Auf der Suche nach dem ultimativ angenehmen Hemd

In Deinem Fall verbietet sich der Online-Kauf regelrecht!

So ist es,
ein Anprobieren/Fühlen der Hemdenqualität- und Eignung ist notwendig.
Gibt es die genannten Probleme auch bei Hemden mit einem Anteil Schurwolle / Seide / Leinen ?

Als Webart Köper/Twill zu versuchen scheint mir ein guter Ansatz, ob Vollzwirn besser geeignet ist sollte ausprobiert werden.

Sind die bei einem Schneider/Masskonfektionär erhältlichen Stoffbüchlein / Ballen "aussagefähig" genug, um die Tragbarkeit zu beurteilen -
eventuell sollte Sea-Island-Baumwolle in passender Bindungsart ausprobiert werden ?

Und zu guter Letzt: Gibt es auch therapeutische Bemühungen, dieses "sensitive Problem" zu behandeln ?
 
davon ausgehend, dass es dir ernst ist lieber Tomm:

mir erscheint es sinnvoll, das übel an der wurzel zu packen.

stell dir einmal vor, diese geschichte weitet sich auch auf hosen, strümpfe, unterwäsche aus.......
was das allein finanziell bedeuten könnte; abgesehen von dem aufwand und dem stress sich hiermit ständig auseinandersetzen zu müssen.

ich an deiner stelle würde mir fachliche unterstützung suchen. irgend jemanden, der mit dir zusammen daran arbeitet, diese...., ich möchte es einmal als leichte neurose bezeichnen, loszuwerden, daß du nicht hierdurch an uneingeschränkter lebensqualität verlierst.

tolle hemden kann man sich immer kaufen, aber nicht weil es sein muss. zumindest handhabe ich es gerne so :)

gruß
Holger
 
Gibt es die genannten Probleme auch bei Hemden mit einem Anteil Schurwolle / Seide / Leinen ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt Hemden habe, welche Anteile dieser Materialien enthalten. Es gibt da ein Hemd, das sich sehr "seidig" anfühlt. Ich finde es allerdings nur mäßig angenehm, da der Stoff eine etwas kühlende Wirkung hat (Gruppe 1b).

Sind die bei einem Schneider/Masskonfektionär erhältlichen Stoffbüchlein / Ballen "aussagefähig" genug, um die Tragbarkeit zu beurteilen...

Jedoch erscheint es mir nicht klug, beim Schneider oder sonstwo nur den Stoff zu befühlen, denn NACH dem ersten Waschen fühlst Du ja erst, wie der Stoff in Zukunft bleiben wird. Ich habe da leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, neu fühlte sich das Hemd gut an, nach der 1. Wäsche war es eine ganz andere Haptik.

Das sind in der Tat Punkte, die mir auch Sorgen machen. Ich habe schon oft festgestellt, dass ein Stück Stoff eines Hemd angenehm wirkt, wenn nur mit den Fingern betastet, aber sich dann als Katastrophe entpuppt, wenn ich es tatsächlich anprobiere. Ich frage mich, ob es beim Maßschneider nicht sogar schwieriger wird, insofern ich das fertige Hemd ja nicht direkt anprobieren kann. Ein bisschen kaufe ich also doch eher die Katze im Sack als beim Discounter. oder?

Gibt es auch therapeutische Bemühungen, dieses "sensitive Problem" zu behandeln ?

Mal ganz ehrlich, lieber Tomm ...
Ist das ernst gemeint ?

ich an deiner stelle würde mir fachliche unterstützung suchen. irgend jemanden, der mit dir zusammen daran arbeitet, diese...., ich möchte es einmal als leichte neurose bezeichnen, loszuwerden, daß du nicht hierdurch an uneingeschränkter lebensqualität verlierst.

Bei allem Respekt, aber ich glaube mit neuen Hemden wäre dir nicht geholfen.

Einen psychotherapeutischen Weg einzuschlagen, wäre vielleicht notwendig, wenn ich gar kein Hemd mehr anziehen könnte. Aber ich weiß ja, dass Hemden der Gruppe 3 existieren. Ich muss nur eine Quelle finden und eine Verfahrensweise entwickeln, solche Hemden zuverlässig zu identifizieren. Es gibt ja auch Menschen, die keinen Fisch mögen. Die essen dann halt nur Fleisch und Gemüse etc. und müssen auch nicht in Therapie.

...Sea-Island Baumwolle...

Gestern war ich in einem Fachgeschäft für Herrenausstattung und es war recht ernüchternd. Die Hemden waren teuer (ca. 130 EUR, von einem Hersteller mit bavarisch oder österreichisch klingendem Namen, den ich mir nicht gemerkt habe). Aber das einzige was man mir sagen konnte, war, dass es sich um "100-prozentige Baumwolle" handele. Das gilt auch für die Hemden von C&A für 9,95 EUR. Auspacken wollte man die Hemden nicht so recht, ich wurde mit meinen eigenartigen und skeptischen Fragen wahrscheinlich direkt als ausgesprochenes Nicht-Kauf-Risiko eingestuft.

Ist es vielleicht der beste Weg, einen Maßschneider oder vielleicht auch ein besseres Fachgeschäft aufzusuchen und direkt nach z.B. Sea-Island Baumwolle zu fragen? Es scheint mir momentan die beste Option zu sein, einen ausgesprochenen Profi zu besuchen, der sich mit Materialien haarklein auskennt. Ich könnte ihn auch mit meinem "Referenzhemd" konfrontieren und würde hoffen, er sagt dann sofort: "Ja, kenn ich, das ist das und das Material, kann ich Ihnen nachbauen!"
 
Nicht persönlich nehmen, aber nach meiner Einschätzung wäre der Gang zum Psychotherapeuten deutlich erfolgsversprechender als der zum Schneider.
 
Auspacken wollte man die Hemden nicht so recht...

Hach ja, solche Läden liebe ich ja auch. Da bin ich nach einem solchen Kommentar dann auch die längste Zeit Kunde gewesen.

Zu Deinem Problem: Lustigerweise konnte ich etwas ähnliches soeben nachvollziehen. Bei Anprobieren eines Stapels CT-Hemden fühlte sich eins gleich beim Anziehen ganz komisch an, irgendwie kratzig, steifer, so dass ich es auch sofort wieder ausziehen musste.

Die anderen Hemden aus der Lieferung waren ok. Auffällig ist, dass betreffendes Hemd als einziges kein blaues Dessin hatte, sondern ein lila Gitterkaro trug. Auch roch es irgendwie anders, chemischer, als der Rest.

Worauf ich hinaus will: Es muss gar nicht umbedingt ein Stoffproblem sein. Vielleicht bist Du gegen eine bestimmte Chemikalie allergisch, vielleicht ein Färbemittel oder eine bestimmte Ausrüstungschemikalie. Hast Du Deine Hemden schonmal unter diesem Gesichtspunkt betrachtet?
 
.. tja , Gruppe 3 Hemden, ob nun vom Massschneider oder vom Discounter, das ist immer des Rätsels Lösung :cool:

Abgesehen davon finde ich persönlich 130 E RTW Hemden nicht gerade teuer, da kann man auch 300 versenken ( ob sinnvoll ist was anderes)

Jedoch, wenn der Herrenaustatter seine Hemden nicht auspackt und/oder keine Musterhemden hat ( um die Gr. voreinzuschränken) dann würde ich ihn nicht mehr besuchen, solltest du ihm aber von der Geschichte Gruppe 1 bis 3 erzählt haben, kann ich es nachvollziehen , daß er keins auspacken wollte.....
 
Oben