Bespoken?

Wie schon Grimod richtig festgestellt haben wird, kann der Mann davon nicht leben können.

Also wird es sein Hobby sein, dass er sich aber immer noch unfassbar günstig bezahlen lässt...ich gebe nur eins zu bedenken: wenn er so "gut" ist, wie die Verkäuferin meint, warum macht er dann nicht ein richtiges Geschäft daraus?

Damit meine ich nicht Riesenladen, Tonnen von Werbung, etc., sondern dafür sorgen, dass sein Service unter die Leute kommt. Mit Mundpropaganda kommt man da ja schon sehr weit...was er ja auch in Ansätzen zu machen scheint.

Dabei fällt mir ein, dass mein Änderungsschneider (ludwig, du kennst ihn) auch ausgebildeter Maßschneider ist...vielleicht sollte ich das ebenfalls mal ausprobieren....:confused: (wobei wir hier nicht von 85€ sprechen dürften)...man könnte ja mal mit einer Hose anfangen....hmmm....grübel.....
 
Dabei fällt mir ein, dass mein Änderungsschneider (ludwig, du kennst ihn) auch ausgebildeter Maßschneider ist...vielleicht sollte ich das ebenfalls mal ausprobieren....:confused: (wobei wir hier nicht von 85€ sprechen dürften)...man könnte ja mal mit einer Hose anfangen....hmmm....grübel.....

Ach so was mir bei Änderungschneider noch einfällt ist folgendes.
Es gibt ja viele Schuhmacher die Schuhe reparieren und auf Wunsch auch einen Maßschuh machen. Allerdings sagen da alle dass sie lieber reparieren - weil es mehr Geld bringt.
Das gleiche gilt für Änderungsschneider.
Was kostet eine Hose kürzen? Bei meinem Griechen um die Ecke ca. 12-15 Euro. Dafür verwendet er wenns hoch kommt 15 - 20 Minuten. Also ein Stundenlohn von ca. 48 Euro. Alles weitere erklärt sich aus den Zahlen.

salut Grimod
 
Ich bin hoch erfreut, dass so viele Herren diesen Versuch mit Interesse verfolgen. In gewisser Weise ist das Experiment damit schon gelungen. Denn ich denke, dass jeder von uns – aus der einen oder der anderen Ecke – Misstrauen gegenüber Endverbraucherpreisen und ihrer Zusammensetzung aus Material, Lohn und Mehrwert hegt.

Eine bloße Preisstrategie halte ich nicht nur wirtschaftlich für schädlich, sondern auch rein menschlich für bedenklich!

Guter Punkt. Danke für diesen Aspekt der Diskussion. Sie wissen, was eine Näherin in Bangladesh verdient? Es sind ca. 33 Euro im Monat. Und diese Damen nähen für Adidas, Kik & Co. Ich vermute, der Lohn liegt sogar höher, wenn ein MTM-Anbieter in Bangladesh nähen lassen würde. Ob sie es tun, weiß ich nicht, die wahre Ausbeutung findet aber im Konfektionsbereich statt.

Man könnte sich die Finger wund tippen über dieses Thema, aber ich kann Sie beruhigen, die Verkäuferin machte eine Bemerkung, die sämtliche asiatischen Spekulationen beendet: Der Mann habe seine Werkstatt in einem Keller eines Mehrfamilienhauses. Ich solle mich davon nicht abschrecken lassen.

Es ist schon bemerkenswert wie weit man sinken kann.

Sie sind ein Schelm! Aber einer, der rechnen kann:

Wenn er auf Zack ist, alles fixiert, viel mit der Maschine näht und auf große Anproben mit jeweilen zerlegen des Teils verzichtet dann kann er schon mit 10 Stunden hinkommen. Das wären dann 8,5 Euro die Stunde. Aaaber da sind ja auch die Materialien neben dem Stoff.

- Knöpfe (6 oder 8 für die Ärmel und 2-3 für die Front evtl. auch welche für die Innentaschen) - wenn Naturmaterial und nicht Plastik dann mindestens 3 Euro
- Innenfutter ( auch wenn billigstes Acetat verwendet wird) mindestens 8-10 Euro
- Fixiereinlagen, Schulterpolster etc. - ca. 8 Euro
- Nähfaden und Knopflochfaden - ca. 2-3 Euro

Das sind die wichtigesten Materialien preisgünstigst kalkuliert. Würde ich meine Kriterien nur an die Materialien anlegen dann würden die 85 Euro dafür nicht ausreichen. Also bleibt noch ca. 62 Euro was dann einem Stundenlohn (bei obiger Zeitkalkulation) von 6,20 Euro entspricht.
Dafür kann keiner ernsthaft arbeiten.

Selbst 6,20 € sind mehr als eine Friseuse in Brandenburg bekommt. Aber ich gehe davon aus, dass in dem von ihm genannten Preis keine Materialien enthalten sind. Bleiben wir also bei 8,50 € die Stunde. Schwarz wie die Nacht, auch davon gehe ich aus. Warum also nicht von einer beruflichen Tätigkeit ausgehen?

Nebenbei: Futterstoff für das Sakko habe ich gleich mitgekauft. Viskose natürlich. In Bordeauxrot. Für 10 €. Wie gesagt: Der Stoffgroßhandel ist sehr günstig. Und Knöpfe werde ich auch noch besorgen. Die Entscheidung über solch nicht unwichtigen Details werde ich keinem Anderen überlassen.

Natürlich werde ich ihn am Dienstag fragen, wie er die Einlagen arbeiten wird. Und ich bin auch bereit einen Aufschlag zu akzeptieren, wenn er mir eine aufwändigere Verarbeitung anbietet.


Dabei fällt mir ein, dass mein Änderungsschneider (ludwig, du kennst ihn) auch ausgebildeter Maßschneider ist...vielleicht sollte ich das ebenfalls mal ausprobieren....:confused: (wobei wir hier nicht von 85€ sprechen dürften)...man könnte ja mal mit einer Hose anfangen....hmmm....grübel.....

Dass die Sache so schnell Schule macht, damit hätte ich allerdings nicht gerechnet. Nur zu: Fragen kostet nichts und macht klüger. Und berichten Sie uns bitte davon.
 
Ach so was mir bei Änderungschneider noch einfällt ist folgendes.
Es gibt ja viele Schuhmacher die Schuhe reparieren und auf Wunsch auch einen Maßschuh machen. Allerdings sagen da alle dass sie lieber reparieren - weil es mehr Geld bringt.
Das gleiche gilt für Änderungsschneider.
Was kostet eine Hose kürzen? Bei meinem Griechen um die Ecke ca. 12-15 Euro. Dafür verwendet er wenns hoch kommt 15 - 20 Minuten. Also ein Stundenlohn von ca. 48 Euro. Alles weitere erklärt sich aus den Zahlen.

salut Grimod

Dieses Argument hat er mir auch mal entgegengebracht, als ich ihn gefragt habe. Er meinte nur "dass er mit der Maßschneiderei kein Geld verdienen könne"...hmm, ich glaub, ich frag ihn einfach mal rundheraus, was er für eine Hose nehmen würde.

Die Woche wird lang. Nicht nur für Dich, sondern auch für uns.

So true.
 
... Sie hatte mir aber schon beim ersten Mal einen Namen genannt ... „Der Mann ist ein Geheimtipp. Der wird eher unter der Hand gehandelt. ... ich habe den Mann heute nach seinen Preisen gefragt. Voilà:

Sakko: 85 €
Weste: 45 €
Hose: 35 €

...

Wie sagte schon Francis Bacon: "Der Mensch glaubt am liebsten an das, von dem er möchte, dass es wahr ist."

Sorry, aber mir ist das vollkommen unplausibel. Die umfangreiche Storyschilderung drummherum und das ernorme Interesse hier im Forum erinnert mich irgendwie an sichere Geldanlagen mit 18 - 22 % garantierter jährlicher Rendite. :rolleyes:

Grüße
Günter
 
Wie sagte schon Francis Bacon: "Der Mensch glaubt am liebsten an das, von dem er möchte, dass es wahr ist."

Sorry, aber mir ist das vollkommen unplausibel. Die umfangreiche Storyschilderung drummherum und das ernorme Interesse hier im Forum erinnert mich irgendwie an sichere Geldanlagen mit 18 - 22 % garantierter jährlicher Rendite. :rolleyes:

Grüße
Günter

Wenn er das ganz für Spass macht, ist es gar nicht so unplausibel.

Deswege warte ich gespannt ab, was bei rumkommt. Wenn die Hose/das Sakko nachher nix ist, weiß man es ;-)
 
Da wird ein ansprechend geschriebener Beitrag veröffentlicht mit einem Thema, das auch wohl nicht so ganz uninteressant ist, und dann ist es auch wieder nicht recht!

Wenn das ein Forum ist, in dem wir uns auch von unseren Erlebnissen rund um die Bekleidung erzählen (und so verstehe ich es), sollten wir doch froh sein, wenn ein relativ neues Mitglied gleich etwas zu berichten weiß.

Ums glauben geht es doch auch gar nicht, es wird doch alles überprüft, insoweit ist das Bacon-Zitat hier unangebracht!

Also nicht so negativ und mal Mundwinkel nach oben ziehen, das allein soll schon die Laune verbessern (ernst gemeint, keine Bosheit)!

Grüße Zieten
 
Ich finde durchaus bewundernswert, mit welcher Gelassenheit Sie, Herr Mann, den Kommentaren und Unkenrufen, berechtigt oder unberechtigt, hier begegnen.

Jedenfalls warte ich gespannt auf das Ergebnis Ihres Experiments.
 
Oben