ARD-Doku: Der Preis der Blue-Jeans

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie Konsumenten daran glauben möchten, dass teure Ware anders produziert wird, als die gezeigte Billigware.

Daraus geht Nutzwert hervor? Sry, ich moechte deine Fachkompetenz an der Stelle auch gar nicht in Zweifel ziehen, aber selbst wenn du hier Insiderwissen hast, ist diese Aussage lediglich ein anonymer Vorwurf, der in den Raum geworfen wird. Boese gesagt, handelt es sich um unspezifisches Denunziantentum an allen hochpreisigen (und sicherlich auch einigen hochwertigen) Herstellern von Jeans. Deren Ruf beschaedigst du durch diese - unter Umstaenden verstaendlicher Weise - anonym bleibende Beschuldigung. Das ist kein Nutzwert, sondern ein Schaden, der durch deinen Beitrage entseht. Den Nutzwert sehe ich dagegen auch nicht, da ein Nutzwert fuer mich einen praktischen Nutzen impliziert. Ein Generalverdacht gegen hochpreise Jeansproduzenten impliziert keinen praktischen Nutzen, weil er keine Moeglichkeiten aufzeigt die praktische Handlung zu verbessern. Auf die Premiumhersteller zu verzichten hilft ja auch nichts.
 
Ich wollts nur kurz gesagt haben: Ich darf auch nichts von meinem fulminanten, allumfassenden Jeanswissen preisgeben. Also fragt mich bitte nicht erst, damit ich nicht in die gleiche Verlegenheit komme, wie Arator.
 
Also mir als Chemiestudent wird wirklich schlecht, wenn ich sehe, wie die Arbeiter mit Kaliumpermanganatlösung und Hypochloriten umgehen (müssen). Ich mache es mal an einem Beispiel deutlicher: Dem Umgang mit Kaliumpermanganat über ein paar Fakten:

Wenn man das an die Finger bekommt, darf man 2h Schrubben, um die lila Farbe abzubekommen. Wenige Milligramm reichen, um mehrere Liter Wasser zu Färben. Es bleiben dennoch nach dem Schrubben braune Rückstände (Braunstein), die teilweise nach Wochen noch zu sehen sind und auf Reduktion des Permangants beruhen und unterhalb der obersten Hautschichten sind. Das Hautgewebe wird dabei zerstört. Nicht umsonst ist es ein Bleichmittel für organische Materialien, so auch unserer Haut. Es ist eines der stärksten häufig benutzten Oxidationsmittel. Die Bleichwirkung beruht auf der Oxidation der Farbstoffe im Gewebe. Der Grenzwert für Permanganat liegt bei 0,5mg/m^3 Raumluft Das muss man sich mal auf der Zuge zergehen lassen. 1 Wassertropfen hat ungefähr diese Masse. Und diese Arbeiter sind dem Stunden lang ausgesetzt. Darüber hinaus ist es in der in Deutschland höchsten Wassergefährdungsklasse WGK 3 eingestuft und landet Literweise in den Gewässern in China...

Jetzt der Höherpunkte: Das sind die Schutzmaßnahmen für den Umgang mit Permanganat durch das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

-Je nach Gefährdung dichte, ausreichend lange Schürze und Stiefel oder geeigneten Chemikalienschutzanzug tragen.
Staubdichte Schutzkleidung verwenden.

-Die Verwendung beständiger Schutzhandschuhe wird empfohlen.

u.v.m

Und das schlimmste ist ja, dass die Mehrheit so einen Umgang unbewusst durch den Kauf von diesen Produkten Unterstützt.

Der Mann, der die Bilder gegen Ende der Dokumentation bewertet, sagt: "eigentlichgehen diese Arbeitsbedingungen gar nicht"

Die gehen nicht nur eigentlich garnicht, die gehen absolut überhaupt garn nicht!!!:mad:

Bei detaillierten Fragen zur Chemie gerne per PM, weil es absolut nicht jedermanns Sache ist und ich es nur nochmal etwas aufgreifen wollte, da die Gefährlichkeit im Beitrag meiner Meinung nach nicht genug rauskommt und es mir sehr wichtig ist, dieses mal für alle deutlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungezügelter Kapitalismus ist eben mörderisch und gnadenlos. Das war im Europa und Amerika des 19. Jhds. so, jetzt erleben das die Chinesen, Bangladeshi, etc. pp. Zwangsläufig entstehen aufgrund solcher menschenverachtenden Praxis dann irgendwann sozialistische Gegenbewegungen - ach verflixt, China ist ja schon kommunistische Volksrepublik...

Ethisch sind wir übersättigten Westler jedenfalls keinen Deut besser als unsere Vorfahren, die amerikanische Sklavenbaumwolle gekauft haben, während sie die "armen Neger" in Pamphleten bemitleideten. Als dieselbe Geschicht,' erst kommt das Shoppen, dann die Moral.

Also mir als Chemiestudent wird wirklich schlecht, wenn ich sehe, wie die Arbeiter mit Kaliumpermanganatlösung und Hypochloriten umgehen (müssen). Ich mache es mal an einem Beispiel deutlicher: Dem Umgang mit Kaliumpermanganat über ein paar Fakten:

Wenn man das an die Finger bekommt, darf man 2h Schrubben, um die lila Farbe abzubekommen. Wenige Milligramm reichen, um mehrere Liter Wasser zu Färben. Es bleiben dennoch nach dem Schrubben braune Rückstände (Braunstein), die teilweise nach Wochen noch zu sehen sind und auf Reduktion des Permangants beruhen und unterhalb der obersten Hautschichten sind. Das Hautgewebe wird dabei zerstört. Nicht umsonst ist es ein Bleichmittel für organische Materialien, so auch unserer Haut. Es ist eines der stärksten häufig benutzten Oxidationsmittel. Die Bleichwirkung beruht auf der Oxidation der Farbstoffe im Gewebe. Der Grenzwert für Permanganat liegt bei 0,5mg/m^3 Raumluft Das muss man sich mal auf der Zuge zergehen lassen. 1 Wassertropfen hat ungefähr diese Masse. Und diese Arbeiter sind dem Stunden lang ausgesetzt. Darüber hinaus ist es in der in Deutschland höchsten Wassergefährdungsklasse WGK 3 eingestuft und landet Literweise in den Gewässern in China...

Jetzt der Höherpunkte: Das sind die Schutzmaßnahmen für den Umgang mit Permanganat durch das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

-Je nach Gefährdung dichte, ausreichend lange Schürze und Stiefel oder geeigneten Chemikalienschutzanzug tragen.
Staubdichte Schutzkleidung verwenden.

-Die Verwendung beständiger Schutzhandschuhe wird empfohlen.

u.v.m

Und das schlimmste ist ja, dass die Mehrheit so einen Umgang unbewusst durch den Kauf von diesen Produkten Unterstützt.

Der Mann, der die Bilder gegen Ende der Dokumentation bewertet, sagt: "eigentlichgehen diese Arbeitsbedingungen gar nicht"

Die gehen nicht nur eigentlich garnicht, die gehen absolut überhaupt garn nicht!!!:mad:

Bei detaillierten Fragen zur Chemie gerne per PM, weil es absolut nicht jedermanns Sache ist und ich es nur nochmal etwas aufgreifen wollte, da die Gefährlichkeit im Beitrag meiner Meinung nach nicht genug rauskommt und es mir sehr wichtig ist, dieses mal für alle deutlich zu machen.
 
so was kann sich effizent nur von innen heraus ändern... wobei die Löhne steigen schon und es wird schon aus China abgewandert

Wenn irgendwann die medizinische Versorgung besser wird, dann kann man auch auf Krebsrisiko achten :rolleyes:

Was halt wirklich dramatisch ist wieviele Menschen gab es bei uns während der Industrialisierung vs China/Indien jetzt und wie weit fortgeschritten sind unsere Methoden zur Umweltverpestung (Großindustrie, organische Chemie) in Bezug auf damals. Können wir 30 Jahre auf Verbesserung warten und ist dann noch irgendwas zu retten?
 
Oben