Avel (Saphir), Famaco, Grison Paris - Unterschiede?

Hab' gerade nachgeschaut: Der rote Streifen ist bei Lloyd auf der anderen Seite.
 
Wär doch mal ein nettes Thema fürs SM tatsächlich wissenschaftlich so einer Frage nachzugehen.

Man könnte einige Ergebnisse hier auch zur Abstimmung stellen (bspw. Farbton, Glanz) andere müssten die Tester selber bewerten (bspw. Auftrageverhalten). Wer fühlt sich herausgefordert das Thema zu erforschen (bestehe auch nicht darauf als Co-Autor genannt zu werden).

Könnte man natürlich auch auf weitere Artikel ausweiten (Binder ohne Label, Hemden, ...). Die Tester zahlen dann halt eine Pauschale, dürfen das Produkt aber behalten. Hielte ich für irre spannend und über den Durchschnittspreis auch gut machbar (z.B. Hemd: ct vs tml vs Olymp vs e.berg vs brioni - im Schnitt vielleicht 80 EUR pP). Es müsste halt wirklich sichergestellt sein, dass die Verlosung fair ist, aber dann gäbe es bestimmt Interessenten.
 
Entschuldigung!
Ich habe das Zitat nachträglich eingefügt und dabei den falschen Post erwischt - es müsste richtig heißen:

Ich glaube nicht, dass man in dieser Beziehung zwischen gängigen Produkten wirklich nachhaltige Unterschiede im Alltag findet.
Die Unterschiede halte ich dagegen für sehr nachhaltig.
Man vergleiche nur mal eine Schuhcreme mit Lösungsmittel mit einer anderen französischen ohne.
Puuuh. :rolleyes: Da ich tatsächlich die Postings, auf die ich antworte, lese und das sogar im Kontext des Threads, bedeutet "gängig" natürlich die hier immer wieder erwähnten Marken, u.a. die des Threaderstellers. Ich verwende Saphir MDO Creme sowie Saphir und Kiwi Wachse und gehe davon aus, dass ich mit Grison- oder Burgol-Produkten auch nicht besser und nicht schlechter fahren würde. Also einfach eins nehmen und sinnvoll einsetzen und schon ist alles in Butter.

Mittlerweile ist der Thread aber schon wieder mal ein wenig derailed und wird dem Threadersteller auch keine weiteren Erkenntnisse bringen.
 
Mittlerweile ist der Thread aber schon wieder mal ein wenig derailed und wird dem Threadersteller auch keine weiteren Erkenntnisse bringen.

Bevor hier deshalb wieder zu ist, noch schnell meinen Senf dazu. Dann können wir uns wieder den wirklich interessanten Kaufberatungsfäden widmen und konkretes Namedropping betreiben. Das ist wenigstens schön straight, hilft und tut nicht weh.

Meiner Meinung nach gibt es z.B. Unterschiede zwischen Cremes von Collonil und Saphir. Saphir deckt deutlich besser (oder zieht besser ein?) und man erreicht leichter einen Glanz. Versuchsobjekt waren deckgefärbte Schuhe meiner Frau, die mit Saphir viel länger ihre Farbe behielten als mit Collonil (und zwar mehrfach getestet, so dass unterschiedliche Beanspruchung wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann).
 
Systematisch forschen..?

Gut. Wenn es schon um die Notwendigkeit von Vergleichsparametern (Fakten!) geht: welche und wie viele wären von Relevanz?

Mit standardisierten Verfahren lassen sich solche Werte ermitteln und sinnvoll darstellen.
Die Frage ist doch bloß, wer die Kosten für diesen Aufwand übernimmt?


Eins aber steht fest: Subjektive Anwendungsserfahrungen variieren mit jedem Tag, sind also für eine aussagekräftige Kategorisierung völlig irrelevant, sie dienen höchstens einem Marketing zur Formulierung mehr oder weniger stimmiger Werbeaussagen.

.
 
Das Problem für den Endkunden ist doch das keiner der Hersteller sich im Detail zu den Inhalststoffen seiner Pflegemittel auslässt. Es gibt keine dem jeweiligen Produkt beiligenden vollständige und aussagekräftige Inhaltsliste.

Es werden nur die aus Herstellersicht für das Marketing relevanten Ingredienzien herausgestellt über alles weitere wird geschwiegen.

Daher bleibt dem Kunden doch nur das Produkt zu finden das für seine Ansprüche den besten PLV bietet und das ist völlig subjektiv. Eine objektive Betrachtung ist aufgrund der unbekannten Inhaltsstoffe nicht möglich bzw. für den Endkunden viel zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben