Lieber On Air,
leider nein. :eek: Die einzige die Fotos gemacht hat war die Journalistin die uns begleitet hat. Wir alle waren zu sehr mit uns beschäftigt :D
salut Grimod

Lieber Grimod,
schade, aber verständlich. Da ich davon ausgehe, dass dein Angebot auch zukünftig auf reges Interesse stößt, würde ich mich sehr freuen, wenn man in deinem Blog, hier oder auch anderweitig mal etwas mehr dazu lesen oder auf Fotos sehen kann.

@ Gentlemans Gazette: Vielen Dank für den Link.
 
Die Probleme werden dann anfangen, wenn die Erwartungen des Kunden nicht mit dem fertigen Produkt übereinstimmen. (Wie der nächste Winter.....das kommt bestimmt.)

Mit wem hat denn der Kunde seinen Vertrag, mit dem 'Consultant' oder mit der ausführenden Firma? Übernimmt jemand grundsätzlich die Verantwortung, oder, wenn es Probleme gibt, versucht eine Partei es auf die andere abzuschieben?

Die Gefahr daß ich als unzufriedener Kunde 'mit Ei im Gesicht' dastehe, erscheint mir ziemlich groß, solange nicht genau definiert worden ist mit wem ich einen Vertrag eingehe und wer für meine Zufriedenheit veantwortlich ist. Wenn ich zum Beispiel einen Innenarchitekt, PR Menschen oder Hochzeitsplaner beauftrage, dann habe ich meinen Vertrag nur mit dieser Person oder Firma. Alle anderen Unterverträge die mein Vertragspartner mit den Zubringerfirmen abschließt, sind seine Angelegenheit.

Wird das auch im Falle von 'Bespoke Consulting' so gehandhabt? Wenn das nicht der Fall ist, dann hätte ich aber Angst, weil jede zusätzliche Kommunikations-Stufe den Empfang einer klaren Nachricht verschlechtert.
 
Wird das auch im Falle von 'Bespoke Consulting' so gehandhabt? Wenn das nicht der Fall ist, dann hätte ich aber Angst, weil jede zusätzliche Kommunikations-Stufe den Empfang einer klaren Nachricht verschlechtert.

Zumindest für die italienischen Schneider gilt das eher eingeschränkt, da man ziemlich gut italienisch sprechen muss um seine Gedanken klar zu kommunizieren. Wenn man da eine Kommunikationsstufe hat, die seine Gedanken vom deutschen ins italienische ohne Übersetzungsverluste bzw. sogar mit möglichen Präzisierungen überträgt erhöht es eher die Genauigkeit.

Aber da sprichst du etwas an, was in der Tat ein Problem werden kann. Die Tätigkeit des Beraters ist eine Dienstleistung, es wird also nicht ein konkreter Erfolg geschuldet (z.B. stehendes Haus), sondern nur die Mithilfe in der Entscheidungsfindung und das geben von Hinweisen. Die Entscheidungen trifft dann der Auftraggeber selbst.

Die Gefahr, dass man mit dem Endprodukt nicht zufrieden ist hat man allerdings auch wenn man selbstständig zum Schneider geht und dann viele Details bestimmen muss über die man sich noch nie Gedanken machte und sich nicht richtig vorstellen kann ohne sie zu sehen. Da hat dann RTW seine Stärken - man sieht gleich was man kauft.
 
... Die Tätigkeit des Beraters ist eine Dienstleistung, es wird also nicht ein konkreter Erfolg geschuldet (z.B. stehendes Haus), sondern nur die Mithilfe in der Entscheidungsfindung und das geben von Hinweisen. Die Entscheidungen trifft dann der Auftraggeber selbst.

Werter bengal-stripe,
wie bereits HansCastrop geschrieben hat ist das Bespoke Consulting eine Dienstleistung wie bei anderen Beratern auch. Der Liefervertrag, wenn man es so uncharmant nennen mag;) besteht zwischen dem Handwerker und dem Kunden.
Ein Berater berät, der Kunde entscheidet. Dies ist auch bei McKinsey, Kienbaum und Konsorten so.
Die von ihnen genannten Beispiele sind eher "Generalunternehmer" und keine Berater.

Der Vorteil eines Beraters kann auch sein, dass im Falle einer Reklamation des Kunden diese mehr Gewicht beim Handwerker hat wenn sie zusammen mit dem fachkundigen - so sollte es zumindest sein - Berater vorgetragen wird. Wir alle, die "bespoke" schon länger praktizieren wissen, dass manche Handwerker durchaus dazu neigen dem unbedarften Klienten die Sache als richtig und gut zu verkaufen.

salut Grimod
 
Werter bengal-stripe,
wie bereits HansCastrop geschrieben hat ist das Bespoke Consulting eine Dienstleistung wie bei anderen Beratern auch. Der Liefervertrag, wenn man es so uncharmant nennen mag;) besteht zwischen dem Handwerker und dem Kunden.
Ein Berater berät, der Kunde entscheidet. Dies ist auch bei McKinsey, Kienbaum und Konsorten so.
Die von ihnen genannten Beispiele sind eher "Generalunternehmer" und keine Berater.

Der Vorteil eines Beraters kann auch sein, dass im Falle einer Reklamation des Kunden diese mehr Gewicht beim Handwerker hat wenn sie zusammen mit dem fachkundigen - so sollte es zumindest sein - Berater vorgetragen wird. Wir alle, die "bespoke" schon länger praktizieren wissen, dass manche Handwerker durchaus dazu neigen dem unbedarften Klienten die Sache als richtig und gut zu verkaufen.

salut Grimod

Dein Urteil hätte sicher mehr Gewicht!

Abgesehen davon werden diejenigen, die das Consulting in Anspruch genommen haben sicher auch einen Bericht abgeben und erzählen ob es Ihnen geholfen hat, wie mit Schwierigkeiten und eventuell zunächst mangelnder Passform umgegangen wurde und wie diese optimiert wurde, sodass am Ende ein perfekt sitzender Anzug das Ergebnis war.

In jedem Fall bin ich mir sicher, dass die Ergebnisse sehr gut ausfallen werden, zumal Herbert bei den Anproben dabei ist und eventuell auftretende Missstände schon frühzeitig erkennt und diese mit dem Schneider sofort kommunizieren kann.

Maxomoto hat ja bisher mit dem Service gute Erfahrungen gemacht und seine Zufiredenheit schon anklingen lassen.
Finde ich super. Viel Erfolg, Herbert. Allen möglichen Neukunden kann ich die Sache nur sehr empfehlen.

M

Vielleicht schreibt er ja nochmal eine ausführlichere Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre morgen mit star314 zum Leistenmacher.

war ein schöner ausflug.

star hat zwei leisten geordert: einen französischen und einen deutschen.

Lieferzeit: 2 - 3 Wochen.

Linetti bekommt einen Probestrecker in 44.

vergangenen samstag wurden zudem die paprikas von ddot ausgeliefert.

aufgrund des briefgeheimnisses werde ich seine reaktion nur auszuzgsweise wiedergeben:

ich hatte noch nie, wirklich nie, einen solch passenden schuh an meinen füßen. ist kann es echt nicht fassen! natürlich habe ich einen super schuh erwartet, aber das was gerade per post kam sprengt all meine guten erwartungen. der schuh ist 1. wunderschön und zweitens von der paßform so gut getroffen das ich richtig schockiert bin. ich hatte noch nie maßschuhe an, aber wenn die so ausfallen wie meine paprikas dann würden sie mich zufrieden stellen. wie gesagt, meine füße und auch ich sind begeistert. endlich mal passende, bequeme und von den dimensionen zu meiner figur passende schuhe!!!!!! ...bin sprachlos, quasi..

ich danke dir vielmals für die mühe und das vetrauen. ich bin endlos begeistert. kann es kaum in worte fassen!!

mit ganz lieben grüßen,

ddot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke dir vielmals für die mühe und das vetrauen. ich bin endlos begeistert. kann es kaum in worte fassen!!

mit ganz lieben grüßen,

ddot[/I]

unterstützt wurde der positive eindruck durch die anerkennenden worten von Lucian Maftei, der gestern zum masstag in ffm weilte. sogar Herr Diehl, Diehl&Diehl, liess sich zu einer bemerkung hinreissen.

ich kann sagen, dass es ein angenehmes gefühl ist, wenn man bestätigt bekommt, dass man etwas richtig macht.

ps: das urteil von grimod steht "leider" noch aus, da er kurzfristig verhindert war...
 
Ein Berater berät, der Kunde entscheidet. Dies ist auch bei McKinsey, Kienbaum und Konsorten so.

Hinzuzufügen bliebe vielleicht noch, daß im speziellen Falle des Bespoke Consulting natürlich eine ganz wesentliche Komponente des Erfolges vom Treffen des individuellen Kundengeschmacks abhängt und damit - im Gegensatz zu Produktionskosten, Verkaufszahlen oder anderen "KPIs", die mittlerweile ja durchaus im klassischen Management Consulting als Grundlage erfolgsabhängiger Vergütung Verwendung finden - selbiger Erfolg extrem schwer objektiv feststellbar oder gar quantifizierbar wird.

Aber wie in der traditionellen Unternehmensberatung auch wird Grimod's Erfolg zumindest zu einem gewissen Grad an der Zahl der "Wiederholungstäter" meßbar werden - wer mit dem Ergebnis unzufrieden ist, wird diese Dienstleistung wohl kaum ein zweites Mal in Anspruch nehmen.

dE
 
Kurzer Erfahrungsbericht über die Zusammenarbeit mit Herrn Stricker (Bespoke Consulting) und Herrn Maftei (Maftei Vienna):

Vorgeschichte:
Ich hatte das Projekt „Maßschuh“ bereits vor 1½ Jahren mit einem deutschen Maßschuhmacher (der Name des Handwerkers wird bewusst nicht genannt) begonnen. Meine Wünsche und groben Zielvorgaben lauteten:

-Oxford Captoe mit leichten Brougeing
-Schlanker Leisten
-dunkelbraunes Kalbsleder mit einem kalten Farbwert
-sehr schmales Gelenk
-eingelassene Spitzeneisen

Während dieses Projektes lernte ich Herrn Stricker über verschiedene Internetforen kennen. Wir tauschten uns intensiv über Bekleidung und Schuhe aus und ich erhielt von Ihm viele gute Tipps und Ratschläge (u.a. Atelier Bechtloff, meinem jetzigen Hemdenmacher).

Das von mir „auf eigene Faust“ begonnene Maßschuhprojekt scheiterte schließlich; unter anderem auch an der schwierigen Abstimmung zwischen Kunden und dem von mir ausgewählten Handwerker. So unglücklich und verärgert ich damals über den nicht erfolgreichen Projektverlauf war, desto glücklicher bin ich heute darüber, symbolisiert dies doch den Startschuss für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Stricker und Herrn Maftei!

Erfahrungsbericht:
Zu Beginn der Zusammenarbeit stellte ich Herrn Stricker meine Wünsche und Ideen vor und besprach mit ihm alle Details des zukünftigen Schuhs. Wir trafen uns hierfür zum Abendessen und stimmten uns zusätzlich in der Folgezeit per Telefon und Email ab. Unterstützt wurden alle unsere Gespräche durch den Austausch von Zeichnungen und Photos. Zusätzlich zeigte mir Herr Stricker an seiner persönlichen Garderobe „was möglich ist“.

Nachdem auf diese Weise mein Wunschschuh definiert worden war, begleitete mich Herr Stricker zu meinem ersten Termin mit Herrn Maftei in Frankfurt. (Die Termine finden regelmäßig in den Räumlichkeiten der Schuhmacherwerkstatt von Herrn Haus, ehem. Denzel, in der Hochstraße statt. Aktuelle Termin sind auf der Homepage von Maftei einsehbar.) Herr Maftei nahm sich für mich viel Zeit und vermaß meine beiden Füße. Zudem fertigte er eine Trittspur beider Füße an. Da durch die Spitze des Leistens das spätere Gesamtbild des Schuhs stark geprägt wird, wurden bereits zu diesem Zeitpunkt viele Designdetails zwischen Herrn Stricker, Herrn Maftei und mir besprochen. Zudem wurde vereinbart, dass ein Probeschuh angefertigt werden würde.

Nach vier Wochen war der Probeschuh fertig gestellt und das spätere Design war bereits deutlich zu erkennen. Anhand von Zeichnungen und Markierungen per Kugelschreiber und Messer wurden weitere Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich Passform und Design direkt auf dem Probeschuh angezeichnet.

Weitere vier Wochen später war der große Tag gekommen und ich hielt zum ersten Mal meine fertigen Schuhe in der Hand. Herr Stricker und Herrn Maftei überprüften den Sitz des Schuhs und besprachen die minimalen, jedoch notwendigen, Korrekturmaßnahmen. Es zeigte sich leider, dass die Schuhe in Vorderpartie etwas zu schmal geraten waren, sodass ein neues Paar Schuhe angefertigt werden musste, wodurch sich die Wartezeit nochmals um weitere 4 Wochen verlängerte. Ärgerlich war, dass ich – da ich bereits das endgültige Design kannte und ich mich in den Schuh „verliebt“ hatte – die zusätzliche Wartezeit kaum abwarten konnte.

Gestern konnte ich meine Schuhe nun abholen. Ich denke Herr Stricker und Herr Maftei haben tolle Arbeit geleistet. Die Schuhe gefallen mir hervorragend und auch die Passform ist – für das erste Maßschuhpaar nahezu optimal.

Fazit:
Ich kann die Zusammenarbeit mit Herrn Stricker nur loben. Oftmals scheitert die Zusammenarbeit an der mangelhaften Kommunikation zwischen Kunde und Handwerker. Herr Stricker versteht es, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, die Wünsche des Kunden in die „Sprache des Handwerkers“ zu übersetzten. Bei der Gestaltung des Schuhs stand er mir beratend zur Seite und half mir Pro und Contra verschiedener Designs abzuwägen ohne mich jedoch in irgendeiner Weise zu bevormunden oder seinen eigenen Stil zu stark einfließen zu lassen. Ich werde weiterhin in die Expertise von Herrn Stricker vertrauen und freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Photos reiche ich gerne nach; über mein Mobiltelefon ist ein Upload scheinbar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben