Anregungen und Empfehlungen für meine erste Garderobe im Berufseinstieg

Felix07

New Member
Guten Tag liebe Leser.

Am Anfang kurz zu mir, ich bin 17 Jahre jung und mache aktuell meine mittlere Reife. Danach fange ich eine Ausbildung bei einer Versicherung an wo ich im Vertrieb tätig bin.

Auf Arbeit wird ein dezenter Style gefordert. Zu mir wurde gesagt, ordentliche Hosen (Jeans, Chinos, Stoffhosen) und oben Hemden, Polos und im Winter ordentliche Pullover die man vielleicht auch mit einem Sakko kombinieren kann. Schuhe sind einem freigestellt. Hauptsache wie oben gesagt, ordentlich und dezent.

Vor kurzem habe ich mich etwas bei Carl Gross eingedeckt. Gekauft habe ich einen grauen Anzug der kleine schwarze Punkte eingearbeitet hat (wie das Muster genau heißt weiß ich nicht. Bilder sind vorhanden und freue mich auf Berichtigung) und ist aus 100% Schurwolle gefertigt. Dazu kamen noch eine dunkel blaue Chino und eine schwarze Chino mit Bundfalte. Ein hellblaues Hemd mit Haifischkragen kam noch on top.

Meine aktuelle Garderobe umfasst noch verschiedene Polos in unterschiedlichen Farben. 2 kurzarm Bowlinghemden in blau und weiß. Schuhe fehlen mir leider noch und da wäre ich auf eure Erfahrungen gespannt. Ich schätze sehr die Qualität und bin auch gewillt dafür zu bezahlen aber bitte nicht vergessen ich bin noch Schüler und am Anfang der Ausbildung weswegen der Geldbeutel noch etwas schmal ist. Bevorzugte Modelle wären Oxfords oder ähnliche Schnürer.

Durch die Arbeit habe ich mich etwas mehr mit diesem Bereich der Mode beschäftigt und muss gestehen sie gefällt mir sehr gut wodurch ich gerne nach und nach meine Garderobe aufbauen möchte und auch im privaten Umfeld pflegen möchte.

Wenn Fragen bestehen oder ich grobe Schnitzer gemacht habe Bitte drauf hinweisen weil durch meine Fehler lerne ich.
Ich bedanke mich einmal im Voraus und schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Winter
 
Ich würde dir nur zwi Dinge raten: kauf Stück für Stück und nicht "viel" auf einmal. Und Basics vor Statements.
So findest du raus was du gerne trägst und was nicht. Nichts nervt mehr als ein Kleiderschrank voll mit "nichts zum anziehen".

Trag erst mal das was du jetzt schon hast - und dann kauf Stück für Stück hinzu. Du wirst merken was die Kollegen tragen & daran kannst du dich orientieren. Auf dem Papier sind Dresscodes immer anders als in der echten Welt.

Du wirst auch merken was dir gefällt und was nicht. Und vor allem worin du dich wohl fühlst. Ich hab viel getestet - und trage heutzutage immer das "gleiche".
Regelrecht Uniform: Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, braune Slipper.
So langweilg wie es klingt...ich hab Stoffe gefunden in denen ich mich wohl fühle. & bin den ganzen Tag, bei jedem Wetter und in jeder beruflichen Situation gemütlich gekleidet.

Und keinen Stress...niemand wird von dir erwarten, dass du von Tag 1 ausgestattet bist wie deine Kollegen die 20 Jahre im Business sind. Eine Gardarobe wird aufgebaut und nicht gekauft.
 
Anzug der kleine schwarze Punkte eingearbeitet hat
Birdseye?

dunkel blaue Chino und eine schwarze Chino
Bei Chino wäre m. E. die erste Farbe Beige oder ein ähnlicher heller Farbton, zweite Farbe könnte Dunkelblau sein, dann kann man vllt. über Hellblau, Weinrot, Nantucket Red... nachdenken. Schwarz würde ich grundsätzlich vermeiden.

Bevorzugte Modelle wären Oxfords oder ähnliche Schnürer.
Meine erste Empfehlung wäre ein mittel-/dunkelbrauner Fullbrogue-Derby oder -Oxford, die zweite ein schwarzer Captoe-Oxford.

nach und nach meine Garderobe aufbauen
Sehr vernünftiger Ansatz, erst mal viel (aus-)probieren und nur dann kaufen, wenn man sich wirklich sicher ist. Und gerade bei Schuhen nicht zu günstig kaufen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Meine Fragen die ich jetzt noch habe. Wo am besten Schuhe kaufen? Habe aktuell Prime Shoes auf dem Zettel mit einem Model Namen ,,HM Hanno“ da finde ich beide Farben sehr schön und wenn sie gut sind würde ich mir die schwarze und braune Version zulegen. Sind dort die 170€ denn angemessen?

Warum wird denn von schwarz eher abgeraten?

Lg Felix
 
Braun kann vielseitig kombinierbar sein und ist weniger formell. Und du schaust ja eher nach informellen Outfits. Trotzdem kannst du dir natürlich einen schwarzen captoe oxford kaufen.
Shoepassion kann noch eine Empfehlung sein, oder Loake 1880 bei Langer & Messmer, falls da etwas in deiner Größe vorrätig ist. Das wichtigste wird nämlich zunächst sein, sehr gut passende Schuhe zu finden. Bei der Suche solltest du dich nicht auf ein Modell oder einen Hersteller zum probieren beschränken. Denn das ist nicht immer ein leichtes Unterfangen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Meine Fragen die ich jetzt noch habe. Wo am besten Schuhe kaufen? Habe aktuell Prime Shoes auf dem Zettel mit einem Model Namen ,,HM Hanno“ da finde ich beide Farben sehr schön und wenn sie gut sind würde ich mir die schwarze und braune Version zulegen. Sind dort die 170€ denn angemessen?

Warum wird denn von schwarz eher abgeraten?

Lg Felix
Ich finde die Schuhe sehen richtig nach Versicherungsvertreter - also scheiße aus.

Wenn es ein Schuh in diese Richtung sein soll, wäre dieser hier zu empfehlen: https://www.corthay.com/en/derbys/251-varenne.html

MfG
 
Zurück
Oben