Berufseinstieg

Smooth Raw

New Member
Hallo neues Forum,

ich bin auf euch gestoßen, als ich nach Hemden und deren Qualität recherchierte.

Da ich jetzt schon viel interessantes gelesen habe, möchte ich euch nun um Hilfe bitten:

Ich bin 20 Jahre jung und beginne bald ein längeres Praktikum in einem Unternehmen in der regenerativen Energien Branche. Ich werde dort u.a. mit in Meetings sitzen und akquirieren. Außerdem habe ich schon jetzt im Vorfeld Kontake über den Praktikumsplatz gefunden, die hilfreich sein könnten, mir später Türen zu öffnen. Kurzum ich möchte gerne angemessen gekleidet sein!

Ich hoffe auf eure Unterstützung, denn meine bisherige Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Da aber alles auf einmal kaufen teuer wird, möchte ich möglichst gute Qualität zum kleinen Preis (so wie fast jeder), bzw. eure Meinung, an welchem Teil der Garderobe man sparen sollte und an welchem nicht...
Folgend werde ich euch einfach meine bisherigen Gedanken darlegen. Ihr dürft gerne kreativ sein, Kritik an meinen Überlegungen äußern oder mir Tipps geben :)

Details zum Job:
Ich werde nicht nur im Büro Logistik und Verwaltung kennen lernen, sondern auch im Außendienst mitmischen, d.h. Dienstreisen bis zu 2 Wochen per Auto und Flugzeug kommen auf mich und meine Garderobe zu.

Details zu mir:
1,72 m klein, normale figur, kurze arme, kurze beine, fange leicht an zu schwitzen


Hemden:
In meinem Besitz befinden sich zwei Olymp Level 5 Body Fit Hemden (1x weiß, 1x schwarz) und ein Venti in weiß, beide Modelle angeblich bügelleicht oder bügelfrei. Von der Qualität der Olymp Modelle bin ich enttäuscht und deswegen abgeneigt Olymp nochmals zu kaufen. Venti finde ich da schon bedeutend besser, allerdings habe ich auch keinen anderen Vergleich.
Mein Ziel ist es mir für den Anfang noch ca 5-6 weitere Hemden zuzulegen. Beim durchstöbern im Forum lese ich oft die gleichen Marken im akzeptablen Preisrahmen, aber leider auch viele verschiedene Meinungen, d.h. ich habe die Übersicht verloren. ( https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/2132-beste-hemden-unteren-preissegment-16.html ) Die meisten der britischen Hemden sollen angezogen "Zeltähnliche" Formen annehmen. Ich möchte ausschließlich Slim Fit, welcher auch wirklich Slim Fit ist. Ich finde übrigens Umschlagmanschetten schick. Meint ihr das wäre angebracht? Oder lieber schlicht? Vielleicht hat der eine oder andere ne Idee welches Hemd zu meinem Typen am ehesten passen könnte? Ein Freund empfahl mir, Hemden nach Maß bei itailor.com zu bestellen. Jemand Erfahrung?

Anzüge:
Ich besitze einen Zweiknopf Benvenuto Purple Line in anthrazit Größe 44. Das wars eigentlich auch schon, denn mein anderer Anzug ist eine Mischung aus WE Sakko und H&M Hose. Mit dem Benvenuto bin ich zufrieden, habe lange suchen müssen um hier einen Anzug zu finden, der mir einigermaßen gut passt. Das nächste mal fahr ich definitiv nach Bremen oder Hamburg (beides nich so weit weg), dort erhoffe ich mehr Auswahl.
Ich brauche also noch einen Anzug. Empfohlen wurde mir zu Dolzer zu gehen. Ratsam? Oder gehts auch billiger?

Schuhe:
Haut mich bitte nicht, aber ich bin ja hier um zu lernen ;), das einzige schöne Paar Schuhe ist ein paar Lloyds, welches auch schon ziemlich abgenutzt ist. Ideal wäre natürlich min. ein Paar rahmengenähte Schuhe zu haben. Aber wo gibt es in Bremen/Hamburg und Umgebung die Möglichkeit günstige zu finden? Schuhe im Internet zu kaufen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Außer man bestellt sich ein paar Paare, probiert, entscheidet und schickt den Rest zurück?!

Jacke/Mantel:
Ich hab einen schönen anthraziten Hilfiger Kurzmantel, damit bin ich, so lange es nicht zu warm wird, gut ausgestattet (meiner Meinung nach), aber Abwechslung und Alternativen wären nicht verkehrt...

Krawatten:
Bisher darf ich zwei Krawatten mein Eigen nennen. Eine schmale schwarze Zara Krawatte, die mir zu lang ist. Und eine normal breite Seidenkrawatte von Hilfiger in lila. Zur Krawattenberatung kommen wir aber wahrscheinlich erst, wenn ich meine Hemden gekauft habe, oder?

Aktenkoffer und andere Accessoires:
Da ich bei meinem zukünftigen Praktikumsplatz nicht mit meinem braunen Offermann Messenger auftauchen möchte, wäre eine einfache Aktentasche eleganter. Evtl. dazu passende Aktenmappe? Gibt es schicke und praktikable Modelle die auch günstig sind?
Ein Gürtel wäre nicht schlecht, passend zu den Schuhen (Beim ersten Paar erstmal schwarz, dann wahrscheinlich braun...), habe zwar einen schlichten schwarzen Ledergürtel mit silberner Schließe, aber der ist auch nur von WE und fleddert schon auseinander.
Was für eine Art Koffer zum Geschäftsflug oder auf eine lange Autofahrt mitnehmen? Wie transportiere ich dann meinen Anzug, bzw. meine gebügelten Hemden?
Andere wichtige Details die ich vergessen habe? Schal, Handschuhe, Socken, bei Bedarf Manschettenknöpfe.....
Plaudert doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen!



Vielen Dank schonmal an jeden der sich durch diesen langen Text gekämpft hat und mir vielleicht sogar helfen kann!!!!

Falls ihr noch andere Informationen wünscht, werde ich natürlich eure Fragen nach bestem Wissen beantworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Smooth Raw
 
nur schnell... ein deutschstämmiger kann dir da sicher besser helfen betreffend den marken, wo kaufen usw.

aber das schwarze hemd & die schwarze krawatte würde ich im gechäftsleben nicht tragen. von den farben: hellblau wie immer, vielleicht auch was gestreiftes in hellblau, weiss geht (meiner meinung nach!) auch. vielleicht auch was mit nem kleineren karo. fischgrat. ein hellrosa, auch hier wieder gestreift usw.
zum anzug: 1mal dunkelblau und 1mal einen grauen.
schuhe: einen schwarzen und einen braunen, vom stil her wies dir gefällt, ein bisschen eigeninitiative hast du ja hoffentlich;)
 
Hallo Smooth Raw ( ein echter Name wäre auch schön.. ),

Als Vielreisender ( ca. 45000 km/Jahr ) habe ich 4 Tips für Dich, die jetzt vielleicht ein wenig stillos, dafür aber praktisch sind.

Ein Teil das ich Dir empfehlen möchte, ist ein guter Trolley mit ordentlichen Rollen in der Größe, dass er eben noch als Kabinengepäck druchgeht. Niemand wird dein stilvolles Äusseres noch bemerken, wenn Du einen störrischen lauten Billig Trolley hinter Dir herziehst. Sehr gute Qualität bietet hier Wenger, leider aber zu einsteigeruntauglichen Preisen. Das Gewicht ist auch wichtig, manche Airlines haben Gewichtsgrenzen fürs Handgepäck.
Für Kurztrips gibt es auch kleine Trolleys, in die Laptop, Dokumentenmappe und das nötigste für eine Nacht hineinpassen. Immer eine Garnitur mehr als benötigt mitnehmen, sowie Ersatzschuhe. Bei Autoreisen Kleidersack verwenden.

Ein weiteres empfehlenswertes Teil ist ein sogenannter " Reiseanzug". Ich besitze einen von Digel, der aus einem Wolle / Funktionsfasergemisch hergestellt ist. Elegant und stilvoll ist der nicht, auch sehr konservativ geschnitten, aber dafür extrem robust - dem Jacket macht sogar Sitzen im Taxi oder Flieger für bis zu eine Stunde nichts aus, Flecken gehen fast immer mit der Bürste raus und etwas Dampf aus der Dusche hilft, ihn abends im Hotel wieder in Form zu bringen. Dieser Anzug ist meine Wahl, wenn es im Winter nach 600 km im Auto direkt ins Meeting geht.

Für Winterreisen ebenfalls nützlich: Stiefel bzw. Stiefeletten. Halbschuhe und Schneematsch vertragen sich nicht besonders.

Und zuletzt: Eine Grundausstattung aus Schuhputzzeug, Kleiderbürste und Nähzeug einpacken. Obwohl Hotels sowas auch bieten, habe ich da lieber meine eigenen Sachen dabei.

Dann mal viel Erfolg beim Einstieg..

Axel
 
ja, so einen handgepäckstrolley hab ich auch. ich hab mir einen samsonite um 80 euro gekauft, weil ich keinen trolley hinter mir herziehen wollte der offensichtlich billig ist - aber meine lektion war leider, 2-3x den koffer einchecken schon ist er irgendwo aufgerissen und irgendwas abgebrochen. wurde mir einmal kulant sofort gegen einen neuen getauscht, beim 2.x hat mich die fluglinie einfach ignoriert.

zum thema schwitzen: ich hab früher auch immer leicht geschwitzt, selbst kurz nach dem duschen. seitdem ich deos mit aluminumchlorid (z.b. l'oreal men expert) verwende, sind meine achseln wie versiegelt.
 
Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;)

Gewünschte fehlende Angaben:
Meine Grundausstattung sollte mindestens enthalten: 5 Hemden, 1 Anzug, 1 Paar schicke Schuhe, 4 Krawatten, 1 Gürtel.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 800€ bis 1000€.
Mein Gewicht beträgt ca 70 kg.

Mein momentaner Plan um das Budget einzuhalten sieht wie folgt aus:
- Hemden beim Onlineschneider bestellen, z.B. bei jedem der üblichen verdächtigen ein Hemd, dann hab ich für den Anfang ein paar hoffentlich brauchbare Hemden und weiß dann für die nächsten Bestellungen bei welchem der Anbieter ich bleibe . Habe nämlich mal ein bisschen nachgemessen und vermute, dass ich mit meinen Maßen kein gut passendes Hemd von der Stange finden kann (Kragenweite: 40cm, Brustumfang: 105cm, Taille: 94cm...)
- Anzug von Dolzer werde ich mir bei einem Freund anschauen und, wenn es mir gefällt und keine schlagkräftigen Einwände oder bessere Vorschläge kommen, auch schneidern lassen, apropos anzug, habe hier oft Suit Supply als empfehlenswerten Einstiegsanzug gelesen?!
- Schuhe von Loake oder von Gordon & Bro's, welche ich bei Kaufhof anprobieren werde

@JPM: Danke, für den Tipp, schwarzes Hemd und Krawatte also nur privat. Der Rest unterstützt mich in meinen bisherigen Überlegungen. Eigeninitiative darfst du gerne voraussetzen. Ich bin mich fleißig am informieren und besitze sogar einen eigenen Klamottengeschmack :p , aber bin auf eure (Berufs-)erfahrung angewiesen und hoffe auf Insidertipps.

@Nomade: Um weitere Kosten zu sparen, werde ich wohl meinen Benvenuto Anzug als Reiseanzug missbrauchen, da er aus Mischgewebe besteht (53% Polyester, 44% Schurwolle, 3% Elasthan). Der sieht auch immer gleich aus ;).
Meine Lloyds haben mir die Winteruntauglichkeit schon erfolgreich bewiesen. Allerdings hoffe ich auf ein schneefreies Praktikum. Ansonsten muss ich mir später Stiefeletten kaufen.
Eine Grundausstattung an Pflegeprodukten wie du sie mir empfohlen hast, klingt sinnvoll. Kennt jemand vielleicht ganze Pakete zur Grundausstattung mit Schuhbürste, Creme und was da alles zu gehört?

Ich habe zwar einen Trolley den man mit an Bord nehmen kann, aber der ist wirklich nicht ansehnlich, bzw. gut verarbeitet. Die meisten Bordtrolleys, Pilotenkoffer, Kabinentrolleys etc. sehen für mich im Internet ziemlich klein aus (wie ein Aktenkoffer auf Rollen), um damit bis zu zwei Wochen zu verreisen. Ist es sinnvoller sich einen teureren größeren hochkant Trolley zuzulegen, der führ zwei/drei Tagestrips, aber auch für längere Reisen herhalten muss oder sollte man sich beides kaufen, Pilotenkoffer und Reisetrolley?

@oldschool012: Ich dachte eigentlich, dass Samsonite relativ ordentliche Qualität hat. Wenn dem nicht so ist, welche Marken neben Wenger könnte ihr mir noch empfehlen?

Zum Thema Deo: Habe schon diverse Antitranspirante durch helfen auch gut, aber eben nicht perfekt ;) ! (z.Z. L'oreal, davor Vichy)

Liebe Grüße,

Nico
 
Hallo Smooth Raw

Meine Grundausstattung sollte mindestens enthalten: 5 Hemden, 1 Anzug, 1 Paar schicke Schuhe, 4 Krawatten, 1 Gürtel.
Wenn du bis zu 2 Wochen unterwegs bist, dann eher 8 Hemden, 2 Anzüge, 2 Paar Schuhe.

Mein momentaner Plan um das Budget einzuhalten sieht wie folgt aus:
- Hemden beim Onlineschneider bestellen, z.B. bei jedem der üblichen verdächtigen ein Hemd, dann hab ich für den Anfang ein paar hoffentlich brauchbare Hemden und weiß dann für die nächsten Bestellungen bei welchem der Anbieter ich bleibe .
Würd ich nicht machen. Die Chance, dass du mit den ersten Hemden unzufrieden bist, ist sehr groß. Lieber Slim Fit von CT nehmen (4 Hemden für 139 Euro) und evtl. nachträglich noch ein bissel anpassen lassen.
- Anzug von Dolzer werde ich mir bei einem Freund anschauen und, wenn es mir gefällt und keine schlagkräftigen Einwände oder bessere Vorschläge kommen, auch schneidern lassen, apropos anzug, habe hier oft Suit Supply als empfehlenswerten Einstiegsanzug gelesen?!
Dolzer, Kuhn und Suit Supply sind für den Anfang empfehlenswert.
- Schuhe von Loake oder von Gordon & Bro's, welche ich bei Kaufhof anprobieren werde
Gute Idee.

Krawatten bekommst du preiswert bei TK Maxx oder Ebay.
 
Bei einem Budget zwischen 800-1000€ dürfte dann jeder Anzug und jedes paar Schuhe nur 200€ kosten und er hätte die 800€ trotzdem schon gesprengt.
Allein mit 8 CT Hemden wären dann schon fast 80€ Budgetüberziehung zu vermelden und er hat noch keine Krawatten oder Gürtel, von Einstecktüchern, Manschettenknöpfen (falls benötigt) nicht zu sprechen.

Richtig, aber preiswerter als die genannten Hersteller/Bezugsquellen gehts ja nun wirklich fast nicht mehr. Und 14 Tage Dienstreise mit 5 Hemden, 1 Paar Schuhe und 1 Anzug...?

1 Anzug ist vorhanden, müsste evtl. mal zeitnah ersetzt werden. D. h.,

1 Anzug ca. 400 Euro
8 Hemden ca. 280 Euro
2 Paar Schuhe ca. 300-400 Euro
 
Also,

ich werde in der morgen startenden Woche nach Bremen zu Dolzer fahren und mir einen Anzug bestellen. Einen tragbaren Anzug habe ich noch, wie bereits erwähnt. Damit hätte ich für den Anfang zwei Anzüge.

Ich habe fleißig Hemden anprobiert am Wochenende, um einen akzeptablen Schnitt zu finden. Olymp schied für mich auf Grund der Qualität aus. Venti hat zu lange Arme und das schon bei Kragenweite 38 (ich hab eig 40). Seidenspinner Schwarze Rose saß in 38 perfekt (bis auf den Hals) und in 40 akzeptabel, aber eigentlich nen Ticken zu weit.
Eterna auch zu groß in 40.
Am besten gefallen vom Schnitt her, hat mir Marvelis, ehemals Shirt House. Die Hemden passten mir bei Body Fit vergleichsweise gut in Größe 40. Allerdings sagt mir der Name bisher nichts. Kennt jemand die Hemden?

Hemden bestellen, z.b. Charles Tyrwhitt, wäre natürlich auch eine Option. Gerade wenn man dann bessere Qualität zum kleineren Preis bekommt. Aber welche Hemden zu empfehlen sind, darüber sagt jeder etwas anderes. Hab über CT öfter gelesen, dass die Qualität z.B. nicht so gut sein soll, wie die Hemden von T.M. Lewis und das CT relativ weit geschnitten sein soll. Jemand einen Tipp?

Wo wir gerade bei Hemden sind: ich finde Umschlagmanschetten wesentlich schöner, aaaaber Manschettenknöpfe können auch schnell teuer werden. Kennt ihr günstige Knöpfe, denen man das nicht ansieht? Oder würdet ihr auf Seidenknoten zurückgreifen?


Schuhe schau ich mir wie gesagt morgen an. (1 paar Lloyds sind noch vorhanden, das zweite Paar ist also nicht sofort notwendig)

Gürtel hab ich keine Ahnung, wo man gute Qualität zum kleinen Preis bekommt. Einstecktücher hab ich noch ein weißes, aber braucht man das im Job wirklich?

Über Tipps zu Reisekoffern würde ich mich sehr freuen. Rimowa wäre natürlich klasse, aber leider nicht im Budget... Ich schau morgen mal beim Taschenladen um die Ecke, der hat Ausverkauf und führt u.a. Wenger. Die Fluggesellschaften haben meines Wissens nach unterschiedliche maximal Maße für das Handgepäck. Wisst ihr mit welchen Maßen man nichts falsch machen kann?

So weit für heute!

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Nico
 
Zum Reisegepäck:
Natürlich ist ein HANDGEPÄCKStrolley nicht für 2 wöchige Dienstreisen geeigent, es sei denn du fährt zum FKK Urlaub;)

So ein teil ist dafür gedacht, wenn du über Nacht weg bist mit dem Fliegen und keinen großen Koffer/Trolley mitnehmen und/oder das Gepäck einchecken sparen willst.
Für längere Reisen: großer Trolley. Hardschalenkoffer ist Mist, weil viel schlechter zu handeln (Kippt!)

Bei einem Gesamtbudget von max 1000€ ist eine Lösung mit Doppelmanschettenhemden + Knöpfe zu teuer und m.M. nach auch übertrieben - ich wäre mir als 20jähriger Praktikant mit Doppelmanschetten extrem overdressed vorgekommen - egal wo das Praktikum stattfindet. Und Ich ziehe mich wirklich gern schick an...
 
Oben