Barbour

Danke,

und eine Tweed Kappe habe ich vorhin noch in dieser Black Week ergattert. Eine Ushanka-Mütze und eine Wollmütze, wie diejenige die Storm empfiehlt, habe ich auch wenn es richtig kalt wird.

Einen Bowler hier in Frankfurt ?? Die würden mich auslachen. Einen Fedora-Hut oder so eher, wenn ich nochmal 20-30 Jahre älter bin ;-). (No Pun intended !!)

Herzliche Grüße

Pascal
 
War auch ein Scherz ;-). Ich musste direkt an Charlie Chaplin denken ;-).

Mir gefällt die Tweed Mütze, die ich für kleines Geld gekauft habe, doch besser als gedacht. Zum Mantel hat die etwas von dieser Fernsehserie "Picky Blinders - Gangs in Birmingham" ;-). Die bösen Bubben waren schon immer besser gekleidet als die braven Jungs.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

Pascal
 
Mir gefällt die Tweed Mütze, die ich für kleines Geld gekauft habe, doch besser als gedacht. Zum Mantel hat die etwas von dieser Fernsehserie "Picky Blinders - Gangs in Birmingham" ;-).
Auch ohne irgendwelche Fernsehserien: Tweed ist wie Barbour, außer im sehr formellen Umgeld passt das in praktisch allen Situationen, von Gartenarbeit bis Businessumfeld. Als Kappe, aber auch als Sakko (der Tweed-Dreiteiler wäre hier mal außen vor). Es mag sicher jeweils noch bessere Lösungen geben, aber richtig schlecht ist man mit Tweed eigentlich nie dabei.

Außer natürlich die Temperatur übersteigt moderate Raumtemperatur...

N.H.
 
Ich denke, dass ist wetterabhängig.

Bei starkem Regen oder Schnee trage ich einen Filz- oder Wachshut (ähnl. Feodora) mit breiter Krempe, da so der Kragen trocken bleibt, was bei einer Tweed-Cape oder -Bollonmütze oder Wollmütze nicht der Fall ist.

Wenn es kalt ist, also deutlich unter - 5°C, nehme ich die Flieger-Fell-Mütze aus Leder.
 
... Tweed ist wie Barbour, außer im sehr formellen Umgeld passt das in praktisch allen Situationen, von Gartenarbeit bis Businessumfeld. ...
100 % Zustimmung.
Von Mai - August: Cap, Schirmmütze oder Bollonmütze aus Leinen - wg. Sonnenschutz
Von September - April: Cap, Schirmmütze oder Bollonmütze aus Tweed - wg. Kälteschutz

p.s.: Ferner habe ich noch mehrere Trilbys, da möchte aber meine Frau nicht, dass ich die trage.
 
ich wollte mir auch bald eine Wachsjacke kaufen wollen, aber vorher noch eine kurze Frage. wenn man die Jacke einwachst, zieht das ja eigentlich mehr oder weniger in den Stoff. Wenn man jetzt aber z. B. Im Auto sitzt schmiert man dann den Sitz damit voll?
Wenn die Jacke nach dem Wachsen mit einem Fön bearbeitet wird oder im Sommer im schwarzen Müllsack einen Tag lang in der prallen Sonne hängt, sollte nichts passieren, es sei denn, man hat weissen Velour als Bezug.
 
Oben