Aufbau Garderobe "Business-Stil"

Nun, auch wenn es an der Stelle peinlich ist, sende ich nachfolgend den Link zur Herstellerseite, da ich bis nächste Woche keine passenden Fotos mehr anfertigen kann.

https://www.cg.fashion/de/p/cg-patrick-sv/80-140S0_424002/

Offenbar ein "Hochzeitsanzug" nach Herstellerangaben. Davon wurde in der "Beratung" vor Ort (P&C) natürlich nichts erwähnt und die "Blume" im Knopfloch war auch nicht vorhanden.
Nach Vorstellung der Designer sollte das Sakko also noch deutlich höher enden als bei mir.

Unabhängig davon, wer sich nun was dabei gedacht hat bleibt für mich dabei nur die Frage, ob ich es für meine eigenen Zwecke noch verwenden kann.
Antwortet gerne mit "grausamer" Direktheit; Der nächsten Anzug, den ich zur Beurteilung vorstellen werde ist anthrazit und hoffentlich passend.
Der übernächste wird dann wahrscheinlich MTM sein.

Danke für deinen Mut:D

Beim Modell schauts eher aus wie ein Konfirmationsanzug - Sakko zu kurz, Hose leggingsartig, schlimm fit vom Feinsten. Ich finde das Teil wirklich schwer bis unmöglich zu kombinieren. Vielleicht Hose wenn erhältlich dazukaufen in ein oder zwei Nummern größer und dann vom Schneider anpassen lassen. Oder aber wirklich abschreiben, spenden und einen neuen Versuch machen.
 
Das war meine Idee vor Ort. Allerdings habe ich auch in die Hose mit Größe 56 nicht hineingepasst.
Obwohl ich normalerweise Hosen in Größe 50 trage und selbst die noch angepasst werden müssen.
 
Uff. Vielleicht kann man das Sakko noch im Sommer zu einer hellblauen Jeans tragen. Mit weißem Hemd könnte ich mir das vorstellen.

Das nächste mal würde ich mir VOR dem Kauf eine Beratung hier abholen. Manche Ansichten im Forum sind zwar schon speziell und dogmatisch aber man kann trotzdem das Schlimmste verhindern würde ich sagen.
 
Uff. Vielleicht kann man das Sakko noch im Sommer zu einer hellblauen Jeans tragen. Mit weißem Hemd könnte ich mir das vorstellen.

Das nächste mal würde ich mir VOR dem Kauf eine Beratung hier abholen. Manche Ansichten im Forum sind zwar schon speziell und dogmatisch aber man kann trotzdem das Schlimmste verhindern würde ich sagen.
Mit dem Stoff wird das denke ich nicht gehen. Ich bin auch ein bisschen ratlos, habe selbst ein hellbeiges aus Leinen und nicht Mal da will es mir so Recht gelingen.
 
Das nächste mal würde ich mir VOR dem Kauf eine Beratung hier abholen. Manche Ansichten im Forum sind zwar schon speziell und dogmatisch aber man kann trotzdem das Schlimmste verhindern würde ich sagen.

Definitiv. Die vielen guten Hinweise, die ich hier bekommen habe, sind eine enorme Hilfe.
Nur um das nachvollziehbarer zu machen:
-Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufs wirklich zu wenig Zeit um mich selbst grundlegend über stilvolle Kleidung zu informieren und eine falsche Vorstellung von der grundlegenden Bedeutung dieses Wissens für die Suche nach einem Anzug
-Mit etwas Halbwissen (darunter auch falsches Halbwissen), gewissen persönlichen Präferenzen und der Idee durch Beratung einen zumindest adäquaten Anzug zu finden, bin ich dann losgezogen
-Für alle, die hier mitlesen und denen es ähnlich geht:
Die Beratung erstreckt sich i.d.R. auf Aussagen wie "Sitzt wie angegossen", "Perfekt", "Nein, nein keine Sorge das muss so sein" / "Das ist normal" / "Das trägt man jetzt so."
Mir fehlt die Erfahrung und Kompetenz das zu beurteilen, aber zumindest Flusser erwähnt es auch in seinen Büchern, dass Unternehmen überwiegend
A nicht in die Ausbildung der Verkäufer investieren (--> sie wissen es oft nicht besser)
B kontinuierliche Umsätze anstreben und daher eben wechselhafte Mode verkaufen wollen (Hosen die zu eng und zu kurz sind z.B. Folglich kommt der Kunde in ein paar Jahren wieder, weil seine Kleidung modisch obsolet geworden ist und kauft idealerweise den nächsten "modernen Anzug")

-Nach ca. 4 Stunden Suche und etwa 15-20 Sakkos, die ich anprobiert habe, war dies das einzige, was mir soweit gepasst hat, dass ich annahm mit Änderungen könnte man eine akzeptable Passform erreichen
-(Mein Ziel war auch einen anthrazitfarbenen Anzug zu finden. Einen beigen oder hellbraunen Anzug wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt suchen, einfach weil sie mir persönlich gefallen.
Eine Vorstellung davon zu welchen Gelegenheiten diese Anzüge passend wären hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.)

Mit dem Stoff wird das denke ich nicht gehen. Ich bin auch ein bisschen ratlos, habe selbst ein hellbeiges aus Leinen und nicht Mal da will es mir so Recht gelingen.

Es liegt an der Stoffstruktur, dass es schwer kombinierbar ist richtig?
(Ich habe mir Flusser´s Bücher zugelegt um die Grundlagen besser zu verstehen, bin aber eher noch im ersten Drittel jeweils.)

Ich bin mal so frech: Kassenzettel noch vorhanden? Dann kannst du vielleicht ein anderes Sakko in einer anderen Farbe kaufen, das sich eher kombinieren lässt.

Ja, ich denke das wird die beste Lösung sein; Ich werde, wenn ich mal wieder in der Nähe bin und noch etwas Zeit übrig habe mal versuchen das Sakko gegen einen Gutschein zu tauschen.
Sakkos nehme ich in Zukunft lieber direkt MTM, wenn mir nicht durch einen großen Zufall mal eines von der Stange weitestgehend passen sollte.
Von P&C nehme ich dann ggfs. nochmal ein paar Hemden oder Accessoires mit.
 
Sakkos nehme ich in Zukunft lieber direkt MTM, wenn mir nicht durch einen großen Zufall mal eines von der Stange weitestgehend passen sollte.
Sakkos dürfen auch für den Anfang von Breuninger usw. sein. Die können ja dann im Nachgang noch angepasst werden. Meine meisten Anzüge sind auch (aktuell noch) von BOSS. Aber bitte nicht ausrasten, liebe Forengemeinde, ich bin bald wieder in München bei Anton Meyer. Da werde ich aber vorher noch mal um Rat fragen.
 
Nun, auch wenn es an der Stelle peinlich ist, sende ich nachfolgend den Link zur Herstellerseite, da ich bis nächste Woche keine passenden Fotos mehr anfertigen kann.

https://www.cg.fashion/de/p/cg-patrick-sv/80-140S0_424002/
Es war schon in der Seitenansicht des hellen Sakkos recht deutlich erkennbar und wurde bisher nicht erwähnt:
die Breite des Revers ist ein weiteres sehr wesentliches Merkmal und eine dementsprechend modisch-schmale Weite bei der Slimfit-Gestaltung lässt sich auch durch Passform-Optimierungen nicht zum Positiven verändern, dieses sollte daher bei der Auswahl von zukünftigen Anzügen/Sakkos ebenfalls größere Beachtung finden...
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Mir ist schon bei der ersten Suche nach einem Anzug Anfang dieses Jahres aufgefallen, dass die meisten "modischen" Sakkos ein sehr dünnes Revers aufweisen; teilweise nur bis zu 2,5cm.

Ich werde mit dem nächsten Anzug definitiv ein Sakko mit klassischem oder ggfs. sogar breiterem Revers nehmen.
 
Oben