Blog gründen

StilPanther

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe das Stilmagazin erlaubt diesen Beitrag, ich versuche auch nicht zur Konkurrenz zur werden :)

Und zwar bin ich gerade dabei, mir über die Gründung eines Blogs Gedanken zu machen...ich bin sehr ambitioniert und könnte mir gut vorstellen, das später mal professionell zu machen - daher suche ich auch hier nach Tipps. Hat jemand Erfahrung mit der Gründung eines Blogs bzw des professionellen Aufbaus eines solchen?

Folgende Fragen tuen sich da bei mir auf: wie nimmt man Geld ein? Ist Werbung die haupt Einnahmequelle? Welche Plattform ist am geeignetsten? WIe mache ich Werbung für meinen Blog? Was haltet ihr für Youtube? Welches Budget sollte ich einplanen?

Es geht konkret um einen Blog, der sich mit Lifestyle, Stil generell und Kleidung beschäftigt.

Ich freue mich über jede Anregung.

Grüße
 
Welches Budget sollte ich einplanen?

(Lebenserhaltungskosten/Monat + Kosten um interessanten Inhalt zu erstellen/Monat)*Anzahl der Monate die du dich dadran versuchen willst = Budget

Wenn du nicht gerade eine interessante Position in der Branche inne hast, langjähriger Bespokekunde mit tiefem Wissen und Kontakten oder ähnliches bist halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass du damit in absehbarer Zeit Geld verdienen wirst für sehr gering.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, das der Ansatz so nicht funktionieren wird.

Das Geheimnis bei vielen Bloggern ist meines Erachtens, das sie den Erfolg nicht unbedingt geplant haben, sondern aufgrund ihrer Liebe zu dem was sie machen und mit welcher Hingabe die Blogger hier teilweise arbeiten irgendwann einfach mal jemanden positiv aufgefallen sind. Der Rest ist dann Geschichte.

Man braucht also zunächst ein gewisses Durchhaltevermögen, gerade wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt und muss vielleicht auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben, sonst wird man immer einer unter vielen Blogs bleiben.

Bei allem was geplant wird, ist Regelmäßigkeit sicherlich ein Schlüssel zum Erfolg. Wenn man alle 8 Wochen ein Video auf YouTube veröffentlicht oder alle 6 Wochen einen neuen Artikel auf dem Blog, werden nicht besonders viele Leute folgen bzw. die Absprungrate wird sich nach unten bewegen.

Darüber hinaus musst du über ein fundiertes Fachwissen verfügen um nicht in die Verlegenheit zu kommen Fehlinformationen zu verbreiten. Alles andere wirkt schnell laienhaft und unglaubwürdig.

Die Themen in deinem Blog halte ich persönlich für zu weit gefasst und schwammig formuliert.

Lifestyle, Stil und generell Kleidung - das kann alles und nichts sein?

Um welche Kleidung soll es sich drehen, den Begriff Lifestyle finde ich leider recht negativ besetzt. Das kann vom letzten Kaffeetrend, über Stand Up Paddling bis hin zum Hotelgeheimtip alles beinhalten und klingt für mich nach GQ oder Men´Health.

Mein Tip: mach dir zunächst konkret Gedanken was auf deinem Blog passieren soll und starte das Ganze als Hobby. Sei dir bewusst, das die viel Zeit investieren musst um das Projekt ins Rollen zu bringen. Auch eine gewisse Geld muss erstmal investiert werden (Domain, Kamera.....)
Wenn das ganze eine zeitlang läuft und du noch nicht die Lust verloren hast, kann man über weitere Schritte nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Thema Geld verdienen mit bloggen, solltest du erstmal ganz hinten anstellen. Allerdings musst du zu Beginn kein Profi oder mehr Fachkenntnisse haben als alle Anderen. Du erlangst viel Expertise weil du lange schreiben wirst.

Das wichtigste für einen Blog ist zu 99% qualitativ hochwertiger Content inkl. Regelmäßigkeit. Das ist die Grundlage um überhaupt Leser zu finden. Wenn du dann evtl. mal die 1000 reads pro Artikel/Woche geknackt hast, kannst ganz langsam mal an Einnahmen denken.

Ich betreibe seit knapp 2 Jahren einen sehr spezifischen Fachblog. Du hingegen wirst im Fashionbereich auf reichlich Konkurrenz stoßen. Wie kannst du dich von dieser absetzen?

Bloggen ist eine Passion. Wenn du nicht dran bleibst, zeigt es nur unprofessionelles Verhalten. Wir reden hier von Jahren des Aufbaus.
 
Also das Thema Geld verdienen mit bloggen, solltest du erstmal ganz hinten anstellen.

Im Jahr 2017 ist es nur noch schwer möglich, sein Blog mit so was wie normaler Werbung zu finanzieren. Wirft dank der Werbeblocker einfach nicht mehr genug Profit ab.

Abgesehen davon, dass die bloßen Betriebskosten eines Blogs mittlerer Größe (für das du als Selbsthoster nun wirklich nicht mehr brauchst als einen halbwegs gut ausgestatteten Webspace und evtl. eine preiswerte Domain, alternativ gibt es völlige Umsonstdienste - im Wortsinne ... - wie Medium) selbst für einen finanziell schlecht ausgestatteten Mitmenschen der Rede nicht wert sind, sehe ich nur zwei wirklichkeitsnahe Möglichkeiten, binnen kurzer Zeit so was wie Profit da rauszuschlagen (obwohl ich finde, dass, wenn jemand nur des Geldes wegen bloggen möchte, auf gar keinen Fall auch nur damit anfangen sollte):

  1. Amazon- oder ähnliche Werbung von irgendwelchen Onlinehändlern mit Verkaufsprovision.
  2. Partnerschaft mit irgendwelchen anderen, kommerziellen Stilblogs.

Beides ist aber eher suboptimal.

Zusammenfassend: Wenn du bloggen möchtest, um dein Gehalt aufzubessern, such' dir lieber stattdessen einen anständigen Beruf.
 
Oben