Barbour

Barbour Customers Repairs Form

Im Anhang das aktuelle Formular für den Jacken-Service in Großbritannien inkl. aller Preise, Adressen und Hinweise.
 

Anhänge

  • Barbour_Customers_Repairs_Form.pdf
    207,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Winterjacke und habe heute eine neue Barbour geliefert bekommen. Es handelt sich um das Modell BRYN, einer Winterjacke mit Kapuze. Im Vergleich zu meinem letzten Versuch vor einem Jahr mit einer OAKUM ist diese hier deutlich besser geschnitten: Die Ärmel schnürenn nicht in den Achseln ein und die Handwärmertaschen sind mit einem guten Einfasswinkel hinter den aufgesetzten Taschen angebracht (bei der Oakum musste man die Hände fast im 90-Grad-Winkel abknicken). Ich wäre fast geneigt, dieses Modell zu behalten, aber der Kragenabschluss geht - wie bei der Oakum - gar nicht: Komplett geschlossen geht der Reißverschluss bis über die Nase. Heruntergedrückt beult sich das ganze am Hals viel zu sehr aus. Ein wenig geöffnet sitzt der Kragen überhaupt nicht. Da fragt man sich, wer sowas tragen soll? Die Oakum hatte noch den zusätzlichen Nachteil einer Kapuze, die komplett in der Luft schwebt, wenn man sie auf hat und keinen Giraffenhals vorweisen kann. Das ist diesesmal auch besser gelungen. Allerdings gefallen mir die "Schnürsenkel" nicht, mit denen man die Kapuze zuziehen, jedoch nur mit Schleife feststellen kann. Da wurden doch beim Design direkt die Arretierösen vergessen? Außerdem wellt sich eine zugezogene Kapuze wie eine Gardine, da die Schnürsenkel nicht an der Kante sondern 5 cm weiter hinten verlaufen.

Bryn: https://www.outdoorandcountry.co.uk/mens-barbour-bryn-wax-jacket.html

Oakum: https://www.outdoorandcountry.co.uk/mens-barbour-oakum-wax-jacket.html

Kann mir jemand etwas Ähnliches ohne die Schwachstellen empfehlen?

Viele Grüße

Schlipsträger
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Winterjacke und habe heute eine neue Barbour geliefert bekommen. Es handelt sich um das Modell BRYN, einer Winterjacke mit Kapuze.
Bryn: https://www.outdoorandcountry.co.uk/mens-barbour-bryn-wax-jacket.html

Oakum: https://www.outdoorandcountry.co.uk/mens-barbour-oakum-wax-jacket.html

Kann mir jemand etwas Ähnliches ohne die Schwachstellen empfehlen?

Viele Grüße

Schlipsträger

Jede Barbour vor 2000 mit Ausnahme der Durham in Kombination mit einem Baumwollhemd und einem Pullover, ggf. noch einem Einknüpf-Webpelz, am besten eine Northumbria.
 
Ich nehme meine Border pre-2000 mit Innenfutter und Schal, fertig ist die Geschichte. Die Kapuze nutze ich nur bei sehr eisigem Wind. Die Passform ist wie beschrieben nicht einfach. Jedoch lässt sich die Kapuze gut zurechtdrücken. Sieht nicht gut aus, funktioniert aber. Die von dir gelinkten Jacken scheinen ebenfalls diese Zelte als Kapuze zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ist es ohne weiteres möglich, eine Barbour-Wachsjacke vom Schneider ändern zu lassen?
Meine neue könnte etwas mehr Taillierung vertragen. Die Ärmel sind mir auch ein Stück zu lang, es gibt zwar diese Knöpfe am Handgelenk, die man beim Ärmel-nach-Innen-Umschlagen schließen kann, die gehen jedoch bei jedem Anziehen wieder auf...
 
Wer tailliert denn eine Barbour? Ist doch kein SlimFit Sakko.

Nun, ich trage aufgrund einer jahrzehntelang unter höchsten Qualen und Entbehrungen erreichten Oberkörper-V-Form gerne Slim-Fit-Sakkos, um das Bauchzeltschlackern zu vermeiden.

Ein gerader, klassischer Schnitt wirkt daher erst einmal ungewohnt, daher die Frage. Sind Änderungen bei dem Material machbar oder eher schwierig?
 
Schwierig. Zunächst, wenn es sich um "richtige" Barbour handelt ( also von 1999 ), sind die Nähte versiegelt, etwas, das ein Schneider kaum hinbekommt. Also bliebe die Änderung bei Barbour selbst, die so etwas machen.

Allerdings geraten die Proportionen aus der Fuge, was bei einer Funktionsjacke nicht unbedingt stört. Es wird aber sicher schwierig, bei einer derart "körperoptimierten" Jacke noch Layer darunter zu tragen. Die Jacken, von Natur aus klamm, benötigen die Luftpolster zwischen den Kleidungsschichten, um warm zu halten.

Und, rein praktisch, eine Barbour ist darauf ausgelegt, reichlich Krempel zu verstauen und Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Ich trage meine bsp, auf der Jagd und es wäre unbequem und unpraktisch, wenn sie körpernah geschnitten wären.

Ob es den finanziellen und zeitlichen Aufwand rechtfertigt, musst du selbst entscheiden, aber Barbour ändert die Jacken auch um.
 
Er schrieb von einer neuen Barbour. Aber vielleicht ist es anders gemeint. Ich sehe ebenfalls keinen Sinn in einer Taillierung, aber gut. Falls es sich um eine der aktuellen Jacken handelt, fände ich interessant ob die sich ändern ließe.
 
Oben