Berufseinstieg

Zu dem ct Zeltethema: da ich auch gerade in der Testphase stecke, habe ich gerade mal eine Messung an meinen Hemden vorgenommen ( Bauchweite am unteren Knopf bei Größe 42 ): CT tailliert 56 cm, Hemlock 60 cm, C&A normal 58cm, CT normal 62 cm, H&K gerade hier im Forum gekauft auch 62...

Ich würde eine Probebestellung empfehlen. Ärmellänge messen die Engländer anders ( bis zum Kragen ).
 
... Ich bin 20 Jahre jung und beginne bald ein längeres Praktikum in einem Unternehmen in der regenerativen Energien Branche. ... akquirieren. ... auch im Außendienst ... Dienstreisen bis zu 2 Wochen per Auto und Flugzeug kommen auf mich und meine Garderobe zu.
... Budget 800 - 1.000 €

Hemden:
... zwei Olymp Level 5 Body Fit Hemden (1x weiß, 1x schwarz) und ein Venti in weiß, beide Modelle angeblich bügelleicht oder bügelfrei. Von der Qualität der Olymp Modelle bin ich enttäuscht und deswegen abgeneigt ...
Mit 5-6 Hemden kommst Du nicht klar bei 2 Wochen. Je nach Jahreszeit brauchst Du mindestens alle 2 Tage ein neues, also mind. 8 - 10 Hemden.
Ich würde in Anbetracht des Preises "Eterna" empfehlen - wenn Du keine Zeit für CT hast und die Hemden vor Kauf anprobieren möchtest. (ca. 500 € weg)

Anzüge:
... Ich brauche also noch einen Anzug. Empfohlen wurde mir zu Dolzer zu gehen. Ratsam? Oder gehts auch billiger? ...
In Anbetracht des Budgets kannst Du Dolzer vergessen. Bei P&C oder ähnlichen Ketten gibt es "Hausmarkenanzüge" mit 2 Hosen. (ca. 250 € weg)

Schuhe:
... natürlich min. ein Paar rahmengenähte Schuhe zu haben. ...
"Loake" oder "Appollo" (ca. 150 € weg)

Jacke/Mantel:
... hab einen ... Kurzmantel ..., aber Abwechslung und Alternativen wären nicht verkehrt...
Zurückstellen.

Krawatten:
... Zur Krawattenberatung kommen wir aber wahrscheinlich erst, wenn ich meine Hemden gekauft habe, oder? ...
Du kaufst ja nicht jedes Hemd in einer anderen Farbe und eine Krawatte paßt i.d.R zu mehreren Hemden, muß nicht gereinigt werden. Ich denke mit 3 Krawatten müßtest Du auskommen (ca. 100 € weg)

Aktenkoffer und andere Accessoires:
... passende Aktenmappe? Gibt es schicke und praktikable Modelle die auch günstig sind? ...
Von Lenovo-IBM gibt es eine "lederne" Notebooktasche für ca. 100 €. So etwas oder etwas ähnliches sollte es für den Anfang tun. Alternativ so ein Nylon-Notebooktasche von Dicota.

40 € bei P&C, Eckerle usw. ...

... Was für eine Art Koffer zum Geschäftsflug oder auf eine lange Autofahrt mitnehmen? Wie transportiere ich dann meinen Anzug, bzw. meine gebügelten Hemden? ...
Kleidersack von Delsey oder Samsonite
http://www.delsey-shop.de/product_info.php?info=p389_Trolley-Kabinenkleidersack.html
Mit Trolleys komme ich persönlich nicht klar.
Evtl. bei EBAY einen steigern, da aus der Mode gekommen.
(100 - 150 €)
Wenn Du viel fliegen solltest, kommst Du um einen größeren Hartschalentrolley nicht herum.

LG
Günter
 
Hallo zusammen, ich bin ganz frisch angemeldet, möchte aber dennoch hier schonmal den ein oder anderen hoffentlich nützlichen Tipp abgeben.

Zu den Hemden: Evtl. mal die Hemden von PURE probieren, das ist eine Linie von Hatico. Zu finden zum Bsp. unter http://www.pureshirt.com/ .

Die sind ein wenig tailliert, haben gute Qualität und kosten nicht die Welt. Mein Stamm-Herrenausstatter hat mich darauf gebracht, da ich relativ kräftige Schultern und Arme, aber eine schmale Taille habe. Die gibt es evtl. auch beim Ausstatter in deiner Nähe.

Für Anzüge kannst du evtl. mal bei www.engelhorn.de vorbei schauen. Dort ist gerade SALE und es gibt Anzüge von Hugo Boss Black reduziert von 449,- € auf 199,- €. Dort gibt es auch Schuhe, zuletzt hatten sie auch Boss-Schuhe für 99,- € und John Lobb, aber ich weiß nicht, was noch vorhanden ist.

Was Mäntel angeht, kann ich auch empfehlen, einfach einmal die kleinen Herrenausstatter in deiner Nähe zu besuchen. Oft etwas ausgefallenere Stücke, die trotzdem für die Arbeit geeignet sind, häufig gute Beratung und evtl. sogar ein besserer Preis, als im großen Geschäft. Evtl. schaust du mal bei http://www.jphilippgroup.com/index_de.html vorbei, die Qualität ist sehr ordentlich für die geforderten Preise. Auch ein Tipp des oben schon erwähnten Herrenausstatters aus Wuppertal.

Bei den Taschen kommt es darauf an, was du für Kunden hast und wie fein der Rest deiner Anschaffung schlussendlich sein wird. Ich arbeite bespielsweise als Makler für Mehrfamilienhäuser und Supermärkte, also eine Klientel, die Monetär gut dasteht, möchte ich aber nicht ganz klassisch herumlaufen und habe mir daher diese Tasche geholt: http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?4234&tt_products=5421

Bisher habe ich auch vom älteren Klientel keine Beschwerden gehört, im Gegenteil gab es schon einige Fragen, um welche Tasche es sich handelt. Aber das ist Geschmackssache, es gibt auch immer Menschen, denen solch eine Tasche gar nicht gefällt. Wie immer im Leben also. ;)

Hoffentlich kannst du wenigstens mit einem Teil meines Posts etwas anfangen.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Suche und im Berufsleben.

Gruß, Marc.
 
Als Student kann man da mitfühlen. Meine Empfehlung für ein Paket, das deinem Budget am nächsten kommt:

1. Anzug:

Meiner Meinung nach solltest du versuchen im preislichen Rahmen zu bleiben. Ein Anzug von Kuhn/Dolzer muss nicht besser passen als RTW, ist aber wahrscheinlich beim selben Stoff teurer. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Laden "More for less" gemacht, dort gibt es Anzüge u.a. von Stones die ganz in Ordnung sind, mit einem guten Stoff (120S aufwärts) geschneidert sind, und vor allem kostet der 2. Anzug nur 99,-€. Der erste wird dich um die 250,- kosten, dann bist du schon mal gut ausgestattet (und kannst bei Bedarf auch noch einen Dritten für weitere 99,-€ dazunehmen).

----350€----

2. Hemden:
Da gerade wieder Schlussverkauf ist, bekommst du irgendwo Hemden in der Qualität von Eterna und Konsortien für 20,- bis 30,-€. Ich persönlich kaufe mittlerweile andere Hemden, aber für den Einstieg ist das einfach nur vernünftig m.M.n. wenn du bisher 5-6 Hemden hast, würde ich nochmal 5-6 kaufen.

---120€----


3. Schuhe:

Da kann ich in der Preisregion auf jeden Fall Gordon & Bros. empfehlen. Geh zum Kaufhof, da ist gerade Sale und du bekommst beim Kauf drei reduzierter Artikel 20% auf alles (zumindest bei mir hier). Hol dir dort, wenn du noch keine hast, ein Paar Schwarze im Oxford Style und ein Paar in dunkelbraun, wie du es gerne magst. Nimm noch ein Paar Socken oder so mit, die Gordon&Bros. bekommst du dort reduziert für teils 80-100€. Bei 20% Abzug und den Socken bist du irgendwo bei 150€ für zwei Paar - für den Preis - tollen Schuhen. Rechne aber nochmal 20€ für Pflegeprodukte drauf (2 Kiwi-Schuhcremes,mind. 2 passende Bürsten).

---150€----


4. Gürtel und Krawatten:

Schau da einfach mal bei Gürteln nachHausmarken oder bezüglich Krawatten bei Läden wie TK Maxx. Da bekommst du schöne Krawatten von etablierten Herstellern für 10€, der Gürtel sollte für deine Preisansprüche nicht mehr als 30€ kosten. (Überleg aber vielleicht gleich zwei, einen schwarzen und einen dunkelbraunen). 4 Krawatten a 10€ und 3 Gürtel a 30€ sollten maximal reichen, sodass du auf 100€ kommst, vielleicht bleibt ja sogar etwas für Einstecktücher über.

---100€---


5. Trollet und Aktentasche:

Für die Aktentasche kann ich Leonhard Heyden empfehlen, du bekommst da auch ab und zu gute Angebote(http://www.lederoase.de/taschen/leonhard-heyden-aktentasche-4012/a-1092415/?ReferrerID=7). Die kostet dich ca. 60-80€, wenn du sie günstig erstehst.

Für den Trolley würde ich ganz praktikabel ein Modell nehmen, das ins Handgepäck passt und dezent, aber stabil ist. Ich kann in dem Bereich die etwas günstigere Marke Titan empfehlen. Den bekommst du auch schon für so 70,- im Angebot (http://www.markenkoffer.de/Reisegepaeck/Koffer-Trolleys/Trolley-mit-4-Rollen/Titan-Vega-Defender-4-Rollen-Trolley-64-cm.html?&campaign=froogle).

---140---


Macht zusammen, wenn ich richtig gerechnet habe, gerade einmal 860,-€!
Für mich wäre das eine gescheite Grundausstattung, mit der man gut etwas anfangen kann. Vor allem hast du dann noch 140€ deines Budgets für einen leichten Mantel oder ein Freizeitsakko über.
 
Bei euch da oben gibt' s doch sicher auch diese second hand läden für "exklusive Herrenmode" . Manche leute würde nie in den Sinn kommen, getragene kleidung zu tragen. Es gibt aber auch leute, die würden nie ein gebrauchtes auto fahren. Alles eine Frage des budgets.
Besagte Geschäfte haben folgende Vorteile:
1. Günstig. 2. Du kannst probieren. 3. Du kannst handeln. 4. Du kommst an Sachen , die neu/regulär nicht im budget wären. (burberry trench für 50€ etc.) 5. Schont die Umwelt. 6. Da gibt es oft noch "the good old things". 7. Erhaltungswürdige Schätze werden vor dem Reisswolf gerettet.

genau so.
 
BManche leute würde nie in den Sinn kommen, getragene kleidung zu tragen. Es gibt aber auch leute, die würden nie ein gebrauchtes auto fahren. Alles eine Frage des budgets.
Naja, da gibt es schon einen gewissen Unterschied. Es kommt auch auf den Artikel an, den man sucht. Verschleißartikel wie Oberhemden sind typischerweise auch nahe ihrem Ende, wenn sie gebraucht angeboten werden. Gute Schuhe können aufgearbeitet werden, das kostet allerdings auch wieder einen erklecklichen Betrag, wenn sie wieder gut aussehen sollen, und es gibt leider viele Zeitgenossen, die ihre Schuhe nicht jeden Tag auf Spanner ziehen und damit das Oberleder über Jahre malträtieren. Anzüge werden gerne geändert, vor allem bei Arm- und Beinlänge, teilweise bis zur Unkenntlichkeit der ursprünglichen Kleidergröße. Verschlissene Hosen sind dort auch keine Seltenheit und viele gemusterte Anzugsjacken sind ohne die Hose auch nicht wirklich tragbar.

Ich bin durchaus nicht gegen gebrauchte Dinge, ich sammle z.B. alte mechanische Armbanduhren aus der Schweiz. Aber es ist ein Minenfeld, wenn man wirklich den Anspruch hat, mit gebrauchter Kleidung annehmbar auszusehen. Man braucht umfassendes Wissen und viel Geduld und Zeit, die ein Berufsanfänger aus seiner Situation heraus nicht hat.
 
Keine Frage (wobei mir scheint, dass die Label-Hörigkeit im Second-Hand-Marktsegment keinesfalls kleiner ist als bei Neuware), aber man kann beim Griff ins Regal des Herrenausstatters sicher sein, dass man einen unzerschnipselten, vom Stoff her intakten Startpunkt bekommt (gerade bei Anzügen sehr wichtig) und das in jeder größeren Stadt einfach mit den gelben Seiten zu finden und in großer Auswahl. Da kommt es nicht auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis eines kaum getragenen Second-Hand-Schnäppchens an, das man als eins unter hunderten Stücken von relativ gesehen überteuertem Altkleidermüll herausgefischt hat, sondern um schnelle, problemlose Verfügbarkeit zur Erfüllung des geforderten Dresscodes zum gewünschten Termin.

Der Aufbau einer kompletten Garderobe vollzieht sich über Jahre und kann dann natürlich bei Gefallen auch solche Kleidungsstücke mit einschließen, der Zeitfaktor spielt dann ja keine Rolle mehr.
 
Oben