Arbeitsweg

bricktop

New Member
Aus aktuellem Anlass möchte ich einige Meinungen zum Thema Arbeitsweg hören.

Einige Anhaltspunkte wären: Wie lange ist euer Arbeitsweg von Tür zu Tür? Ist er zu lange, oder was wäre zu lange? Wie geht ihr zur Arbeit? PW, öV, zu Fuss? Könnt Ihr die Anfahrtszeit produktiv nutzen, und wird sie vom Arbeitgeber sogar berücksichtigt?

Ich bin mir bewusst, dass es auch Personen gibt (Aussendienst, Vertrieb, ...) die keinen 'klassischen' Arbeitsweg haben. Aber auch deren Meinung interessiert mich :)
 
Mein Arbeitsweg dauert ca. 25 Minuten mit dem Auto, oder alternativ mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 50 Minuten.
Angerechnet wird mir diese Zeit sicher nicht, jedoch arbeite ich auch nicht in einer "Arbeitszeitregelung", ausser vielleicht früh kommen - spät gehen.
Dafür habe ich einen festen Garagenparkplatz und kann sauberen Fußes mein Büro erreichen.

Ich benötige die Fahrtzeiten jedoch auch um morgens wach zu werden, und abends ein wenig zu entspannen, bevor es zu meinen drei Kindern und Frau geht...
 
Momentan: ca. 45 min. mit dem ÖPNV x2 = ca. 90 min/Tag.

Früher waren es aber etwa 90 x2 = 180 min, somit ein großer Fortschritt.

Möchte ich aber heute auf keinen Fall mehr.
(Drei Stunden am Tag Pendeln, das las ich mal und sagen wohl einige Arbeitspsychologen, ist so das Maximum an Stress in Commuting, was man sich zumuten sollte (obzwar ja Stress unterschiedlich wahrgenommen wird).
Älterer Bericht:
http://www.businessweek.com/magazine/content/05_08/b3921127.htm

Der AG bezahlt/berücksichtigt nix.

Hilfreich ist ein möglichst dicht abschließender In-Ear-Kopfhörer, um
a) andere nicht zu belästigen und
b) v.a. (!) von anderen nicht genervt zu werden.
 
hi,

ich brauche mit der s-bahn 27min und falle direkt vor meinem arbeitgeber aus der bahn.

das ganze wird der arbeitszeit nicht angerechnet, aber bei uns wird generell keine arbeitszeit festgehalten.

morgentliches ritual sieht seit vielen jahren wie folgt aus:

bahn rein, augen zu, in 99% aller fälle frankfurt taunusanlage aufwachen, aussteigen ... ansonsten eine bis zwei stationen wieder zurückfahren :)
 
Mit PKW ca. 20 Minuten. Morgens wird die Zeit nicht produktiv genutzt, da ich aufpassen muss nicht wieder einzuschlafen:D

Abends werden dann schon noch einige Telefonate geführt zu denen ich tagsüber nicht die Muse hatte:(

Und natürlich wird dies vom Arbeitgeber nicht berücksichtig. Aber auf die 40 Minuten kommt es eh nicht an, bei einem regelmäßigem 12-13 Stunden Tag:cool:
 
Danke an alle für die Antworten.

Ich benötige rund 70 Minuten pro Weg mit öV (Zug), was für mich das obere Limit darstellt.

Aber der Job gefällt mir gut, mehr als 10 Stunden arbeite ich in der Regel nicht pro Tag, und ich kann zumindest die Hinfahrt produktiv nutzen, auch wenn mir die Zeit auf dem Papier nicht angerechnet wird.
 
Bei mir sind es ca. 90min pro Weg mit dem Zug, das ganze zwei Mal pro Tag. Somit gut 3h Weg pro Tag. Teilweise kann ich die Zeit produktiv nutzen, vergütet oder angerechnet wird mir dies jedoch nicht.
 
45 min. einfach mit Auto, 75 Min. ÖPNV (Haltestelle praktisch vor der Tür, 5 min. Bus, 45 Min. Bahn mit einmal umsteigen, Arbeitsplatz 3 Min. vom Bahnhof). Es wird nichts angerechnet, ich kann aber in Ruhe Spiegel / Zeitung lesen.

Deutliche Verbesserung zu früher: 2,5 Std. einfach mit Bahn, täglich.

Grüße Zieten
 
Oben