Aubergine mit Profil

Wurde mir gerade von meinem Schäftemacher geschickt: das ist meine Interpretation von dem gleichen klassischen Design eines "Blücher" (oder 'whole-cut Derby) in Shell Cordovan "Whiskey". (Ich habe meinen eigenen Leisten, kaufe mir das Leder und beauftrage dann Schäftemacher und 'Maker'). Als geborener Pedant, kann ich dann Einfluss in die kleinsten Details nehmen.

Blucher004.jpg


Blucher003.jpg


Das soll jetzt kein Wettbewerb werden, ich will nur zeigen wie andere Proportionen das Erscheinungsbild verändern können.
(Hauptunterschied liegt in den 'Flügeln', der Schuh ist auch seitlich geschlossen.)
 
Nein, hab da selber ein bißchen mit verschiedenen Farben probiert und ja Gummisohle. Im Prinzip halten (zumindest bei mir) gute Ledersohlen (Rendenbach) eh fast alles aus. Aber dieser Schuh sollte halt mal etwas griffiger werden. Außerdem wollten wir mal sehen ob sich eine Vibramsohle auch (hand-) aufdoppeln lässt. Wie man sieht, es geht.

...nur was bringt's? :eek:
 
Man sieht, dass es geht. Aber: diese Vibram-Sohle ist vom Hersteller nicht dafür gedacht, so verarbeitet zu werden. Um den "Roccablock" und seine Verwandten, also die allgemein als "typisch" angesehene Vibramsohle ( es gibt ja unzählige andere Sohle vom Erfinder Vitali Bramani, einem berühmten Bergsteiger des vorigen Jahrhunderts) so durchnähen zu können, muß das normalerweise bewußt bis ganz an den Rand reichende Profil bis auf die vergleichsweise dünne Trägerplatte weggeschliffen werden. Dadurch verändert sich die Belastungsverteilung, weil ja nunmehr eine Art Überhang dort entsteht wo die Naht rundum läuft. Um diesen in noch einigermaßen sowohl optisch als auch vom Gehverhalten erträglichen Grenzen zu halten, muß die Naht sehr knapp am Außenrand verlaufen. Laut Auskunft von verschiedenen Fachleuten bringt das den Nachteil, daß nunmehr der letztendlich verbleibende schmale Rand der ohnehin schon dünnen Gummiträgerplatte zum Ausreissen neigen könnte. Verklebt mit der Trägersohle muß der Roccablock ja trotzdem werden. Vorzugsweise mit der von Vibram dafür empfohlenen speziellen Heißklebemethode. Das durch die nachträglich durchgestochenen Löcher den Gummi weiter porös machende Durchnähen bringt also keinen Vorteil, außer einen imho zu hinterfragenden optischen Vorteil (?) beim Betrachten der Schuhsohle von Unten.
Anders verhält es sich mit dem Durchnähen von Gummisohlen, die bereits vom Hersteller dafür gerichtet sind, wie beispielsweise die "typische" Dainite

Guten Morgen Camlot, es rührt mich wie sehr Du um mein und das Wohl meiner Schuhe bemüht bist und sogar die Fachleute (von CCM? Du wirst sicher Verständnis haben, hinsichtlich der Kompetenz der Fachleute von CCM bin ich, quasi als gebranntes Kind sozusagen, ein kleines bißchen mißtrauisch) zu Rate gezogen hast. Ich kann Dich aber beruhigen, der Hersteller der Schuhe versteht etwas was von seinem Handwerk, ich denke wir haben die Sache im Griff. Die üblichen entsprechenden Commando Sohlen sind ja nur für Konfektionsschuhe passend zu bekommen und dann in entsprechenden Stückzahlen. Da ich aber mal eine solche Sohle wollte war Herr Balint mir zuliebe so freundlich diesen Versuch zu wagen. Wenn es wieder erwarten nicht funktionieren sollte bin ich voller Hoffnung, dass wir eine andere Lösung finden werden. Was den optischen Vorteil angeht, so bin ich Dir nicht böse, dass Du in hinterfragst, aber ich kann Dich wiederrum beruhigen, ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis und auch vom Gehverhalten her bin ich geneigt die Schuhe als durchaus erträglich zu bezeichnen.

lg Algy
 
:D:D:D Wie vorhersehbar.

Wünsche Dir trotzdem noch eine schöne Woche.

lg Algy
 
Oben