Bespoke Belt

Du kannst doch in einer Kategorie die "bespoke" heißt nicht vorschlagen, dass ich Teil eines "bespoke" threads Maßgürtel nenne. Abgesehen davon wie unterscheidest du dann MTM von bespoke, ich finde es gibt kein äquivalentes Wort für bespoke im Deutschen.

Hast recht - hatte nicht realisiert, daß der Faden schon so heißt:(. Was Deine Gürtel betrifft, würden "Maß" und "Maßkonfektion" ja wohl auch trefflich unterscheiden. Will Dir jetzt aber auch keinen Strick drehen, manchmal nervt´s halt einfach nur gewaltig..
Nix für ungut.

Gruß
Armin
 
Kein Problem, kann das voll gut verstehen. Dachte nur in dem Kontext passt der englische Ausdruck an besten.
 
Naja, Nahtfarbe, Nahtdicke, Nahtart an sich, in unserem Fall, eigens designte Gürtelschnallen, die dann exklusiv für den Kunden in Italien gefertigt werden, individuelles Design des Gürtels, beispielsweise drei unterschiedliche Farben, bei den drei Teilen eines Alligatorenledergürtels oder Cordovangürtels, Mix aus verschiedenen Ledern, um Prinzip kann halt alles mit dem Kunden vorher besprochen werden wohingegen das bei Maßkonfektion schon eingeschränkt ist.
 
Wie unterscheidet man MTM von Bespoke? Indem man es MTM und nicht Maß nennt - genau hier liegt der Unterschied.

Ansonsten finde ich die Gürtel sehr interessant, auch die Idee mit dem Glasfaserband (auch wenn ich persönlich zu etwas anderem greifen würde, gerade in der Preisklasse). Nur werde ich auch nie, egal wie reich, soviel Geld für einen Gürtel ausgeben. Das Wort Bespoke oder Maß finde ich hier auch etwas überzogen, wobei die Ansichten hier sicher auseinander gehen. Wenn ich mir bei einem Schuh Oberleder, Nahtfarbe, Sohle usw aussuchen kann, ist es ja auch noch kein Maßschuh.
 
Ich kann deine Einwände ganz gut verstehen, in den meisten Fällen hättest du wahrscheinlich auch Recht. Welches Innenmaterial würdest du anstatt einer Schicht Boxcalf und einer Glasfaserzwischenschicht wählen. Die Preise gelten übrigens nur für streng limitierte Sondereditionen. Die meisten Boxcalf und Softcalfgürtel kosten 120 €, der Cordovan Gürtel 200 €.
 
Ich würde in der Preisklasse eher Aramid, oder irgendeine reine Naturfaser wählen, gerade da viele Kunden solcher Produkte auf genau das Wert legen könnten.
 
Im Prinzip kannst du bei der Bestellung auch angeben welches Innenmaterial du am liebsten hättest. Hast du schon langzeit Erfahrungen mit Aramid? Ich finde halt die Glasfaserzwischenschicht zusätzlich zu der Schicht aus Boxcalb oder altgrubengegärbtem Leder besser, weil diese sich nicht so dehnt wie ein Schicht aus nur Boxcalf. Wenn Aramid funktioniert könnte man das natürlich auch probieren.
 
Ich habe Erfahrungen im Bereich Faserverbund und arbeite regelmäßig mit den verschiedenen Verbundwerkstoffen. Eventuell kommt auch daher eine kleine Abneigung gegenüber Glasfaser. Aramid hat ihr gegenüber bis auf den Preis und die schlechte Verarbeitbarkeit (Scheren werden schneller stumpf) fast nur Vorteile.
In dieser Anwendung spielt das alles keine Rolle, exklusiver ist sie aber auch ;)

In anderen Anwendungen, in denen eine Längenänderung verhindert werden soll (Seile, tragende (Kupfer-)Leiter), wird ausschließlich Aramid oder eventuell besser bekannt unter Kevlar verwendet.

In Anlehnung an diese Kundengruppe kann ich mir vorstellen, dass Glasfaser entweder nicht "besonders genug" ist, oder eben abgelehnt werden würde, wenn es als Alternative eine Naturfaser gäbe. Hier müsste ich aber auch erst in meinen Unterlagen nachsehen, welche sich wirklich gut dafür eignet.

In welcher Form/Webart wird denn die Glasfaser verwendet?
 
Naja, wenn das mit Aramid funktioniert wäre das eine Überlegung wert. Hast du schon von irgendeinem Gürtelhersteller gehört der Aramid verwendet, bzw. weißt ob das bei der Gürtelproduktion verwendbar wäre. Wenn du noch andere Naturfasern hast, die den selben Effekt wie Glasfaser hat, dann wäre ich dir dankbar wenn du mir das sagst. Ich hab halt gute Erfahrungen mit Glasfaser gemacht, wäre aber für Naturfasern natürlich dankbar.
 
Oben