Anzug/Sakko für kleinen Menschen

napcap

New Member
Hallo zusammen,

Ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe bisher bereits einige interessante Anregungen bekommen.
Viele hier setzen sich ja wirklich sehr intensiv mit dem Thema Kleidung auseinander. Daher habe ich auch Hoffnung, daß mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich bin nur 169 cm "klein". Größe 48/50 taillier geschnitten paßt mir recht gut. Allerdings haut es mit der Länge nicht hin. Eine Sakkolänge von ca. 71/72 cm finde ich für meine Größe ideal. Ist das Sakko zu lang, wirken die Beine zu kurz und ich sehe aus wie ein Blasebalg :rolleyes:

Ein Maßanzug ist derzeit finanziell leider nicht drin.

Hat jemand eine Idee, welche Hersteller auch für kleinere Menschen produzieren??

Bei SuitSupply habe ich schon geschaut. Scheint auch eher lang geschnitten zu sein. Drykorn paßt einigermaßen. BOSS und JOOP ist sehr unterschiedlich.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen....
 
Hast Du auch Kurzgrößen probiert - 24 könnte bei kurz geschnittenen Sakkos eine Option sein - Arme kann man ja kürzen lassen.

Sonst MTM.

Gruß,

Xelor

Edit: hab gerade bei SuSu in der Maßtabelle nachgesehen Havanna in 24 hat eine Rückenlänge von 72 cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch Kurzgrößen probiert - 24 könnte bei kurz geschnittenen Sakkos eine Option sein - Arme kann ja kürzen lassen.


Kurzgrößen habe ich probiert. Dann paßt die Länge, aber durch den fehlenden taillierten Schnitt sitzt das Sakko nicht gut.

Was ist MTM? Habe ich hier schon ein Paar mal gelesen, weiß aber nicht, was es bedeutet.
 
Hast Du auch Kurzgrößen probiert - 24 könnte bei kurz geschnittenen Sakkos eine Option sein - Arme kann ja kürzen lassen.


Kurzgrößen habe ich probiert. Dann paßt die Länge, aber durch den fehlenden taillierten Schnitt sitzt das Sakko nicht gut.

Was ist MTM? Habe ich hier schon ein Paar mal gelesen, weiß aber nicht, was es bedeutet.

Falls das Sakko durch die Kurzgröße nicht genug Taillierung hat kann das der Änderungsschneider relativ einfach anpassen. Ohne Änderungen wirst Du nicht auskommen.

MTM = Made to Measure: hier werden Anzüge mit vorgegebenen Schnitt an Deine Maße angepasst. Bieten verschiedene Hersteller an u.a. auch SuSu.

Gruß,

Xelor
 
Falls das Sakko durch die Kurzgröße nicht genug Taillierung hat kann das der Änderungsschneider relativ einfach anpassen. Ohne Änderungen wirst Du nicht auskommen.

MTM = Made to Measure: hier werden Anzüge mit vorgegebenen Schnitt an Deine Maße angepasst. Bieten verschiedene Hersteller an u.a. auch SuSu.

Gruß,

Xelor

Hmmmm........
Bedeutet das, daß es einfacher/günstiger ist die Taillierung anzupassen, als z.B. Ärmel zu kürzen. Ärmel muß ich eigentlich immer kürzen lassen. Bei Kurzgrößen passen die Ärmel oft, aber der Schnitt sieht halt albern aus.

Gruß
napcap
 
Taillierung anzupassen ist kein großes Ding für einen Änderungsschneider - wichtig ist, dass die Schulter gut passt. Die Anzüge von der Stange passen eigentlich nur ganz wenigen Leuten perfekt ohne Änderung. Also sollte man beim Kauf einfach eine gewisse Summer für die Änderung mit einrechnen.

Und ein guter Änderungsschneider sollte Dein Freund werden ;).

Gruß,

Xelor
 
Ach ja..... Nachtrag....

Bei den Kurzgrößen passen mir die Hosen nicht. Die sind am Bund zu groß.
Die auch noch zu ändern würde dann wohl keinen Sinn mehr machen....
 
Ach ja..... Nachtrag....

Bei den Kurzgrößen passen mir die Hosen nicht. Die sind am Bund zu groß.
Die auch noch zu ändern würde dann wohl keinen Sinn mehr machen....

Warum willst Du die Hosen nicht ändern? Bund verkleinern ist auch kein Problem (im Rahmen natürlich). Sinn macht jegliche Änderung die notwendig ist um eine gute Passform zu erreichen!

Falls MTM zu teuer ist wäre noch Baukasten eine Option - Hose und Jacke können in verschiedenen Größen kombiniert werden.

Gruß,

Xelor
 
OK, ohne Schneider scheint es ja nicht zu gehen.

Mit allen Änderungen bewegt man sich dann also wohl doch wieder in der Region von Dolzer & Co.
 
Zurück
Oben