Aufbau einer Garderobe

Bezogen auf Ebay: Es kann durchaus sein, dass mir in der Hinsicht einfach die entsprechenden Suchkriterien nicht geläufig sind, mit denen ich Schnäppchen machen kann. Da bin ich aber für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Es ist nicht so, dass mein Körper völlig unförmig ist :D Bitte nicht falsch verstehen! Es ist nur so, dass ich gerade was die Oberarme und den Brust-/Rückenbereich betrifft für meine Körpergröße einfach etwas mehr habe, als das für Größe M (46/48) meist vorgesehen ist. L wiederum ist dann um die Bauchgegend einfach etwas zu groß. Der Unterschied zwischen Oberstoff und Fütterung ist mir schon klar, wir können bei mir bitte von einer gewissen Grundintelligenz ausgehen, danke!

Dass ein Zweireiher als Nadelstreifen schon speziell ist, ist mir auch bewusst. Und ja geplant ist auch Krawatte. Es ist ja nicht so, dass es mein erster Anzug sein wird, aber wenn ich mir mal einen MTM-Anzug machen lasse, dann eher sowas in die Richtung.

In meiner Umfeld ist leider keiner sartorial bewandert, gelesen habe ich hier im Forum schon so einiges. Bespoke finde ich (aktuell) etwas zu sehr über das Ziel hinausgeschossen, dafür fehlt einfach das passende Budget.
 
oder einfach zur gewöhnlichen viscose greifen
man muss nicht aus allem eine wissenschaft machen


ein weiterer tipp: ruhig größer kaufen und dann ändern lassen. ggf änderungskosten immer mitdenken
 
So, habe jetzt mal meinen "besten" Anzug, den ich schon besitze rausgekramt, um mal zu zeigen was ich meinte:

signal-2022-12-28-184313_002.jpeg


Das ist ein Anzug von bugatti, den ich mal bei TK-Maxx für um die 100€ geholt hatte. Die Ärmel und Beine habe ich etwas kürzen lassen. Der Stoff ist reine Schurwolle und trägt sich super, aber die Schultern machen mich wahnsinnig :D Oder bin ich da etwas zu penibel?
 
Bezogen auf Ebay: Es kann durchaus sein, dass mir in der Hinsicht einfach die entsprechenden Suchkriterien nicht geläufig sind, mit denen ich Schnäppchen machen kann. Da bin ich aber für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Es ist nicht so, dass mein Körper völlig unförmig ist :D Bitte nicht falsch verstehen! Es ist nur so, dass ich gerade was die Oberarme und den Brust-/Rückenbereich betrifft für meine Körpergröße einfach etwas mehr habe, als das für Größe M (46/48) meist vorgesehen ist. L wiederum ist dann um die Bauchgegend einfach etwas zu groß.

Wenn Du bereits Anzüge besitzt, würde ich mit einem solchen mal zu einem guten Änderungsschneider/-in gehen. Der / die kann Dir dann sagen, an welchen Stellen Anpassungen möglich sind und wo nicht.

Also die nächste Herausforderung: Finde eine gute Änderungsschneiderei ;-)
 
So, habe jetzt mal meinen "besten" Anzug, den ich schon besitze rausgekramt, um mal zu zeigen was ich meinte:

Anhang anzeigen 250732


Das ist ein Anzug von bugatti, den ich mal bei TK-Maxx für um die 100€ geholt hatte. Die Ärmel und Beine habe ich etwas kürzen lassen. Der Stoff ist reine Schurwolle und trägt sich super, aber die Schultern machen mich wahnsinnig :D Oder bin ich da etwas zu penibel?
Danke fürs Bild. Hast Du schon mal eine Kurzgröße angehabt? 24 /25 ?
 
Achso, das im Bild ist Größe 50. Untersetzte Größen habe ich noch nicht probiert, habe ich bisher so aber auch noch nicht gesehen. Da müsste ich mich wohl noch etwas genauer mit befassen.
 
So, habe jetzt mal meinen "besten" Anzug, den ich schon besitze rausgekramt, um mal zu zeigen was ich meinte:

Anhang anzeigen 250732


Das ist ein Anzug von bugatti, den ich mal bei TK-Maxx für um die 100€ geholt hatte. Die Ärmel und Beine habe ich etwas kürzen lassen. Der Stoff ist reine Schurwolle und trägt sich super, aber die Schultern machen mich wahnsinnig :D Oder bin ich da etwas zu penibel?
Kann es sein, dass es nicht nur zu lang sondern auch etwas zu weit ist?
Ohne Kenntnis der richtigen Konfektionsgröße wird das nix.
 
Dass der Anzug nicht optimal passt ist doch bereits akzeptiert. Mir geht es ja auch darum Tipps zu sammeln, um gezielt angemessene Kleidung zu finden. Das wäre ja mit MTM eigentlich gelöst. Ist halt die Frage, ob das der beste Weg ist.

Ich wohne so, dass ich die Städte Frankfurt und Wiesbaden ganz gut erreichen kann, weil das oben gefragt wurde.
 
Oben