ausreichend viel Creme nicht so gut und gleichmäßig in der Farbdeckung ist wie der linke Schuh, auf dem Foto rechts zu sehen.

Anhang anzeigen 120688

Nun liegt der rechte Schuh auf dem Foto links.

Anhang anzeigen 120687

Schuhaußenseite:
Dasselbe Bild, die mittelblaue Creme auf dem rechten Schuh deckt nicht so gleichmäßig das Leder ab wie das Stahlblau auf dem linken Schuh, auf dem Foto rechts.

Anhang anzeigen 120686


Ich habe mich bemüht, beide Cremes möglichst objektiv gleich anzuwenden und deshalb das 4. Eincremen mit 2 Pinseln gemacht, auspoliert habe ich beide ebenfalls auf dieselbe Art und Weise, ggf. nachpoliert, speziell bei dem rechten Schuh.

Die Originalfotos kann ich jedem, der sie sich etwas genauer anschauen möchte, gerne zusenden.

Die allererste Frage ist die ob man die Unterschiede deutlich genug sieht?

Welcher Schuh gefällt Euch besser?
Welcher hat eurer Meinung nach die bessere, gleichmäßigere Farbdeckung?

Zum Schluss noch mal das Foto nach der Reinigung:

Anhang anzeigen 120689
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir ist das mit rechts und links echt nicht klar. Beispielsweise die Schuhinnenseiten: so wie abgebildet kann der rechte Schuh nur rechts sein, Du schreibst er wäre links. Hast Du einen Spiegel verwendet, oder das Bild in Photoshop gespiegelt oder wie?
 
"Die allererste Frage ist die ob man die Unterschiede deutlich genug sieht?"

Hmm, naja, find ich schon. Aber irgendiwe wohl anders als gedacht.
Obs an meinem Bildschirm liegt??
Auf dem 4. Foto Deines letzten Posts sieht es für mich folgendermaßen aus.
Schuh rechts unten: deutlich Navy/Dunkelblau glänzend
Schuh li oben: Schwarz, nicht ganz so glänzend, ein wenig matter
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Die Fotos sind grundsätzlich unter dem Text.

[Die Editierzeit von 15 Min. ist etwas zu kurz bemessen, ich muss zuerst aus dem Gedächtnis heraus - viele Fotos! - den Text schreiben und danach die Fotos einfügen, von denen ich aber nur die Attach-Nr. sehe, und dann wird's eng mit der Übersichtlichkeit. Entschuldigung!]

Siehst Du die Farbunterschiede deutlich genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die allererste Frage ist die ob man die Unterschiede deutlich genug sieht?"

Hmm, naja, find ich schon. Aber irgendiwe wohl anders als gedacht.
Obs an meinem Bildschirm liegt??
Auf dem 4. Foto Deines letzten Posts sieht es für mich folgendermaßen aus.
Schuh rechts unten: deutlich Navy/Dunkelblau glänzend
Schuh li oben: Schwarz, nicht ganz so glänzend, ein wenig matter

Das Tageslicht fällt, so wie man die Fotos betrachtet, von oben auf die Schuhe;
deshalb habe ich mal den einen und dann den anderen nach oben, in Richtung Fenster gerückt.
Der Glanz ist in etwa derselbe - der dunklere wirkt etwas dezenter, edler wegen seinem Stahlblau - der rechte viel farbenfroher (blauer:eek:) wegen dem helleren Blau.

Nachher spiegele ich mal die "seitenverkehrten" Fotos, so dass der rechte Schuh immer auf der rechten
und der linke auf der linken Seite zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das jetzt richtig; für den "Vergleichs"test hast Du also zwei verschiedene Blau-Farben benutzt?
Das ergibt doch nicht wirklich einen Sinn, oder?
 
Versteh ich das jetzt richtig; für den "Vergleichs"test hast Du also zwei verschiedene Blau-Farben benutzt?
Das ergibt doch nicht wirklich einen Sinn, oder?

Ja, zwei verschiedene Cremes in 2 verschiedenen Blautönen wie vom jeweiligen Hersteller geliefert:
  • Saphir Médaille d'Or im 75 ml-Tiegel
  • Boot Black Creme
Der Sinn liegt bei dieser Arbeit darin die beiden Cremes bezgl. Auftrag, Farbintensität (nicht Farbton!) und -gleichmäßigkeit (Farb-Deckung) nach dem Auftrag, Verteilbarkeit - sprich: wie gut zieht die Creme in's Leder ein, usw. zu vergleichen.

Der Glanz spielt bei den Cremes eigentlich eine untergeordnete Rolle - das macht bekanntlich das Wachs.
Übrigens hatte ich den schwarzen Monk mit blauem Wachs eingerieben, da ich kein schwarzes hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Die Fotos sind grundsätzlich unter dem Text.

Siehst Du die Farbunterschiede deutlich genug?

Es geht (auch) um das Foto unter dem Text:

"Schuhinnenseiten, oberhalb des Stegs:
Obwohl der rechte Schuh, auf dem Foto wieder auf der linken Seite zu sehen und an seinem helleren Blau zu erkennen, trotz ausreichend viel Creme nicht so gut und gleichmäßig in der Farbdeckung ist wie der linke Schuh, auf dem Foto rechts zu sehen.

Zu sehen sind Schuhe, offenbar korrekt nebeneinander stehend, Absatz unten, dann jeweils nach außen gekippt. Ich sehe da den rechten Schuh auf der rechten Seite, oder habe ich da einen primitiven Denkfehler?

Unterschiede in der Farbe sehe ich, ob Unterschiede im Glanz zu sehen sind ist schwer zu sagen (dazu müssten die Schuhe an identischer Stelle unter identischer Beleuchtung sein, denke ich). Offenbar sind das zwei verschiedene Farbtöne, insofern kann das Ergebnis des Testes nur sein "ja, ist unterschiedlich", nicht aber "ist besser als". Die Aussagen mit Farbsättigung und so kann ich nicht sehen, aber ich hab auch keine Erfahrung - bisher habe ich Schuhe immer nur in der Farbe behandelt die sie ab Werk hatten. Auf die Idee mittels Creme umzufärben bin ich bisher nicht gekommen.

Mit der Aussage "ich habe beide Schuhe auf dieselbe Art auspoliert, besonders den einen" kann ich nichts anfangen, da blockieren meine Logikkreise.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben