Berufseinstieg

Hemden würde ich bei TM Lewin mal schauen, slim fit. Seidenknoten, statt richtige Manschettenknöpfe.

MMn solltest Du am Gepäck nicht sparen, auch wenn Du später öfter reisen wirst. Ich hätte was von Tumi aus der Alpha Serie mit Ballistic Nylon empfohlen, aber das sprengt mit Laptoptasche + Kleidersack bereits Dein Budget :( Hast Du allerdings dann auch ewig...
 
Also auch wenns in diesem Forum nicht all zu beliebt zu sein scheint, ich kaufe und bestelle viel bei Hugo Boss. Finde das Preis/Leistungsverhältnis gut und sie sind sehr kulant. Von einem Einstecktuch rate ich dir ab. Gerade als Berufseinsteiger solltest du dich vornehm zurückhalten und mit Leistung und nicht durch modischen Auftritt auffallen. Auch die Umschlagmanschetten könnten zuviel sein, mein Tipp - schau was die Kollegen tragen, wer besser als der Chef gekleidet ist, kann negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemden beim Onlineschneider bestellen, z.B. bei jedem der üblichen verdächtigen ein Hemd

...damit maximierst du die chance, nicht ein passendes hemd zu bekommen.

aus der erfahrung heraus empfehle ich dir www.tailorstore.de oder die hemden von felix knigge: www.fliggx.com

von anbietern wie youtailor bitte ich entgegen meiner ursprünglichen meinung abzusehen. meine testhemden sind mittlerweile (nach einem halben jahr und maximal zehnmaligem tragen) putzlappen -> kragen und manschetten warfen blasen, größe nach mehrmaligem waschen stark verändert.

am besten wäre es, erst einmal ein hemd zu bestellen, um zu testen, ob du mit dem maßsystem klar kommst. wenn dieses testhemd dann passt (ggf. nach änderung), kannst du anhand dieser mustergröße nachordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gepäck - für meinen Anzugsbedarf habe ich mir inzwischen einen Victorinox Garment Mobilizer zugelegt. Da passen 2 Anzüge, Zubehör, 2 Schuhe, Krawatten etc problemlos rein, und bei Kurztripps auch der sonstige Bedarf. (Auf längeren Reisen ergänze ich ihn mit einem kleinen Samsonite aus der Curve Serie; da kommt dann Zubehör, Reisebügeleisen, Körperwäsche, Zahnbürste rein.) Gibt's in verschiedenen Größen, musst Du mal schauen, was Deinen Bedarf am besten abdeckt.

Ich habe Jahre lang meine Anzüge in der Oberschale größerer Koffer transportiert, aber man ehrlich: das ist nicht so gut. Knittert immer.

Bei Gepäck vor allem auf die Rollen achten! Lieber einen robusten 2-Wheeler als einen billigen 4-Wheeler, der nur im glatten Laden gut rollt.

Tumi trifft meinen Geschmack nicht; zu schwer, zu klobig, zu teuer. Porsche macht Gepäck, dass nicht so aussieht, als würde es eine Reise unter echten Bedinungen überleben und immer noch so cool aussehen. (Polierter Edelstahl? WTF?) Rimowa: überteuert.

Alles ausser Samsonite und Victorinox habe ich inzwischen aussortiert - die beiden haben am besten raus, wie Gepäck geht. Samsonite hat auch teilweise 5 Jahre Garantie, und nicht nur bei den hochpreisigen Serien.

Gepäck sieht so aus: http://twitpic.com/2oduno Erkennt man auch immer wieder. (Hat mir ein Airbrush-Studio für kleines Geld gemacht.) Ich empfehle allerdings die eigenen Initialen zu verwenden ;-)
 
Soo liebe stilvolle Gemeinde,

Hab gestern diverse Modelle von gordon& bros anprobiert. Das waren die ersten rahmengenähten Schuhe an meinen Füßen, mag also auch daran liegen. Hatte jedenfalls das Gefühl, dass die passform nicht stimmt. Mein vorderfuß ist wohl zu breit und zu flach. Gerade bei den carré Formen habe ich das gemerkt. Oder dehnt und passt sich das Leder noch an?
Außerdem habe ich drei Hemden, zwei joop und ein strellson im Schlussverkauf ergattert. Schonmal ein Anfang... habe mir erstmal normale Knopfmanschette geholt. Werde mir 1/2 Umschlagmanschetten holen, dann kann ich variieren. Aber ob ich jetzt t.m. lewin oder ct ausprobiere, weiß ich noch nicht genau. Habe Angst mir damit bloß Zelte zu bestellen...

Fahre vielleicht heute nach Bremen. Gibt es dort irgendwo loake Schuhe zum probieren? Vielleicht passen die ja besser. Außerdem möchte ich gerne meinen dolzer anzug bestellen... was würdet ihr mir empfehlen? Hatte an einen Marineblauen mit zweiknopfsakko und zwei rückenschlitzen gedacht. Worauf sollte ich sonst achten? Schlichtes Futter etc.?

Um nach Taschen zu gucken fehlte mir gestern die Zeit, aber sowohl rimowa als auch tumi und victorinox werde ich mir wahrscheinlich nicht leisten können.

Scheibe von meinem Handy, also verzeiht mir alle Rechtschreibfehler.

Liebe Grüße,

Nico
 
Hallo Nico,

Du bist 20. Mach Dich nicht verrückt, Du bist vermutlich jetzt schon besser gekleidet als die meisten anderen. Ein blauer Anzug passt immer, nimm einen dezenten ohne auffälliges Muster oder Streifen. Perfekt ist, wenn Du eine 2. Hose dazu bekommen kannst.
Sicher sind rahmengenähte Schuhe schön, haltbar, bequem wenn eingelaufen... wenn Du jetzt aber keine passenden findest, kauf halt etwas anderes halbwegs brauchbares. Mit 20 darfst Du auch etwas modischeres Schuhwerk tragen als ein 50jähriger Vorstandsvorsitzender.
Ach ja, und wenn Du geschäftlich viel unterwegs bist, bietet sich oft die Gelegenheit, in dem ein oder anderen Outlet vorbeizuschauen und dort die Garderobe zu zivilen Preisen zu ergänzen.
Also, locker bleiben..

Axel
 
Wenn sich deine Zehen/Balken vorne seitlich eingeengt gefühlt haben, passt dir Loake garantiert nicht.

Ich musste lange suchen für einen passenden Schuh (anprobiert habe ich Modelle von Prime Shoes, Church's, Allen Edmonds,...).

Nur Eduard Meier (675€.....) und Crockett&Jones (341er Leisten) passten bisher.
 
Wenn sich deine Zehen/Balken vorne seitlich eingeengt gefühlt haben, passt dir Loake garantiert nicht.

Ich musste lange suchen für einen passenden Schuh (anprobiert habe ich Modelle von Prime Shoes, Church's, Allen Edmonds,...).

Nur Eduard Meier (675€.....) und Crockett&Jones (341er Leisten) passten bisher.

habe kürzlich Loakes aus der Einsteigerserie (in Weite G, also etwas breiter) erstanden und ich als Laie finde eigentlich, dass sie bei meinen vorne breiten und wohl auch flachen Füßen ziemlich gut passen...:confused:
 
Warum macht ihr es euch so schwer?

Bei http://sizeadvisors.com/ anmelden.
Füsse vermessen.
Maße eingeben.
"Optimal fittings" anclicken.

Und schon hat man passende Leisten, Hersteller sowie Fotos der Schuhe.
Einfach mal versuchen!

utala
 
Oben