Bewerbungsoutfit fragen

marapale

New Member
Hallo Ihr lieben es geht um folgendes.
Ich möchte mir eine Garderobe für meine Vorstellungstermine bzgl. Praktika als Technischer Produktdesigner anlegen. Ich bin 32 Jahre 173cm und habe Bauch.

Ich dachte an folgendes:

Sakko ( Grau / dunkel Grau )
Hemd ( dunkel Blau / dunkel Lila /hell blau mit weißen Längsstreifen )
Jeans ( dunkel Blau )
Schuhe ( Sneaker braun ggf. schwarz )

gibt es dabei irgendwas zu beanstanden?
 
Ich dachte an folgendes:

Sakko ( Grau / dunkel Grau )
Hemd ( dunkel Blau / dunkel Lila /hell blau mit weißen Längsstreifen )
Jeans ( dunkel Blau )
Schuhe ( Sneaker braun ggf. schwarz )

gibt es dabei irgendwas zu beanstanden?

Ja, jedes einzelne Teil. Zum Sakko: Vermutlich hast Du nur Anzugsakkos, was dem geübten Auge sofort auffällt. Ich würde empfehlen, mal in den Online Outlets (BuyVIP oder Brands4Friends) nach einem geeigneten Sakko zu schauen.

Zum Hemd: Das sind alles keine Farben, die man im klassischen Sinn zu einer Sakko-Kombination trägt. Daher würde ich ein hellblaues, schlichtes Hemd empfehlen.

Die Hose: Eine Jeans ist möglich, finde ich persönlich aber nicht elegant genug. Eine günstige Wollhose wäre besser.

Nun noch zu den Schuhen: Gerade bei einem Vorstellungsgespräch haben Sneakers nichts zu suchen. Du musst keine rahmengenähten 500€-Schnürer tragen, solltest meiner Meinung nach aber klassisch bleiben. Dunkelbraune Derbies / Oxfords oder schwarze Oxfords wäre mein Tipp.

Insgesamt noch einen Hinweis: Sämtliche Teile kannst Du auch gebraucht kaufen, wenn du deine Größen kennst.
 
Kommt sicher auf die Branche an, aber von einem (angehenden) Produktdesigner würde ich ein anderes Outfit erwarten:
Dynamisch, sportlich und in der Farbgebung stimmig.
Das verlinkte Outfit ist mir da bei weitem zu konservativ.
Die genannten Kleidungsstücke sind für den Arbeitsbereich mE in Ordnung. Die Frage für mich wäre, was ist das Besondere an dem Outfit, das dem Betrachter vermittelt, dass ihm hier eine kreative Person gegenübersitzt, die ein Gespür für Formen und Farben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Newton

Danke dir für deine Antwort. Ich will bei den Vorstellungsgesprächen nicht gestriegelt und geleckt aufschlagen, als ob ich nur einen Anzug habe den ich nur für besondere Anlässe trage...Hochzeit, Beerdigung usw. es soll schon dynamisch, flexibel, locker ausschauen. Ich will nicht um ein Praktikum betteln sondern dem Chef mein können und meine Arbeitskraft anbieten.

Ich bin angehender Produkt Designer für Maschien und Anlagenkonstruktion, da kommt es nicht so sehr auf Farben an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt auf die Branche an. Jeans und Hemd passt sicher, allerdings nicht dunkelblau, würde zur dunklen Jeans ein helleres Hemd wählen. Weiß oder hellblau sind Standard, aber auch langweilig. Du bist Produktdesigner: welche Farben passen zu dir?
Bei den Schuhen können schwarze oder braune Ledersneaker passen, aber auch ein Schuh aus Velourleder ("Wildleder"). Sakko in Anthrazit ist zeitlos, aber bitte kein Anzugsakko.
 
Ich denke, mit einem navy-farbenen Anzug, weißem Hemd, Krawatte und schwarzen Schuhen macht man in keinem Vorstellungsgespräch einen schlimmen Fehler. Es ist ja okay, seinen Anzug, wenn man denn schon nur einen hat, ausgerechnet eben zum Vorstellungsgespräch zu tragen. Business eben.

Wenn Sie durch Ihre Kleidung auffallen wollen, dann doch bitte richtig. Farbige Chino oder Rollkragen oder farbiges Sakko. Für einen Designer könnte ich mir sowas vorstellen, wenn es denn stimmig zusammengestellt ist. Ansonsten sieht es so ein bisschen aus, als hätten Sie halt das Sakko zur Jeans angezogen, weil sie sich verpflichtet gefühlt hätten, ein Sakko zu tragen. - Keine Gute Position, wenn Sie denn mit Überzeugung des von Ihnen ja schon deutlich gemachten Standpunkt vertreten wollen.

Verzichten Sie auf dunkle Hemden. Das sieht grundsätzlich immer irgendwie deplaciert aus.
 
Oben