Anfänger braucht Passformberatung zu Oxfords

Man kann ja auch paar Wochen vorm Computer hockend die Schuhe passend machen indem man die Stelle immer schön vorn Lüfter hält! Geht ja auch mit (blauen)Maßschuhen so warum nicht mit RTW.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine halt einfach einen zu niedrigen Spann für die meisten Schuhe zu haben. Hab gemessen eine 42,5 aber bei jedem Modell davon ist zu viel Platz überm Ballen und die Schnürung geht komplett zu. Hier bei dem Prime Shoe Modell entweicht sogar die Luft hörbar.
Gibt es Leisten für flache Füße. Der Bommel wäre halt die Notlösung, weil eigentlich auch wohl zu kurz. Die 42,5 war dann wieder zu weit.
 
Natürlich gibt es Leisten für flache Füße. Auch welche mit herausragender Toe box. Es hilft, möglichst viel anzuprobieren und die Ergebnisse mit dem zu reflektieren, was der Hersteller über seinen eigenen Leisten bekannt gibt. Allen Edmonds, Alden, CJ etc beschreiben ihre Leisten eigentlich ziemlich genau.

Es könnte wichtig sein, sich erstmal von optischen Eigenschaften zu lösen und ausschließlich auf Passform zu achten. Das Kriterium "schwarz" ist ja nicht so exotisch, dass es nur ein akzeptables Modell gibt.
 
Nach dem durchlesen des allerersten Beitrags die Frage aller Fragen:
Wurden die Füße jemals vermessen, speziell die Länge?

ich werde nämlich das unbestimmte Gefühl nicht los, dass hier versucht wird die benötigte Schuhweite (= Fußumfang)
über die Schuhlänge zu erreichen/zu finden.
Meint ganz konkret, auch weil die Schnürung komplett schließt, dass eventuell ein kürzerer Schuh, also kleinere Größe,
dafür aber mit mehr Umfang (=Weite) eventuell oder besser: wahrscheinlich eher gut sitzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Laden und die Dame meint ich habe eine G Weite. Ich habe die Länge selbst vermessen und sie schwankt zwischen 26,8 und 27,2.
 
Du solltest die Form der Schuhe überdenken und nicht so lange Schnabelschuhe nehmen sondern auf etwas runderes ausweichen!
Oder halt an dem Tag leidensfähigkeit beweisen, zumindest am offiziellen Teil.:D
 
Was hat denn die Schuhform bis hin zur Ballenlinie, die den Sitz am Fuß bestimmt, mit der Schuhspitze zu tun?
Ich verrat's Dir: NIX! ;)

Etwas anderes sind die zahlreichen Fehlkonstruktionen auf dem Markt, die oft stark verharmlosend als "verlängerter Leisten" bezeichnet werden und bei denen die breiteste Stelle des Schuhs vor der anatomischen Ballenlinie liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben