Altkanzler Helmut Schmidt ist tot

Damit geht nicht nur ein bemerkenswerter Politiker von uns, sondern (im Sinne des Forums) leider auch der letzte Beweis dafür, dass Deutschland mal elegant gekleidete Politiker hatte, die beliebt und respektiert waren.
 
Nach den gestrigen Nachrichten hab ich damit gerechnet, dass er die Nacht nicht überlebt, viele sterben ja in den frühen Morgenstunden.

Als 15:20 Uhr die Eilmeldung kam, habe ich meine halbe Stunde Melancholie begonnen, die aber noch nicht ganz abgeklungen ist.

Ich weiß noch, dass ich 1982 beim Mißtrauensvotum geheult habe, weil ich das einfach nicht nachvollziehen konnte. Für mich, ebenso wie Egon Bahr, ein richtiger Homo Politicus, und wohl der klügste Staatsmann, den Deutschland je hatte.
Ob man seine Entscheidungen oder Ansichten teilen mochte oder nicht: er hat Haltung gezeigt und gewahrt. Wenn ich so manche heutige Politiker betrachte, kommen mir diese wie kleine Grundschüler vor.

Jane
 
Ein großartiger Charakter mit Ecken und Kanten, dessen Wort bis zuletzt Gewicht hatte und überall Respekt und Anerkennung fand. Leider wohl einer der letzten seiner Art.
Ruhe in Frieden
 
Retter in der Flutkatastrophe Hamburg über alle Vorschriften hinweg, Stabilisierung der Wirtschaft, Sieg über den Terror, Vorbereitung der Wiedervereinigung durch Standhaftigkeit.

Ein ganz Großer
 
Mit der Redewendung "Der Lotse ist von Bord gegangen" scheint derzeit in den Nachrufen eine umfassende Würdigung Schmidts in prägnanter Weise kurzgefasst zu werden -
ich blättere gerade in einem DVA/Spiegel-Bildband...
 

Anhänge

  • H.Schmidt2.jpg
    H.Schmidt2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 326
  • H.Schmidt1.jpg
    H.Schmidt1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 323
Helmut Schmidt war ein führungsstarker, charismatischer und integrer Intellektueller. Es ist schon schwierig, eine dieser Eigenschaften in aktuellen Politikern (oder Führungspersönlichkeiten überhaupt) zu finden.

Darüber hinaus war er für mich ein großartiges Beispiel für würdevolles Altern, neben Paul Newman mein diesbezügliches Vorbild.
 
Oben