Alternative zu Charles Tyrwhitt-Hemden?

Also ich möchte mich mal als Neuling dazu äußern.
Mich treibt nämlich die gleiche Frage um da mir mein Onkel (in Stilfragen mein absolutes Vorbild) heute am Rande mitgeteilt hat das sich bei CT die Qualität verschlechtert hat, ich aber beabsichtigt habe, für mich (und meinen Vater als Weihnachtsgeschenk) Hemden bei CT zu bestellen. Leider konnten wir das Gespräch nicht mehr weiterführen und ich habe keine Antwort auf meine Fragen erhalten.
Hier möchte ich das jetzt mal einfach so einwerfen:
Als einzige Lösung sind mir (nach langer Suche) Dolzer-Hemden eingefallen wenn man etwas sucht das (und das ist ja das tolle bei CT) so vielseitige Muster hat.
Auch Dolzer kommt bei weitem nicht an die Auswahl bei CT hin aber man kann Details wie Kragen Manschetten direkt Entscheiden (ist zwar bei CT auch fast gegeben da alle muster in fast allen möglichen Ausführungen vorhanden) und Dolzer sollte "optimal" passen. Natürlich muss man dazu sagen das Dolzer fast um das doppelte teurer ist, daher meine Frage "Ist der Preisunterschied auf Grund Vermeintlich Besserer Qualität gerechtfertigt?"

Van Laack ist mir zu teuer und bei Olymp Seidensticker & Co. gibts einfach nicht soviel Auswahl an Farben und Formen.
 
Die Schätzung dürfte falsch sein. Die deutsche Regelung ist zwar die Umsetzung europarechtlicher Vorgaben. Die Übernahme der Rücksendekosten hingegen ist ein deutscher Sonderweg. Die EU hat den Mitgliedsstaaten überlassen, ob sie entsprechende Regelungen treffen; Deutschland hat hier den verbraucherfreundlichsten Weg gewählt.
In Italien und den meisten anderen europäischen Ländern z.B. gehen die Rücksendekosten immer zu Lasten des Käufers. Daher Vorsicht bei Bestellungen aus dem Ausland, das kann schnell teuer werden.

sehr richtig.

Ich habe allerdings mit T.M. Lewin die Erfahrung gemacht, dass die Transportkosten kulant gehandhabt werden. Habe 2 Pakete mir verschiedenen Größen/Modellen etc. bestellt und am Ende, nachdem mir keines davon zu 100% zugesagt hat, habe ich mit dem Kundenservice problemlos ausgehandelt, dass ich alles zurückerstattet bekomme.
 
das sich bei CT die Qualität verschlechtert hat,

Erst mal würde ich Deinen Onkel fragen, worin denn der Qualitätsverlust seiner Ansicht nach liegt. Wenn das Hemd, auf das er sich bezieht, statt 4 Jahre nur 3 und 11 Monate gehalten hat, kannst Du das doch vernachlässigen. Dir kommt viel auf die Auswahl an, und angesichts des Preises kannst Du doch nicht viel falsch machen!

Grüße Zieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal würde ich Deinen Onkel fragen, worin denn der Qualitätsverlust seiner Ansicht nach liegt. Wenn das Hemd, auf das er sich bezieht, statt 4 Jahre nur 3 und 11 Monate gehalten hat, kannst Du das doch vernachlässigen. Dir kommt viel auf die Auswahl an, und angesichts des Preises kannst Du doch nicht viel falsch machen!

Grüße Zieten

Die älteren CTs, insbesondere "Sea Island Quality" waren von höhere Baumwollqualität, merkt man schon am Griff. Nette Details wie echte Perlmuttknöpfe sind auch verschwunden. Trotzdem liegt die Qualität wie mir scheint über dem durchschnittlichen Dolzer-Hemd (derer habe ich allerdings nur zwei ältere, eines aus einem ganz grausamen Stoff, das andere passabel aber auch nicht übermäßig toll). Lewin, CT etc. sind wirklich nichts besonderes, aber das PLV ist IMO trotzdem weit besser, als bei "deutschen" Produkten.
 
"Sea-Island"-CTs kann ich mangels neuerer nicht vergleichen, ich habe aber eines, das über zehn Jahre alt ist und sich wacker geschlagen hat. Das mit dem Griff stimmt. Jedoch ein wenige Monate altes Twill- Hemd trägt sich ebenfalls außergewöhnlich gut, wohingegen eines aus hier wehmütig zurückgesehnten Zeiten (mehr als zehn Jahre) schnell Probleme beim Bügeln von Kragen und Manschetten machte - es ist kaum hinzukriegen, keine Falten hineinzubügeln.

Generell kann ich für mich die Qualität also als nicht so schlecht beschreiben. Ich bleibe auch dabei, daß es eben auf die Präferenzen bei einem Hemd ankommt, ob CT in Frage kommt oder nicht. Dem Fragenden schienen Perlmuttknöpfe nicht so wichtig zu sein.

Grüße Zieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif mal die ursprüngliche Frage wieder auf:

Gibt es noch weitere Alternativen zu CT? Evt. aus Italien?
Wie sieht es mit den Hemden aus, welche bei BS gelistet sind, erreichen die dort ein vergleichbares PLV, z.B Hackett London, Eduard Dressler, Valentino, Lorenzini...
Eterna und Olymp denk ich kann man jetzt mal außen vor lassen ;) weitere Marken sagen mir gar nichts, zB Bäumler, Danolis, Lawrence Grey, Ravelli, ...


Vielen Dank im Voraus,

lg
 
AW: Alternative zu Charles Tyrwhitt-Hemden?

Ich würde Mastai Ferretti vorschlagen. Schöne Stoffe, vernünftige Schnitte die weder zu zeltig noch zu slim sind, teilweise Perlmutt. Stil angelehnt an die Casual Linien von Barba, Borrelli, Finamore als Einordnung, ohne mit deren schönen kleinen Details zu glänzen. Preise zwischen 35-70 € bei Yoox und das absolut wert.
 
Oben