Bespoke Service - Fortsetzung 2015

Weiter geht´s mit Vitez´neuer Sportjacke. Der Gesichtsausdruck ist dem blendenden Sonnenlicht geschuldet. Manchmal halte auch ich mich an alte Foto-Bauernregeln a la "Hab Sonne im Rücken, blah, blah..."
 

Anhänge

  • bespoke service april 52.jpg
    bespoke service april 52.jpg
    59 KB · Aufrufe: 451
  • bespoke service april 53.jpg
    bespoke service april 53.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 449
  • bespoke service april 54.jpg
    bespoke service april 54.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 452
  • bespoke service april 55.jpg
    bespoke service april 55.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 454
Hier nochmal MattHelms Jacke. Die sah bei der ersten Anprobe schon sehr gut aus. An der Hose waren die Korrekturen minimal, siehe Seitennaht und Bund auf Höhe der Gesäßtasche.
 

Anhänge

  • bespoke service april 61.jpg
    bespoke service april 61.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 446
  • bespoke service april 60.jpg
    bespoke service april 60.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 453
  • bespoke service april 59.jpg
    bespoke service april 59.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 455
  • bespoke service april 58.jpg
    bespoke service april 58.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 461
  • bespoke service april 57.jpg
    bespoke service april 57.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 468
  • bespoke service april 56.jpg
    bespoke service april 56.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 471
Also über die Passform brauchen wir glaub ich nicht groß zu sprechen, das sollte wohl jeder erkennen. Aber allein der Musterverlauf des Kragens ist ja wohl unterirdisch. Aber ich denke - ohne Schneider zu sein, das hier der Fehler bereits bei den Rückenteilen gemacht wurde

Meinst Du nicht, daß nur der Kragen schief angesetzt ist? Die Rückennaht unterteilt den Musterverlauf symetrisch, daran kann es kaum liegen.

Die Seiten ließen sich außen an der Schulternaht etwas anheben, dann knickt die horizontale Linie nicht mehr so abrupt ab und das was jetzt aussieht wie ein zusammengefallenes Segel bei Flaute wird dann zur propperen Bewegungsreserve. Viel ist es nicht, 5-10mm. Bin aber genausowenig Schneider wie Du. ;)

Ach ja, ich warte seit gefühlten Monaten auf Deinen Fahrbericht eines Alfa GTAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anprobe fanden die Detailfragen Beachtung...
 

Anhänge

  • bespoke service april 67.jpg
    bespoke service april 67.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 457
  • bespoke service april 66.jpg
    bespoke service april 66.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 450
  • bespoke service april 65.jpg
    bespoke service april 65.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 456
  • bespoke service april 64.jpg
    bespoke service april 64.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 457
  • bespoke service april 63.1.jpg
    bespoke service april 63.1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 465
Den Solaro von Luciano dürfte ich mal anprobieren, leider gibt es keine Bilder davon. Aber auch HC konnte nicht widerstehen. Bisschen kurz aber Solaro steht ihm.
 

Anhänge

  • bespoke service april 69 .jpg
    bespoke service april 69 .jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 471
  • bespoke service april 70 .jpg
    bespoke service april 70 .jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 472
Nach einem lange Tag ging es dann ins Cafe Reitschule zum Essen. Einen alten Bekannten haben wir da getroffen und die giacca Solaro an ihrem Besitzer bewundert. Schee war´s. Vielen Dank an alle die sich so geduldig haben ablichten lassen!
 

Anhänge

  • bespoke service april 71.jpg
    bespoke service april 71.jpg
    323 KB · Aufrufe: 472
  • bespoke service april 72.jpg
    bespoke service april 72.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 463
  • bespoke service april 73.jpg
    bespoke service april 73.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 456
  • bespoke service april 74.jpg
    bespoke service april 74.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 454
Meinst Du nicht, daß nur der Kragen schief angesetzt ist? Die Rückennaht unterteilt den Musterverlauf symetrisch, daran kann es kaum liegen.
Dachte ich auch erst, aber das Problem ist m.E. dass die beiden Rückenteile so liegen, dass das Rechteck in der Mitte unter dem Kragen breiter ist als der Rapport des Musters. Wenn man den Kragen also einteilig drauf setzt, wird das dort liegende Karo immer schmäler sein als das des Sakkorückens.

Problem ist möglicherweise, dass die Rückennaht mal anders geplant war (nämlich so, dass die Karogröße in der Mitte unter dem Kragenansatz zum Muster passt) und dann aber etwas ausgelassen werden musste?

Ich weiß nicht, ob das der Erstauftrag ist, aber möglicherweise ein Beweis für den Grundsatz, dass man jedenfalls große Muster nicht als Erstauftrag machen sollte, da etwaige Änderungen dann das ganze pattern matching stören können?

Ansonsten finde ich es auch nicht so tragisch, bei Gitterkaros ist meist irgendwo eine Stelle, die nicht passt und die Leute außerhalb des Forums haben andere Hobbys als ihren Mitmenschen auf den Nacken zu starren.
 
Die Rückennaht war bei der Anprobe bereits so, inkl. des größeren Rechtecks. Das ist für mich (wie Lionel auch schrieb) nicht wirklich ein dealbreaker. Irgendwo hakt's bei so einem Muster halt immer.
Es ist übrigens die Erstbestellung, ich war mir des Risikos (wenn man das so benennen will) voll bewusst. Aber wie gesagt, da gibt's für mich schlimmeres...zB die Falten an der Schulter ;)
Vorne klafft es auch minimal, und das Armloch könnte höher sein. Wir schauen das beim nächsten Termin nochmal an...
ImageUploadedByTapatalk1431427460.518387.jpg
 
Zurück
Oben