Anzug umschneidern, in wie weit ist das möglich ?

Guten Abend,

ich bin neu hier und hab zu obigem thema direkt mal ne frage.
Und zwar habe ich letze Woche meinen ersten anzug bei einem Ausstatter gekauft (da ich zz noch student bin hab ich wenn überhaupt bis jetzt kombinationen getragen).
Die erste größe passte mir an den schultern nicht da ich recht breit gebaut bin.
Das zweite Sakko war dann an den Schultern ok aber an den Ärmeln zu lang und auch sonst zu weit. Dann bekam ich dazu die passende hose(kein baukasten). Diese war mir viel zu groß, sprich sie ist mir geschlossen fast runtergerutscht ;)
Zu lang war se auch und die beinweite war mir viel zu breit.
Auch da meinte die Hauseigene Schneiderein, ok mach ich ihnen fertig.
Gestern sollte das ganze dann fertig sein, Sakko war ok also passte mir jetzt, ABER die Hose ist immer noch zu weit, zu lang und an der beinweite hatte sich garnix getan. Die hose lag ungefähr in der mitte des schuhs auf:eek:. Schön und gut, länge und weite könne nochmal geändert werden aber mit der beinweite ging das aus irgendwelchen gründen nicht. Kann es sein das durch länge und generelle weite kürzen sich auch das aussehen in bezug auf den übergang zum schuh auswirkt??
Falls sich da nix verändern sollte, bin ich dann einfach falsch beraten worden und hab dann bald fast 400€ müll im schrank hängen??
 
Hallo,

hab am samstag die Hose abgeholt.
naja sie sitzt jetzt ein wenig besser, vor allem rutscht sie mir nicht mehr runter.
Durch die weiter gekürzte beinlänge siehts jetzt unten auch nimmer so doof aus.
Ich denke aber das ich in zukunft wenn möglich nur anzüge im baukastensystem kaufe. Oder mir direkt einen schneidern lasse. Bei uns in der nähe ist dolzer. Kann man damit was anfangen??
 
Danke für die Links,

wie ich lesen konnte ist das thema mtm nicht soo ganz klar bewertet in bezug auf dolzer und kuhn zumindest.
Ich werd das ganze mal ausprobieren. Vorerst mit ein paar hemden (mein nachbar ist sehr zufireden wie ich heute efuhr).
Wenn die dann passen bestell ich en anzug...

Und wenn ich groß bin geh ich zum schneider :D

So far
 
Nabend,

ich hab den Anzug jetzt mal einem freund von mir vorgestellt.
ich leg auf sein wort großen wert da er überall so als kleine stilikone gilt :)
Er meinte jedenfalls das der anzug gut sitzen würde nachdem er jetzt geändert worden ist.
naja vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele gedanken darüber ....


so far
 
Ich nutze einfach mal diesen Thread, um nicht extra einen neuen aufzumachen.

Mir wurde kürzlich ein sehr schöner Anzug von Feraud aus Schurwolle/Seide überlassen. Leider gibt es mit der Passform einige Probleme.

Ist es bei einem "normalen" Änderungsschneider problemlos möglich das Sakko etwas kürzen zu lassen? Insgesamt ist es zu lang. Handelt es sich hierbei um eine schwere Arbeit oder um Routine? Was wird mich das in etwa kosten?
Die Schultern sitzen sehr gut und auch die Ärmellänge passt soweit. Es geht nur um die generelle Länge.


Die Hose ist etwas weit und ich würde sie gerne etwas enger machen lassen.
Wie sieht es hier aus? Routine oder schwerer "Eingriff"?
Mit was muss ich preislich wohl in etwa rechnen?

Edit:
Bei der Hose meine ich nicht den Bund - der ist passend. Sondern an den Beinen hätte ich sie gerne etwas enger.

Vielen Dank die Herren, falls mir einer von Ihnen schnell weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ist es bei einem "normalen" Änderungsschneider problemlos möglich das Sakko etwas kürzen zu lassen? Insgesamt ist es zu lang. Handelt es sich hierbei um eine schwere Arbeit oder um Routine? Was wird mich das in etwa kosten? ...
Die Hose ist etwas weit und ich würde sie gerne etwas enger machen lassen.
Wie sieht es hier aus? Routine oder schwerer "Eingriff"?
Mit was muss ich preislich wohl in etwa rechnen?
Bei der Hose meine ich nicht den Bund - der ist passend. Sondern an den Beinen hätte ich sie gerne etwas enger.

Das Sakko ist ein Problem. Technisch gesehen, kann man es kürzen. Aaaber: Damit zerstört man die Proportion zwischen Gesamtlange und der Höhe der Taschen (und dem ganzen Rest des Sakkos). Das kann sehr schnell sehr ulkig aussehen. Ein wenig geht natürlich ohne die Proportion komplett zu killen, aber "ein wenig" würde ich eher so lassen wie es ist. Ohne Fotos ist das unmöglich zu beurteilen.

Die Hose sollte kein Problem sein. Allerdings: Auch hier sind Proportionen zu berücksichtigen (oder du bekommst diese schrecklichen Karottenhosen der Achziger dabei raus) und technisch gesehen geht das auch nur von unten bis zirka halbe Oberschenkelhöhe.

Ich hab das bei Hosen schon machen lassen und musste 20 Euro beim Schneider lassen.
 
Hallo zusammen,

ich besitze einige sehr passende und schoene Anzuege, die ich allerdings gerne mit working buttons ausstatten moechte. Leider habe ich noch keinen guten Schneider im Ruhrgebiet gefunden, dem ich a) meine Anzuege und b) eine solche Aufgabe anvertrauen wuerde.

Daher vorab die Frage: Ist der nachtraegliche Einbau von working buttons moeglich und womit muesste ich preislich rechnen?
 
Zurück
Oben