Anregungen und Empfehlungen für meine erste Garderobe im Berufseinstieg

@Felix07, lass Dich nicht irre machen. Deine Herangehensweise find ich erst einmal gut. Mach Schritt für Schritt.

Zu den Schuhen:
Primeshoes ist OK als Einstieg, aber ich würde Dir eher zu Berwick raten. Die findest Du online, aber auch gut im Einzelhandel zum Anprobieren. Ansonsten - und das ist etwas abhängig davon, ob Du große/breite Füße hast oder eher nicht - Meermin Mallorca. Letztere findest Du nur online.
Und grds. auch immer mal die Sales durchstöbern.

Was Hemden betrifft kannst Du Dir künftig kurzärmelige Hemden sparen. Ganz ordentliche Hemden kriegst Du bei Anson‘s und Peek & Cloppenburg von deren Hausmarken (Christian Berg, McNeal, Paul Rosen), die auch immer wieder im Sale sind. Und natürlich auch sowas wie Van Lasck (z. B. günstig auf Ebay). Alles besser als Olymp und die teilweise fürchterlich geschnittenen Charles Tyrwhitt.
Ein Hemd unterliegt im Alltag ziemlich dem Verschleiss. Da kannst Du Deine Garderobe mit der Zeit und steigendem Einkommen in aller Ruhe aufmöbeln.
Daumen (sehr weit) hoch, so müssen Hinweise und Hilfestellungen sein. Unaufgeregt, mit eigener Erfahrung begründet sowie konkret lösungsorientiert. Ohne Häme, Geschwurbel und ominöse oder missverständlich ironische Hinweise, die nur eine Handvoll Foristen durch internen Wissensvorsprung kontextuell zuordenen können. Das eine hilft dem Fragesteller, das andere irritiert oder verschreckt den Neuling.
 
@Felix07, Hemden von Xacus oder Guglielminotti, zwei italienische Hersteller, deren Qualität meines Erachtens über der von Eton liegt, findest Du hier: https://www.kamiceria.com/de/. Meine bisherigen Bestellungen wurden schnell und zuverlässig ausgeführt und geliefert. Wenn Du Hemden der renommierten englischen Hersteller (zum Beispiel Turnbull & Asser, Budd Shirtmakers, Emma Willis) ausprobieren willst, wirst Du um Second Hand bei Ebay nicht herumkommen. Vor allem bei dem erstgenannten Hersteller lohnt sich der Kauf von neue Ware aus deren Onlineshop überhaupt nicht, weil du für die dort aufgerufenen Preise entweder zwei MTM-Hemden von Emanuel Berg oder eventuell bei einem Maßschneider ein Hemd fully bespoke bekommst.
 
  • Like
Reactions: JMK
Oben