Anzug umschneidern, in wie weit ist das möglich ?

Sehr geehrte Frau Spitz,

ich möchte mich herzlichst für Ihren wertvollen Beitrag bedanken.

Wie ich rauslese wird das ganze Unterfangen doch recht "umfangreich", und ich muss zugeben das ich Zweifel hege ob es sich für mich lohnt den Anzug auf so doch kostspielige Weise umschneidern zu lassen.

Wie ich geschrieben habe werde ich nächste Woche evtl. mein Glück bei einem guten Schneider in Prag versuchen, jedoch sollte die Relation von Geld zu Aufwand stimmen.

Ansonnsten werden sich die Motten im Schrank freuen :)

mfG

M. Richter
 
Ob das technisch geht, einen Anzug, der zwei Nummern zu groß ist, anzupassen, ist gar nicht die Frage.

Die Frage ist, wie es anschließend aussieht. Ob das überhaupt noch irgendwie gut aussehen kann! Und da finde ich eine Konfektionsgröße schon zweifelhaft.

Frau Spitz hat einige Dinge angesprochen. Zum Beispiel eine geänderte Leibhöhe der Hose, was die Taschen extrem verkleinern kann.

Ich nenne vor allem noch folgende: Das Revers bzw. die Reverslänge sind ja für eine ganz andere Gesamtlänge der Jacke gemacht und werden mit einer neuen Jackenlänge (ich gehe davon aus, dass sie gekürzt werden muss) nicht ordentlich harmonieren.

Oder soll gar die Jacke einfach die Länge behalten? Das dürfte dann - bei gekürzten Ärmeln - nahezu grotesk aussehen.

Was ist mit den vermutlich zu weiten Ärmeln?

Alles wird halt nicht mehr zusammpassen, nicht mehr wirklich harmonieren.

Gaubt mir: Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Mein Hochzeitsanzug ist, weil ich damals ein anderes Gewicht hatte - auch ca. zwei Nummern zu groß. Ich war deshalb damit bei einer Maßeschneiderin. Sie kuckte sich alles an und sagte: "Nehmen Sie es mir nicht übel. Aber da mache ich nichts dran."

Da sagte ich: "Ich hänge aber emotional an meinem Hochzeitsanzug. Der Preis ist mir egal."

Antwortete sie: "Es geht nicht um den Preis. Es geht darum, dass das niemals so sein kann, wie ein Anzug sein soll. Und daher mache ich es nicht. Es wird Pfusch."

Einen Anzug, der eine Nummer zu groß war, habe ich bei einem wirklich guten Schneider ändern lassen: Schultern, Ärmel, Hose, Bund etc. Kostete 180 Euro. Sieht irgendwie schief und krumm und unpassend aus.

Daher: Den Motten überlassen, auch wenn's schwer fällt. Man sollte dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen.

Viele Grüße

AB
 
Ob das technisch geht, einen Anzug, der zwei Nummern zu groß ist, anzupassen, ist gar nicht die Frage.

Die Frage ist, wie es anschließend aussieht. Ob das überhaupt noch irgendwie gut aussehen kann! Und da finde ich eine Konfektionsgröße schon zweifelhaft.

Frau Spitz hat einige Dinge angesprochen. Zum Beispiel eine geänderte Leibhöhe der Hose, was die Taschen extrem verkleinern kann.

Ich nenne vor allem noch folgende: Das Revers bzw. die Reverslänge sind ja für eine ganz andere Gesamtlänge der Jacke gemacht und werden mit einer neuen Jackenlänge (ich gehe davon aus, dass sie gekürzt werden muss) nicht ordentlich harmonieren.

Oder soll gar die Jacke einfach die Länge behalten? Das dürfte dann - bei gekürzten Ärmeln - nahezu grotesk aussehen.

Was ist mit den vermutlich zu weiten Ärmeln?

Alles wird halt nicht mehr zusammpassen, nicht mehr wirklich harmonieren.

Gaubt mir: Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Mein Hochzeitsanzug ist, weil ich damals ein anderes Gewicht hatte - auch ca. zwei Nummern zu groß. Ich war deshalb damit bei einer Maßschneiderin. Sie kuckte sich alles an und sagte: "Nehmen Sie es mir nicht übel. Aber da mache ich nichts dran."

Da sagte ich: "Ich hänge aber emotional an meinem Hochzeitsanzug. Der Preis ist mir egal."

Antwortete sie: "Es geht nicht um den Preis. Es geht darum, dass das niemals so sein kann, wie ein Anzug sein soll. Und daher mache ich es nicht. Es wird Pfusch."

Einen Anzug, der eine Nummer zu groß war, habe ich bei einem wirklich guten Schneider ändern lassen: Schultern, Ärmel, Hose, Bund etc. Kostete 180 Euro. Sieht irgendwie schief und krumm und unpassend aus.

Daher: Den Motten überlassen, auch wenn's schwer fällt. Man sollte dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen.

Viele Grüße

AB
 
Nachdem ich ja nun viele Meinungen gelesen habe, entschloss ich mich dazu den Anzug wie sie bereits sagten "den Motten" zu überlassen.
Es wäre in der Tat ein größeres Unterfangen geworden, und die finanziellen Ausgaben stehen in keinerlei Releation zum Ergebniss vermute ich.

Ähnliche Anzüge habe ich bei BOSS im Outlet für knapp 300€ gesehen, da investier ich lieber gleich in ein mir passendes Model.

mfG

M. Richter
 
Beim Prokrastinieren im Internet bin ich gerade auf diesen Artikel in Mens Health gestoßen: http://www.menshealth.de/so-kriegt-ihr-anzug-passform.16996.htm

Eigentlich erwartet man ja bei Mens Health nicht dererlei Kompetenz, aber ich fand den Artikel sehr schön geschrieben...und am Ende des Artikels angelangt, fand ich den Namen des Autors: B.Roetzel

Wer also wissen möchte, welche Änderungen zu welchem Preis generell möglich sind, dem lege ich diesen Link ans Herz.


Canta
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich bei einem scheinbar sehr professionellen (laut AAAC) Änderungsschneider angerufen, um die Preise zu erfahren. Ich habe schon mit einem deftigen Preis gerechnet, aber im Vergleich zum Inder um die Ecke ist es sogar fast billiger. Doch eines hat mich schier aus den Socken gehauen: Das Kürzen der Ärmel ist das teuerste, wo ich doch immer dachte das sei das einfachste. Hier folgende Preisauskunft:

Ärmel kürzen: 45 bis 150 Pfund (was mich gleich gefreut hat, war dass er das Kürzen von oben, also der Schulter macht)

Taillierung 25 bis 40 (je nach Stoffmenge)

Nackenfalte startet bei 25


Mit den unteren Preisen bin ich super zufrieden, zumal ich bei der Nackenfalte einen wesentlich höheren Preis erwartet hätte. Aber, wie gesagt, die Ärmelkürzung verwundert mich ein wenig.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Viele Dank

Canta
 
möglich ist alles.

Als Fachmann sage ich daß auch eine Schulterbreite Änderbar ist vor allem wenn auch die Ärmel zu lang sind, die Frage ist nur ob der Anzug es wert ist.
Armlänge von oben ca, 3 std.,schulterbreite 0,75 std., Seitennaht 1,5 Std., bei einem Stundenlohn von 35€ würde das bei einem Herrenschneidermeister ca, 185 € kosten.
 
Als Fachfrau erlaube ich mir hier auch noch meine Meinung dazu zu schreiben:

Wie bereits richtig genannt, wird die Armlochhöhe nicht kleiner gemacht werden können.
Die Schulterbreite kann man hingegen sehrwohl anpassen - das allerdings bedeutet, dass Sie mit mindestens € 150,00 Kosten rechnen müssen.
Eine Taillierung alleine wurde mit € 30,00 sehr gut eingeschätzt. Nackenfalte entfernen kostet € 10 bis 30 - jenachdem ob man die Schulter auftrennen muss oder nicht.
Die Ärmel zu kürzen kann teuer werden, wenn a) die Knopflöcher knöpfbar sind - dann muss man den Ärmel nämlich komplett austrennen und von oben kürzen (macht man eh die Schulter schmäler ist das aber kein zusätzlicher Aufwand) b) man die Knopflöcher nachgestickt bekommen möchte (ca € 10 pro Knopfloch). Ist man damit zufrieden, dass die Knöpfe blind aufgenäht werden und der Ärmel die richtige Länge hat, sollte das kürzen der Ärmel für € 30 möglich sein.

Bei der Hose ist der einzige Punkt der nur bedingt zu ändern ist, die Schrittlänge: dafür muss der Bund tiefer gesetzt werden (ca. € 70) - da irgendwann die Taschen anfangen, ist das meist nur bis max. 2,5cm möglich. Zudem müssen Sie damit einverstanden sein, dass die Taschen dann etwas höher sitzen als gewöhnlich.

Mir klingt es, als würde die "Generalüberholung" dieses Anzugs auf etwa € 350 kommen. Allerdings sind das auch Änderungen, die ein reines Änderungsatelier kaum wird vornehmen können.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Susanne Spitz

Hallo aus Heidelberg,

danke für die Ausführungen aus erster Hand.
 
Hallo miteinander
Entschuldigt wenn ich mir den Thread kurz ausleihe, aber es passt irgenwie zum Thema. Das Kürzen der Ärmel ist ja mehr oder weniger unproblematisch, aber wie sieht es eigentlich mit dem Verlängern aus? Ich nehme mal stark an dass es wohl so gut wie unmöglich sein dürfte, aber mich würden mal Expertenmeinungen dazu interessieren.
Gruß
Marco
 
Hallo Stephan
Danke für deine schnelle Antwort. Da ich vom Innenleben absolut keine Ahnung hab werd ich wohl oder übel einfach mal die Änderungsschneider hier in der Umgebung fragen müssen wies denn ausschaut.
Gruß
Marco
 
Zurück
Oben