Anzug/Sakko für kleinen Menschen

Ich bin 170 cm groß und meine Sakkos haben eine Gesamtlänge von 79 - 82 cm (mit Kragen). Ich zwar Deine Körperproportionen nciht, aber 71 cm hört sich für mich recht kurz an.
Am besten Du gehst mal in ein Kaufhaus und probierst einmal verschiedenen Marken und Größen aus. Kannst ja von den Sakkos, die Dir von der Passform am besten gefallen, einmal Fotos machen und hier einstellen. Dann kann man sehen, was verbesserungswürdig ist. Anders kann man keine große Aussage treffen.

Die 71 cm sind ohne Kragen.
Probiert habe ich schon viel. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.
 
100 € für Änderungen erschienen OK. Für das Kürzen der Ärmel und der Hosenbeine zahle ich ja auch zusammen ca. 50-60 €.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Bisher habe ich immer dort ändern lassen, wo ich den Anzug gekauft hatte. Ist es sinnvoll zu einem anderen Schneider zu gehen?

Eine gute Beziehung zu einem Änderungsschneider ist tatsächlich Gold wert. War mir früher auch nicht bewusst. Meiner kennt mich und meine Längen- und Passformwünsche schon ganz gut und entwickelt richtigen Ehrgeiz.

Nachtaillieren lasse ich fast alle Sakkos, dann macht 1 cm schon einiges an Passform und Optik aus. Mein Schneider hat mir letztens ein Sakko um 2cm gekürzt, da es dann bessere Proportionen bekam (bietet sich an bei hohem Schliesspunkt und grosszügiger Länge). Das Sakko war ein billiger Zufallsfund, da hat er sogar die Schultern leicht verschmälert. Jetzt habe ich für immer noch kleines Geld praktisch ein Maßsakko.

Auch bei Hosen ist enger/weiter machen, Gesäß korrigieren oder Bein verschmälern bei hochwertigeren Modellen kein Problem. Der Effekt ist aber frappierend!
 
Wenn Du einen guten Änderungsschneider findest, unbedingt.

In FFM gibt es etliche Foristi. Mach mal einen Thread auf, mit der Frage nach einem guten Änderungsschneider.
Dabei kannst Du ja dezent nach einer kostenlosen Einkaufsberatung fragen.

Anstatt eines neuen Threads ist für so eine Frage der Kleine Fragen, schnelle Antworten Thread prädistiniert.
 
Die derzeit modisch kurz geschnittenen Sakkos kommen mir eigentlich entgegen. Bisher war ich aber nicht erfolgreich.

Da solltest Du aber bei Deiner Körpergröße unbedingt auf den Sitz der Taillierung achten und insbesondere die Rückansicht beurteilen -
das Sakko kann von der Gesamtlänge passend erscheinen, die Taillierung (evtl. ausgelegt auf >1,80 m) liegt dann aber relativ "tiefer" und staucht evtl. an der Hüfte.
 
Hallo Napcap,

was halten Sie von Masskonfektion? Ich bin genau so groß wie Sie (169cm). Nur brauche ich in Saccos/ Anzüge Groesse 29.

Nichts will mir passen. Sacco zu lang, Ärmel oder Hosen zu lang! Bleibt nur Masskonfektion. Im Herbst 2013 habe ich für einen Anzug(Masskonfektion) 505,00€ bezahlt. Für Gute Anzüge von der Stange bezahlen Sie mehr! Ich kann Ihnen Dolzer oder Konzept Massbekleidung empfehlen!

Gruß Excalibur
 
Hallo napcap,

bin genauso groß wie Du und mir passen die Sakkos in Größe 24 (Modelle Washington, London, Soho, Sienna) von Suit Supply in der Länge eigentlich ziemlich gut. Washington ist einen ticken zu kurz und Soho ist nochmal kürzer. Deshalb kann ich es mir kaum vorstellen, dass die Sakkos Dir zu lang sein sollen. Ohne Bilder kann man dies aber gar nicht richtig bewerten.

Wie viel wiegst Du wenn man fragen darf?

Viele Grüße,
cherhit
 
Hallo Napcap,

was halten Sie von Masskonfektion? Ich bin genau so groß wie Sie (169cm). Nur brauche ich in Saccos/ Anzüge Groesse 29.

Nichts will mir passen. Sacco zu lang, Ärmel oder Hosen zu lang! Bleibt nur Masskonfektion. Im Herbst 2013 habe ich für einen Anzug(Masskonfektion) 505,00€ bezahlt. Für Gute Anzüge von der Stange bezahlen Sie mehr! Ich kann Ihnen Dolzer oder Konzept Massbekleidung empfehlen!

Gruß Excalibur

Hallo Excalibur,

von Dolzer hatte ich mir vor ein paar Jahren mal Anzüge machen lassen. Das Ergebnis war.... sagen wir "OK". Das mag aber auch daran gelegen haben, dass es für mich einfacher ist zu beurteilen, ob mir ein Anzug gefällt oder nicht, wenn ich ihn vor mir sehe. Bei Dolzer sucht man den Stoff aus und einen Schnitt. Dazu fehlt mir vermutlich die Erfahrung. Ich fand die Anzüge irgendwie zu "langweilig".
 
Hallo napcap,

bin genauso groß wie Du und mir passen die Sakkos in Größe 24 (Modelle Washington, London, Soho, Sienna) von Suit Supply in der Länge eigentlich ziemlich gut. Washington ist einen ticken zu kurz und Soho ist nochmal kürzer. Deshalb kann ich es mir kaum vorstellen, dass die Sakkos Dir zu lang sein sollen. Ohne Bilder kann man dies aber gar nicht richtig bewerten.

Wie viel wiegst Du wenn man fragen darf?

Viele Grüße,
cherhit

Von SuitSupply hatte ich noch keine Anzüge bestellt. Daher kann ich das nicht beurteilen. Bisher habe ich nur Anzüge im normalen Handel anprobiert.
Bei den Kurzgrössten passt mir zwar die Länge und oft auch die Ärmel, aber der Schnitt ist halt eher nicht so figurbetont und gefällt mir nicht wirklich. Ich sehe darin oft aus wie in einem Kartoffelsack. Alternative wäre natürlich, den Anzug taillieren zu lassen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Mit dem Gewicht hat das eigentlich nichts zu tun, das sagt ja nichts über die Körperform aus. Aber gut, ich wiege derzeit ca. 70kg. Brustumfang ca. 107cm und Taille ca. 92cm.

Von Joop hatte ich jetzt einen Anzug gekauft, der mit ein paar kleinen Änderungen recht gut passt. Aber ich möchte mir demnächst noch ein oder zwei Anzüge zulegen. Irgendwie habe ich im Moment den Vogel, meine Garderobe mal neu zu organisieren :rolleyes:

Wie ich hier aber jetzt erfahren habe, geht es wohl immer nur mit Änderungen. Also ist der Schlüssel wohl, einen Anzug zu finden, der gefällt und dann einen passenden Schneider, der die Wünsche umsetzt und den Anzug anpasst.
Meine Vorstellung, dass es eventuell einen passenden Hersteller gibt, war wohl zu naiv :o
 
Von SuitSupply hatte ich noch keine Anzüge bestellt. Daher kann ich das nicht beurteilen. Bisher habe ich nur Anzüge im normalen Handel anprobiert.

Mea culpa, hatte das dann wohl falsch gelesen.

Bei den Kurzgrössten passt mir zwar die Länge und oft auch die Ärmel, aber der Schnitt ist halt eher nicht so figurbetont und gefällt mir nicht wirklich. Ich sehe darin oft aus wie in einem Kartoffelsack. Alternative wäre natürlich, den Anzug taillieren zu lassen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Mit dem Gewicht hat das eigentlich nichts zu tun, das sagt ja nichts über die Körperform aus. Aber gut, ich wiege derzeit ca. 70kg. Brustumfang ca. 107cm und Taille ca. 92cm.

Das Gewicht bei einer gegebenen Größe spielt schon eine Rolle bei der Passform. Wenn Du 5 oder 10 kg schwerer wärst würden die Anzüge vielleicht nicht mehr nach Kartoffelsack ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben