Anzug/Sakko für kleinen Menschen

Also ist der Schlüssel wohl, einen Anzug zu finden, der gefällt und dann einen passenden Schneider, der die Wünsche umsetzt und den Anzug anpasst.
Genauer: Der Schlüssel ist, eine Anzugschnittform zu finden, die mit der eigenen Körperform harmoniert (das gilt ausdrücklich auch für Maßkonfektion!), und bei den Parametern möglichst exakt passt, die schwer zu ändern sind (Schulter, Halsring, bis zu einem gewissen Grad auch die Jackettlänge). Qualitative Dinge wie Stoff, lose Innenkonstruktion des Jacketts sind natürlich ebenfalls zu beachten, Gefallen ist halt so relativ. :)
 
Mit dem Gewicht hat das eigentlich nichts zu tun, das sagt ja nichts über die Körperform aus. Aber gut, ich wiege derzeit ca. 70kg. Brustumfang ca. 107cm und Taille ca. 92cm.

Bei den Maßen wundert es mich nicht, dass die Kurzgrößen wie Kartoffelsäcke aussehen. Nach dem deutschen Maßsystem haben 25, 50 und 98 so die gleiche Schulterbreite, aber neben der geänderten Länge ist die Taille bei der Kurzgröße meist mehrere Zentimeter weiter und bei der Langgröße mehrere Zentimeter enger. Die Annahme ist, dass in Deutschland kleinere Menschen meist auch untersetzt sind.

Meine Empfehlung: da heute die meisten Sakkos eh zu kurz sind, bei 50 schauen. Die Italiener (das sind dann aber auch meistens die teureren Marken) geben zur Größe auch noch den "Drop" an. Mir (106/97 allerdings bei 1,85) passt 50(L) Drop 7 oder auch 52 Drop 8, während Drop 6 nachtailliert werden muss.

Aber nochmal zur Betonung: die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne Änderungen einen gutsitzenden Anzug von der Stange bekommst, ist praktisch 0. Ein vernünftiges Bekleidungsgeschäft kann dir aber die Änderungen so abstecken, dass du die resultierende Passform einigermaßen beurteilen kannst.

Eine weitere Empfehlung: nimm dir jemand mit einer vernünftigen Kamera mit, lass deine Anprobe fotografieren und schau dir die Bilder nochmal in Ruhe zuhause an, bevor du kaufst. Zur Not hier mal einstellen. Wenn man noch nicht genau weiss, worauf man achten soll, kauft man schnell was, was man nachher bereut. (Ich habe übrigens mehrere Sakkos abzugeben, die mir zur kurz sind:mad:, bei Interesse PN).
 
Zurück
Oben