Blauer Anzug - Optionen

Geklebt ist jedenfalls nichts. Da ich in einem anderen Faden nun die möglichen 9 Varianten von Scabal kennengelernt habe, bin ich etwas überfragt, was Cove macht. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen, denke aber mal es gibt nur eine Variante da wir nicht über Optionen in diesem Bereich gesprochen haben.
 
Ich wollte mir diesen Jahr auch eine neue Allzweckwaffe zulegen.
Im täglichen Arbeitsalltag trage ich meistens Anzüge oder Kombinationen aus groberen Stoffen (Tweed, Leinen...).

Für wichtige Meetings oder festliche Anlässe würde ich mir gerne als großer Flanellfan einen Anzug aus blauem Flanell fertigen lassen.
Flanell ist ja bekanntlich kein Sommerstoff.

Mein Stoffhändler hat allerdings einen s120 270g Flanell vorrätig.
Ist der Stoff das ganze Jahr tragbar?
Klar wird es in dem Stoff bei 30° sehr warm, aber selbst ein ungefütterter Leinenanzug ist mir dann meistens schon zu viel des Guten.
 
Ach, jetzt erst sehe ich es - ein anderer Mitforant wollte sich bei Cove einen Anzug machen lassen und hat eine seitenlange Diskussion über pikierte und fixierte Einlagen, dessen Mehrwert usw... entfacht. Dachte, das wäre das fertige Stück. Deshalb habe ich danach gefragt.
Eine Verwechslung, sorry.

Schuldig:rolleyes:
 
Mein Stoffhändler hat allerdings einen s120 270g Flanell vorrätig.
Ist der Stoff das ganze Jahr tragbar?
Das Wärmegefühl ist ja sehr unterschiedlich, aber ein leichter Kammgarnflanell wie beschrieben wäre für mich ein Stoff für +5 bis +15 °C Außentemperatur. D.h. auf den britischen Inseln ein problemloser Vier-Jahreszeiten-Anzug, bei uns eher nur für vier bis fünf Monate mit Ausnahmen in Dauerfrostperioden.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass ein Flanell durch die Aufrauhung des Stoffes über den Daumen gepeilt 15% bis 20% wärmer wäre als ein normaler Kammgarnstoff des gleichen Stoffgewichts. 270g ist ein mittleres Gewicht, das ich aber als herkömmliches Kammgarn auch nur bis max. 18 bis 20 °C trage (ich lasse die Webart, die natürlich auch eine Rolle spielt, jetzt mal außen vor).

Flanellanzüge sind aber eine tolle Sache, ich trage im Moment kaum etwas anderes (allerdings durch die Bank schwerere Gewichte).
 
Was haltet ihr von einem blauen Fresco als Allzweckwaffe?
Bezeichnet man eigentlich einen groben Fresco als Hopsack, oder ist die Webart eine andere?
Mir ist klar das man bei sehr formellen Anlässen mit einem andere Stoff besser bedient wäre, aber da diesen Sommer eine Hochzeit ansteht suche ich nach einer luftigen Variante, an der ich trotzdem ganzjährig freude habe.

Beruflich trage ich übrigens fast ausschließlich Strick und Wollkrawatten.
 
Bei mir wird der nächste Anzug ein blauer Fresco werden.
Üblicherweise lasse ich mir meine Anzugsakkos mit zwei aufgesetzten Taschen fertigen.
So kann ich die Sakkos besser mit anderen Hosen kombinieren.
Im July steht die Hochzeit eines sehr guten Freundes an.
Der Stoff dürfte für July die richtige Wahl sein.
Wie steht ihr aber zu einem Anzug mit aufgesetzten Taschen zu einer Hochzeit?
 
Ich würde es nicht tragen wollen.

so geht es mir auch, aber mein jetziger blauer Anzug ist einfach durch.

Standesamts und kirchliche Trauung sind am selben Tag (wahrscheinlich 30°C).
Auf der Einladung zur Feier am selben Abend steht black tie.
Daher überlege ich ob ein nicht ganz so formeller Anzug am Vor- und Nachmittag OK wäre.
 
Oben