Avel (Saphir), Famaco, Grison Paris - Unterschiede?

Hallo,

vielleicht können wir zu diesem Thema gemeinsam ein paar wertvolle Beiträge zusammentragen.

1. Alle o.g. Firmen kommen aus Frankreich und stellen Lederpflegeprodukte her. Wo unterscheiden sich die Firmen in Einzelnen?

2. Welche Firma bietet die qualitativ hochwertigsten Produkte an?


Gruß,
Edward Bolton
 
Zweifel

Zweifel vorab, ob eine objektive Differenzierung ohne feste Parameter bzw.ohne evaluierte, reproduzierbare Werte überhaupt möglich ist.

Subjektives Empfinden allein ist individuell unterschiedlich und kann hier nur unzulänglich als Basis zur Kauf-, bzw. Verwendungsentscheidung dienen.

Think twice, ob dieser Thread wirklich nutzstifend sein wird...:rolleyes:

Alles andere führt sehr wahrscheinlich eh' zu den hinlänglich bekannten Beefs.
 
Wissenschaft hilft hier nicht weiter.
Mit allem gebotenem Respekt sei hier jedoch widersprochen. Wissenschaft und das damit verbundene Aufstellen von Hypothesen und der durch Experimente wiederholt unternommene Versuch der Falsifizierung sind zur Beurteilung unterschiedlicher Phänomene oder Beobachtungen sehr wertvoll.

Was uns davon abhält, es zu starten ist die Formulierung von Parametern und Standardwerten, ist das Beschafffen und Aufbauen der Versuchsapparaturen, ist das Sammeln der Daten, das Aufbereiten und schließlich das Auswerten und diese Ergebnisse- in-einen-sinnstiftenden-Zusammenhang-bringen. Das ist relativ teuer, dauert lange und am Ende des Tages wird man sich fragen lassen müssen....wem nutzt's?!

[Gut, wenn es eine/n Mäzen/in gibt, der/die die pure Lust an der Grundlagenforschung und die selbstlose Subventionierung aus rein phliantrophischen Gründen glücklich machen .... bin dann gern dabei, die benötigten Brocken zu besorgen und mit ein paar netten Mitstreitern das Projekt zu starten! :) ]

Andererseits, und da gebe ich Shoeman recht, es macht die Subjektivität mit allen Ihren Unzulänglichkeiten den Reiz des Probierens und des Darüber-Streitens aus. Und die Gründe, warum sich der eine oder andere für diese oder jene Marke erwärmt...sind häufig auffällig irrational - menschlich eben.

(Ohnehin bewegen sich Threads dieser Machart leider auf dem dünnen Eis der raschen Schließung, wenn die Wahrnehmung nicht täuscht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier vor allem nicht die Suche nach dem "absolut besten" Produkt, mal ganz abgesehen davon, dass die Kriterien dafür nicht formuliert wurden. Das ist Schuhpflege, nicht Intensivmedizin. Man braucht ein nährstoffgebendes Produkt, das den visuellen Eindruck verbessert und die Haltbarkeit erhöht. Ich glaube nicht, dass man in dieser Beziehung zwischen gängigen Produkten wirklich nachhaltige Unterschiede im Alltag findet.
 
Ich verwende sowohl Produkte von Avel (Saphir) wie auch von Burgol oder Kiwi, hin und wieder auch das was man als Dreingabe beim Schuhkauf von diversen Schuhherstellern unter deren Eigenlabel bekommt.

Bisher konnte ich bezüglich der Pflegeeigenschaften der Produkte noch keine nenenswerten Unterschiede feststellen. Da ist der Unterschied durch die bei meinen Schuhen verwendeten Oberleder größer was die Aufnahme der Produkte angeht als zwischen den unterschiedlichen Produkten selber.
 
... Ich glaube nicht, dass man in dieser Beziehung zwischen gängigen Produkten wirklich nachhaltige Unterschiede im Alltag findet.

Das würde ja bedeuten, dass 99 €Cents-Produkte aus dem Sonderangebot des Supermarkts für den Verbraucher
denselben Dienst leisteten wie eine Creme für 20 €.
Das darf ich doch wohl leicht anzweifeln, oder?

Eine Wissenschaft daraus machen wäre übertrieben, die Bestandteile zu analysieren vertane Liebesmüh,
denn es kommt nur drauf an was der Kunde von einer Creme oder einem Schuhwachs erwarten darf und was nicht.

Es gibt nun einmal Schuhcremes, nicht unbedingt die preisgünstigsten, die mit der Konkurrenz noch nicht einmal annähernd mithalten können was Farbkraft und -intensität, Deckkraft, Wachsmischung und Pflegeanteile wie u.a. das oder die Öle angeht.
Bei den Wachsen werden sich die Geister scheiden:
Lösungsmittelanteil bis zum Gehtnichtmehr, daher extrem leichte Verteilbarkeit und niedrige Farbdeckung (-pigmentierung) und
nach der Politur sieht man den Narben deutlich
oder
Schuhwachse mit so hoher Deckkraft, dass man den Narben nicht mehr sieht (Lackschuheffekt).

Auswahl je nach Gusto des Kunden, aber dennoch mit den angerissenen zum Teil sehr großen Unterschieden,
und das in etwa im selben Preisbereich.

Man kann jedoch nur über die zur Verfügung stehenden Pflegemittel Aussagen treffen - da sind gerade mal 3 französische Hersteller
etwas mager. Da sollte man zumindest mehr europäische betrachten und dabei differenzieren zwischen
  1. reinen Handelsmarken,
  2. umetikettierten Produkten (Private Label) und
  3. Herstellern mit eigener Produktentwicklung.

Nun ja - es wird leider nur ein kleines Segment der Produkte auf dem Markt Beachtung und Erwähnung finden und
ein halbwegs objektiver Vergleich wird kaum stattfinden.

Geschlossen werden muss dieser Thread dann nicht wenn diejenigen, die nur quer treiben, zur Räson gerufen werden,
statt konstruktiven Postern die Möglichkeit dazu zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

> ....99 €Cents-Produkte aus dem Sonderangebot des Supermarkts für den Verbraucher
denselben Dienst leisteten wie eine Creme für 20 € <

Doohoch! Der "Beweis" wird stets in den sog. "Verbrauchermagazinen", wie M€X oder öhnlichem Schund, erbracht...: beim Vergleich von 5 "Markenschuhputzmitteln" siegt auffällig oft die Billgstware!! Nachsatz der Etuikleidmoderatorin dazu: "...es muss nicht immer teuer sein."


Und das meinen die Ernst!

Nee, zum Thema: es ist ein unendliches Rennen, zur Eingangsfrage eine zufriedenstellende Antwort zu finden.


ooops...der Schließreflex....bleibt aus..?
 
Zuletzt bearbeitet:

> ....99 €Cents-Produkte aus dem Sonderangebot des Supermarkts für den Verbraucher
denselben Dienst leisteten wie eine Creme für 20 € <

Doohoch! Der "Beweis" wird stets in den sog. "Verbrauchermagazinen", wie M€X oder öhnlichem Schund, erbracht...: beim Vergleich von 5 "Markenschuhputzmitteln" siegt auffällig oft die Billgstware!!
Nachsatz der Etuikleidmoderatorin dazu: "...es muss nicht immer teuer sein."


ooops...der Schließreflex....bleibt aus..?

Geiz frisst Hirn! Anhang anzeigen 142095

Die Frage bleibt wohl unbearbeitet ob der Verbraucher solche Weisheiten gerne übernimmt, der Werbung sein grenzenloses Vertrauen schenkt
und entsprechend einkauft - denjenigen, denen solche Fabeln in den Kram passen werden es zumindest so lange tun bis sie einmal aufgefallen sind.

Zu den Schuhpflegeprodukten und eigenen Erfahrungen mit diversen Marken, auch denjenigen, nach denen explizit gefragt wurde, aber auch zu weiteren, muss ich leider passen aus Gründen der monetären Räson, sprich: das Abmahnrisiko tunlichst niedrig halten.
Aber da war doch noch was mit den Gerbmitteln in der Schuhcreme, der ALL-IN-ONE, Apfelsaft, Rasenplatzfettcreme usw.
worüber doch bitte die Anwender ihre Erfahrungen einbringen könnten was z.B. die Hochglanzfähigkeit + Lederpflegeeigenschaften angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...."Gerbmitteln in der Schuhcreme"....

Das ist dann schon mal die GELBE KARTE!
Noch so'n Ding und Du wirst ausgetauscht!
;)
 
Das würde ja bedeuten, dass 99 €Cents-Produkte aus dem Sonderangebot des Supermarkts für den Verbraucher
denselben Dienst leisteten wie eine Creme für 20 €.
Das darf ich doch wohl leicht anzweifeln, oder?
[/I]

Urban, es kann hin und wieder hilfreich seien die Posts auch zu lesen auf die man antwortet.

Ich hatte drei Produkte/Hersteller genannt die alle ein wenig mehr als 99 Cent kosten. Und die nicht näher spezifizierten Dereingaben sind von Schuhherstellern die ihren Ruf nicht mit alsoluter Billigcreme ruinieren wollen. Diese dürfte wenigsten auch immer auf dem Niveau von Kiwi liegen.
Und bei diesen von mir genannten und nur diesen kann ich keine wirklichen unterschiede erkennen.
 
Oben