Barbour

Hallo zusammen,

Ich habe die "Beaufort" heute im P&C in Gr. 54 / XL über dem Sakko anprobiert. Das funktioniert wunderbar und die Jacke gefällt mir. Die Verkäuferin hat mir eher zu einer Größe kleiner, zu Gr. 52, geraten. Diese Größe hatten sie nicht mehr da. Also mit Innenweste und Kapuze wäre dies eine variable Jacke ohne Polyester im Oberstoff.

Ansonsten habe ich hier in Frankfurt bei P&C, Anson's und Eckerle nach einem Parka aus reiner Baumwolle, gewachst oder wasserabweisende Garbadine, gefragt. Ist hier nirgends zu bekommen. Bei Canada Groose war ich noch nicht. Die Verkäufer/-innen waren so ehrlich, dass bis auf die Wachsjackrn von Barbour sowas eigentlich nicht nachgefragt wird, für die meisten zu hochpreisig ist, und auch die Modemarken stets viel Polyester und/oder Polyamid beimischen.

Frankfurt scheint eine satoriale Wüste zu sein.

Aber Eure Tipps mit Barbour sind gut. Vielen Dank.

Herzliche Grüsse

Pascal
 
Von Barbour habe ich eine Beaufort und eine Vintage Border mit "Pile"-Innenfutter (das Flauschige). Letztere Kombination ist schon relativ warm und trägt sich auch bei den aktuellen Temperaturen von 0-5 Grad gut. Allerdings reicht mir bei denselben Temperaturen die ungefütterte Beaufort auch für relativ kurze Distanzen draussen (mit Sakko oder Wollpullover drunter).

Wenn es darum geht, längere Zeit draussen (in der Stadt) zu sein, bevorzuge ich meine Wollmäntel. Bei Bedarf kombiniert mit einem Regenschirm.
Die Border mit Innenfutter ist zwar relativ warm, aber eher eine Jacke für "Aktivitäten". Extrem warm und kuschlig ist sie nicht. Also definitiv nichts für den Glühweinstand, um ein populäres Beispiel der Verwendung einer Winterjacke zu nennen.

Wenn du also einen wasserfesten, warmen Wintermantel suchst, dann ist m.E. eine Wachsjacke von Barbour nicht ideal.
 
Hallo zusammen,

ich "pimpe" erstmal meinen mindestens 15 Jahre alten Parka, der schon repariert wurde mit neuem Kragenfutter und reparierten Reißverschlüssen. Dazu kommt eine Kapuze mit Reißverschluss (18€), die zum Glück genau an den aufstellbaren Kragen passt. Der Reißverschluss für den Kragen des Parkas sowie die Schlaufen für das Durchziehen eines Nylongürtels kosteten mich gestern 7,50€. Ein Nylongürtel mit Silberschnalle kostet 10€. Dazu kommen die handwerkskosten der Änderungsschneiderei von ca. 30€. Das Färbemittel "iDye Poly" in Schwarz hat 10€ gekostet, um den vergrauten Parka wieder schwarz zu färben. Für 75,50€ ist der Parka also mit Kapuze und Gürtel fast wie neu. Der Vorteil ist, dass ich den Parka und die Kapuze bei 30° in der Waschmaschine waschen kann, und mit Einwaschimprägnierer wasserabweisend imprägnieren kann. mal sehen wir der Parka am Ende mit der abnehmbaren Kapuze und Gürtel aussieht. Würdet ihr noch einen fellbesatz an die kapuze anbringen, der mittels Knöpfen anknöpfbar ist und daher bei Regen und für das Waschen und Imprägnieren in der Waschmaschine abgenommen werden kann?

Welche Kopfbedeckung tragt ihr eigentlich zum klassischen Mantel über dem Anzug im Winter?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben