Anzug zur standesamtlichen Trauung

Gut überzeugt, dann wohl ein weisses Hemd mit Umschlagmanschetten.

Über die Krawattenfarbe denk ich dann nochmal nach, genau wie über den Anzug, vielleicht einfach schlicht Anthrazit. Blau möchte auf keinen Fall.

Was ich nächstes Jahr trage weiss ich wirklich noch nicht, denn natürlich kann ich als Bräutigam herausstechen, Auf Fotos mit Trauzeugen zum Beispiel sieht es aber komisch aus, wenn der Bräutigam Cut trägt und der Trauzäuge nichtmal Krawatte ;) Man könnte natürlich auch den Trauzeugen wechseln :D Hinzu kommt, das der Cut ja nur tagsüber korrekt wäre, und ich mich abends dann nochmal umziehen müsste.
 
Wenn du einen einfarbig dunkelgrauen Anzug mit weißem Hemd mit Doppelmanschette und Oxfords trägst, machst du mich schon einmal sehr glücklich.

Dass Frack, Cut etc. dir zuviel sind wenn die Trauzeugen nicht einmal einen Anzug tragen kann ich gut verstehen und halte einen vernünftig getragenen Anzug (also ordentliche Qualität, gute Passform, gute Kombination) für absolut akzeptabel. Vielleicht noch ein Wort zu Qualität und Passform: du scheinst nicht allzu viel Erfahrung mit Anzügen zu haben, und wenn du nicht extremes Glück mit einem Herrenausstatter hast, wirst du auf den auch nicht wirklich zählen können... solltest du im Hinterkopf haben.

Jetzt nur noch die Krawatte... mein Hauptargument gegen Champagner wäre jetzt, dass dann zu wenig Kontrast zwischen Hemd und Krawatte ist; sieht nicht so gut aus. Bei einer klassischen wedding tie wäre das anders; außerdem würde der silberne Anteil sehr schön eine Brücke schlagen zwischen weißem Hemd und grauem Anzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier z.B. fände ich klasse:

wfbw.01220.005_a2.jpg


hier zu erwerben: http://www.drakes-london.com/catalo.../s/woven-end-on-end-7cm-silk-tie/category/83/
 
An so eine Krawatte müsste ich mich erst gewöhnen, auf Anhieb gefällt mir von den klassischen Wedding Ties nichts so richtig. Bei der von dir gezeigten frage ich mich auch ob das Foto täuscht oder ob die tendenziell eher schmal ist. Ich weiss, dass das wohl so getragen wird in letzter Zeit, mir persönlich gefallen etwas breitere Krawatten aber besser, als diese ziemlich schmalen.

Aber ich muss sagen, dass ich mit Krawatten die mehr Muster haben als gestreift oder gepunktet wenig Erfahrung habe :D Sowas habe ich besher noch nicht wirklich getragen. Aber ich werd es mal ausprobieren und dann entscheiden wenn ichs an mir gesehen habe.
 
An so eine Krawatte müsste ich mich erst gewöhnen, auf Anhieb gefällt mir von den klassischen Wedding Ties nichts so richtig. Bei der von dir gezeigten frage ich mich auch ob das Foto täuscht oder ob die tendenziell eher schmal ist. Ich weiss, dass das wohl so getragen wird in letzter Zeit, mir persönlich gefallen etwas breitere Krawatten aber besser, als diese ziemlich schmalen.

Aber ich muss sagen, dass ich mit Krawatten die mehr Muster haben als gestreift oder gepunktet wenig Erfahrung habe :D Sowas habe ich besher noch nicht wirklich getragen. Aber ich werd es mal ausprobieren und dann entscheiden wenn ichs an mir gesehen habe.

Diese Krawatte ist an der breitesten Stelle 7cm. Also eher schmal, aber nicht extrem.

Die Breite der Krawatte sollte, genau wie die Breite des Revers, sollten mit deiner Statur zusammenpassen (breiterer Brustkorb - breiteres Revers, breitere Krawatte; schmaler - genau); was für eine Konfektionsgröße hast du denn etwa?

Wenn dir das Muster nicht gefällt, könntest du auch eine einfarbige (oder mit leichter Struktur) in demselben Farbton nehmen, würde von den Farben her auch gut aussehen, schlicht, zurückhaltend, elegant; Cary Grant hat sowas oft getragen:

cary-grant.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Krawatte ist an der breitesten Stelle 7cm. Also eher schmal, aber nicht extrem.

Die Breite der Krawatte sollte, genau wie die Breite des Revers, sollten mit deiner Statur zusammenpassen (breiterer Brustkorb - breiteres Revers, breitere Krawatte; schmaler - genau); was für eine Konfektionsgröße hast du denn etwa?

Mindestens 52, eher 54.

Und meine bisherigen Krawatten sind zwischen 8 und 9 cm breit (an der breitesten Stelle), habe grade mal nachgemessen.

Eine Unifarbene Krawatte oder eine mit Struktur kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Etwas in der Art wird es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre eine 7cm-Krawatte wohl zu schmal; solltest eher etwas im Bereich 8-9cm anpeilen.

Habe meinen Eintrag grad nochmal geändert, meine bisherigen Krawatten haben demnach genau die richtige Breite.

Und Unifarben/Strukturiert klingt für mich sehr gut. Bleibt noch die Frage: gleichfarbige Weste zum Anzug oder eine hellere? Schwarz ist ja schon rausgeflogen ;)
 
Habe meinen Eintrag grad nochmal geändert, meine bisherigen Krawatten haben demnach genau die richtige Breite.

Und Unifarben/Strukturiert klingt für mich sehr gut. Bleibt noch die Frage: gleichfarbige Weste zum Anzug oder eine hellere? Schwarz ist ja schon rausgeflogen ;)

Hmm... du bist jetzt bei dunkelgrauem Anzug, weißem Hemd, mittelgrauer/silberner Krawatte, richtig?

Dazu würde ich eher keine Weste tragen, oder eine im Anzugstoff.

An was hattest du denn bei einer helleren Weste gedacht? So etwas wie beim Cut, also buff? Ich glaube, da wäre mir die Gefahr zu groß dass es nach pseudo-Cut aussieht.
 
Ich hatte an gar nichts spezielles gedacht, mein Favorit wäre auch Anzugstoff. Ich möchte ungern auf meine Taschenuhr verzichten, und die kann ich mit Weste einfach am besten tragen. Dann werde ich mal schauen, dass ich was passendes bekomme. Und hoffe dass ich auch an kompetente Menschen gerate, mal sehen wen ich mitnehme. Meiene eigene Mutter arbeitet zwar in der Bekleidungsbranche, aber nicht bei einem klassishcen Herrenaustatter und wieviel ich ihr fachlich zutraue weiss ich nicht - also mal sehen. Aber schon mal Danke bis hierher für die Ratschläge.
 
Oben