... Ich glaube nicht, dass man in dieser Beziehung zwischen gängigen Produkten wirklich nachhaltige Unterschiede im Alltag findet.
Das würde ja bedeuten, dass 99 €Cents-Produkte aus dem Sonderangebot des Supermarkts für den Verbraucher
denselben Dienst leisteten wie eine Creme für 20 €.
Das darf ich doch wohl leicht anzweifeln, oder?
Eine Wissenschaft daraus machen wäre übertrieben, die Bestandteile zu analysieren vertane Liebesmüh,
denn es kommt nur drauf an was der Kunde von einer Creme oder einem Schuhwachs erwarten darf und was nicht.
Es gibt nun einmal Schuhcremes, nicht unbedingt die preisgünstigsten, die mit der Konkurrenz noch nicht einmal annähernd mithalten können was Farbkraft und -intensität, Deckkraft, Wachsmischung und Pflegeanteile wie u.a. das oder die Öle angeht.
Bei den Wachsen werden sich die Geister scheiden:
Lösungsmittelanteil bis zum Gehtnichtmehr, daher extrem leichte Verteilbarkeit und niedrige Farbdeckung (-pigmentierung) und
nach der Politur sieht man den Narben deutlich
oder
Schuhwachse mit so hoher Deckkraft, dass man den Narben nicht mehr sieht (Lackschuheffekt).
Auswahl je nach Gusto des Kunden, aber dennoch mit den angerissenen zum Teil sehr großen Unterschieden,
und das in etwa im selben Preisbereich.
Man kann jedoch nur über die zur Verfügung stehenden Pflegemittel Aussagen treffen - da sind gerade mal 3 französische Hersteller
etwas mager. Da sollte man zumindest mehr europäische betrachten und dabei differenzieren zwischen
- reinen Handelsmarken,
- umetikettierten Produkten (Private Label) und
- Herstellern mit eigener Produktentwicklung.
Nun ja - es wird leider nur ein kleines Segment der Produkte auf dem Markt Beachtung und Erwähnung finden und
ein halbwegs objektiver Vergleich wird kaum stattfinden.
Geschlossen werden muss dieser Thread dann nicht wenn diejenigen, die nur quer treiben, zur Räson gerufen werden,
statt konstruktiven Postern die Möglichkeit dazu zu nehmen.