Anzug für den Abitur-Abschlussball

Guten Tag,

Seit nun mehr 5 minuten bin ich auch Mitgleid dieser feinen Gemeindschaft.
Nun zu meinem Anliegen: Meine Schulzeit neigt sich dem Ende und der Abschlussball naht. Um angemessen gekleidet zu sein (und, ich geb es ja zu, mich von den Standard C&A Anzügen abzuheben) suche ich nun einen passenden Abzug.
Mein Budget liegt bei max. 500 Euro.
Meine Frage ist jetzt: MTM oder RTW?
Ich trage zur Zeit zum Weggehen einen RTW von D&G mit dem ich recht zufrieden bin, doch suche ich für den obrigen Anlass was besonderes.
Bei meinen Recherchen bin ich auf Dolzer gestoßen, aber leider auch auf die nicht seltenen negativen Erfahrungen mit diesem MTM-"Schneider".

Ich hoffe sehr hier einige Tipps ergattern zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander
 
Lieber Alexander,

Herzlich Willkommen!
Zunächst einmal: Auf einem Ball ist ein Anzug mit Krawatte eindeutig fehl am Platz! Auf einem Ball trägt der Herr einen Smoking und eventuell Lackschuhe und die Dame am besten ein Cocktailkleid. Daher ist meine Empfehlung an dich: Wenn du dich schon abheben möchtest, dann aber bitte richtig! :)
Sonst machst du ja genauso den gleichen Fehler wie deine Mitschüler ;)

Liebe Grüße,
Leon
 
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch muss ich leider zugeben, dass ein Smoking für einen Schüler leider sehr selten getragen werden kann ohne stark "overdressed" zu wirken.

Für die wenigen Gelegenheiten müsste ich mich doch stark überreden einen Smoking nebst richtigem Hemd, Fliege und Kummerbund zu kaufen.
Trotzdem steht er auf meiner Liste der anzuschaffenden Kleidungsstücke direkt an zweiter Stelle =).

Alexander
 
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch muss ich leider zugeben, dass ein Smoking für einen Schüler leider sehr selten getragen werden kann ohne stark "overdressed" zu wirken.

Für die wenigen Gelegenheiten müsste ich mich doch stark überreden einen Smoking nebst richtigem Hemd, Fliege und Kummerbund zu kaufen.
Trotzdem steht er auf meiner Liste der anzuschaffenden Kleidungsstücke direkt an zweiter Stelle =).

Alexander

Augezeichnet. Obwohl du ja nicht mehr wachsen würdest?
Aber wenn es ein Anzug sein muss, dann wäre vielleicht Vollmaß eine Möglichkeit? Und dann aber trotzdem bitte Lackschuhe zum Tanzen sowie eine Fliege zum Anzug, statt einer Krawatte, denn die geht nicht nur einfach gar nicht, sonder geht ganz einfach auf's Überhaupteste nicht! :)

Liebe Grüße,
Leon
 
pardon?

anyway...

ich kenne eine große zahl an ehemaligen schülern, die in ihrem darauffolgenden studium praktisch sofort in der pflicht waren, abendtermine im kleinen gesellschaftsanzug wahrzunehmen.

pardon!

Natürlich wäre Cravate Noir die einzige Möglichkeit und mich krampft es bei dem Gedanken an Anzug am Ball wie so oft zusammen, aber jeder wie er will :(
Abgesehn davon habe ich ja schon angesprochen: Deine Statur wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr verändern, lieber Alexander, daher hast du den Smoking dann gleich für dein Leben. Fehlinvestition ist das sicherlich keine :)
 
Eine Fliege zum Anzug zu tragen, um das ganze formeller wirken zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Außer beim Smoking und Frack wirkt eine Fliege mMn eher exzentrisch. Ich sehe kein Problem darin eine eher dunklere (blau, strukturiert kleines Muster) Krawatte zu tragen, wenn kein Smoking angeschafft werden soll.
Man braucht auch keinen Smoking, um sich von seinen Mitschülern abzuheben. Dazu reichen meist schon Einstecktuch, gute Schuhe und vielleicht eine Weste, falls kein Zweireiher vorgesehen ist.
Für den Anzug würde ich dunkelblau als Farbe vorschlagen.
Zu MTM oder RTW kann ich nichts sagen.

Btw, die meisten wissen noch nicht einmal, dass im Grunde zu einem abendlichen Ball zumindest ein Smoking angezogen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fliege zum Anzug zu tragen, um das ganze formeller wirken zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Außer beim Smoking und Frack wirkt eine Fliege mMn eher exzentrisch. Ich sehe kein Problem darin eine eher dunklere (blau, strukturiert kleines Muster) Krawatte zu tragen, wenn kein Smoking angeschafft werden soll.
Man braucht auch keinen Smoking, um sich von seinen Mitschülern abzuheben. Dazu reichen meist schon Einstecktuch, gute Schuhe und vielleicht eine Weste, falls kein Zweireiher vorgesehen ist.
Für den Anzug würde ich dunkelblau als Farbe vorschlagen.
Zu MTM oder RTW kann ich nichts sagen.

Eine Krawatte zum Tanzen? Na da sieht man, dass du das noch nie ausprobiert hast ;) Nicht umsonst, trägt man nur Fliegen oder Schleifen zum Tanzen.
 
Zurück
Oben