Aubergine mit Profil

Darf ich den Thread nach oben pushen?
Mich würde auch brennend interessieren, wie dere Schuh geworden ist.

Die liegen noch als Schäfte im Schrank. Ich habe Zweifel an der seitlich geschlossenen Hinternaht.

Weil das Cordovan Leder nicht mit einer (fast unsichtbaren) 'skin-stitched' Handnaht genäht werden kann (würde auseissen) und die Farbe 'Whikey' sehr stark changiert (was ich eigentlich mag) ist die ursprüngliche Absicht die Naht optisch zu unterdrücken genau ins Gegenteil gekommen: die Naht eregt Aufmerksamkeit.

Eine konventionelle Fersennaht mit "Fahne" ("Hundeschwanz" auf Englisch) wäre wohl besser gewesen.

VassDetail2.jpg


Die Naht war meine Idee und ich kann niemand die Schuld zuschieben. Da es aber eine Idee der letzten Sekunde war, habe ich gelernt über solche Entscheidungen erst mal mindestens eine Nacht zu schlafen. Ich habe ja den Schnitt und der Rest gefällt mir sehr gut (kurze Quartiere, hoher Blattpunkt).

Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann die Schäfte nochmal machen lassen (vielleicht in Rauleder).
 
.....aber was ist ein Blattpunkt?

'Blattpunkt' ist der Punkt wo Quartiere und Blatt sich treffen. Wenn er zu hoch ist, dann kommst du nicht in die Schuhe rein. Niedriger Blattpunkt macht die Schuhe optisch kurz (war mal die Mode in den 50er Jahren, Schuhe mussten kurz aussehen).

Das hat teilweise mit der Länge der Quartiere zu tun, aber auch mit dem 'Spannpunkt' oben am Fuß. Wenn ich einen Schuh hoch rauf ziehe (also ein kleines Einschlupfloch habe) dann kommt, bei gleicher Quartierlänge, der Blattpunkt höher als wenn ich ein großes Schlupfloch schneide.

Hier ein Vergleich zwischen vier Full-Brogues verschiedener Hersteller:

shoegrid1.jpg


shoegrid2.jpg


shoegrid3.jpg


shoegrid4.jpg


da das alle moderne Schuhe sind sind die Unterschiede nicht so groß wie es der Fall wäre wenn jetzt noch ein fünfzig Jahre alter Schuh mit drunter wäre).

Ich würde sagen, bei dem Church liegt der Blattpunkt am tiefsten und bei Corthay am höchsten.
 
Die liegen noch als Schäfte im Schrank. Ich habe Zweifel an der seitlich geschlossenen Hinternaht.
... die Naht eregt Aufmerksamkeit.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Könnte es sein, dass die Naht nur
Deine Aufmerksamkeit erregt? Vielleicht wäre eine mittlere Naht un-
auffälliger gewesen, aber die seitliche Naht sieht man ja eher nicht.

Der Schuh ist vom Schnitt her gut gelungen, auch mit der unorthodoxen Naht.
Ein schön flacher Blucher, den ich nicht im Schrank liegen lassen würde.
 
Oben