Barbour mit Anzug

morrissey

Member
Guten Abend die Herren,

nun ist es wieder soweit. Der Herbst kündigt sich an und die Barbour Beaufort darf wieder raus. Ist im Sommer wirklich zu warm darin. Jetzt bleibt die Frage die ich auch in unzähligen Artikeln (auch hier) nicht beantwortet fand. Wie folgt:

Kann man eine Barbour Beaufort über den Anzug tragen ?
Also Anzug, nicht Tweed oder ähnliches. z.B. Nadelstreifen-Anzug, oder sollte man da doch eher zum Mantel greifen?

Hintergrund: Morgen soll es hier in Welkenraedt regnen und ich muss zum Kundentermin natürlich im Anzug. Mantel ist aber noch zu warm und irgendwie zu früh von der Jahreszeit finde ich. Ausserdem liebe ich meine Barbour und trage sie sonst nur am WE mit Cordhose etc.

Vielen Dank
Morrissey
 
Guten Abend die Herren,

nun ist es wieder soweit. Der Herbst kündigt sich an und die Barbour Beaufort darf wieder raus. Ist im Sommer wirklich zu warm darin. Jetzt bleibt die Frage die ich auch in unzähligen Artikeln (auch hier) nicht beantwortet fand. Wie folgt:

Kann man eine Barbour Beaufort über den Anzug tragen ?
Also Anzug, nicht Tweed oder ähnliches. z.B. Nadelstreifen-Anzug, oder sollte man da doch eher zum Mantel greifen?

Hintergrund: Morgen soll es hier in Welkenraedt regnen und ich muss zum Kundentermin natürlich im Anzug. Mantel ist aber noch zu warm und irgendwie zu früh von der Jahreszeit finde ich. Ausserdem liebe ich meine Barbour und trage sie sonst nur am WE mit Cordhose etc.

Vielen Dank
Morrissey

Hallo,

wie Sie schon richtig erkannt haben ist die Beaufort klassisch eher etwas fürs Wochenende. Wenn es nur um den Regenschutz geht benutze ich selber einen hellen Slipon von Burberry. Dieser ist ideal für die Übergangszeit.

Da die meisten Zeitgenossen jedoch kaum über derartige Feinheiten nachdenken dürften, können sie auch beruhigt Ihre Beaufort tragen. Diese sollte dann jedoch mit einem angemessenen Äußeren versehen sein (einwandfrei Beschichtung, keine abgeriebenen Stellen, keine Brüche etc.), sonst wirkt sie meiner Meinung nach zum Anzug zu rustikal.

Bg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie haben sicherlich Recht das die Beaufort eher in den Freizeitbereich anzusiedeln ist. Mein Alptraum wäre gleich peinlich auszusehen wie die "Jack-Wolfskin Anzugträger". Daher hadere ich noch damit eine (wenn auch) klassische Outdoorjacke mit Anzug zu kombinieren.
Leider finde ich hier und in Aachen auch keine Vergleiche. Wenn jemand wirklich mal ne Barbour trägt dann mit "gehobenen" Freizeitlook. Anzugträger sind mir damit noch nicht begegnet.
 
Es mag einen Grund haben, warum Sie noch niemanden mit Barbour und Anzug gesehen haben. Wir hatten das ja in einem Thread hier schonmal ausführlich.

Etwas überspitzt gesagt, ist ja die Barbour-Jacke eine alte Version der Jack-Wolfskin-Funktionsjacke. Deshalb passt sie auch nicht zum Anzug. Ein anderer Grund mag sein, dass sie auch nicht sonderlich gut sitzt, was dem Anzug ebenfalls nicht förderlich ist. Ich finde - und da werde ich auf Widerspruch stoßen - sogar den Parka anzugtauglicher, der natürlich ebenfalls nicht gut sitzt. Grund: Während die Barbour immer ein bißchen Jagd-Feeling verbreitet, ist ein Parka eher ein Stadt-Utensil. Das können Sie aber gern als Mindermeinung ignorieren.

So oder so, dürfte das Mittel der Wahl schlicht Mantel heißen. Ob es nun gleich ein Covert sein muss (Roetzel lässt grüßen) mag jeder für sich entscheiden. Ich finde zB auch einen normalen Kurzmantel ganz passend, das kann auch ganz entspannt aussehen.

Siehe hierzu auch ausführlich:

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/5114-mantel-machts.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Teil würde ich auch eher über einen Regenschirm nachdenken. Der ist darüber hinaus auch noch praktischer, sollte es nicht regnen.
 
Oben