Also um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Vom Passat würde ich abraten im Vergleich zu einem Skoda. Ist im Endeffekt sehr, sehr ähnlich von der Technik her, da sie sowieso von der gleichen Firma sind. Nur dass du bei VW noch den "guten alten deutschen" Namen mitbezahlst.

Als Familienfahrzeug würde ich mit egal wie viel Stil keine teuren Wagen kaufen. Dort ist dann der Patzer oder die dreckigen Schuhe eine viel größere Tragödie.
Dem kann entgegengehalten werden, dass der Wagen nach ein paar Jahren sowieso gegen einen anderen getauscht wird, da er geleast ist.

Ich würde dir absolut zu einem SuperB raten, egal welche Karosserie. Mit DSG und dem 140Ps Dieselmotor ist der absolut fahrbar. Und an alle die schreiben der ist innen nur mit Plastik voll, die Verarbeitung innen steht der eines Passats in rein gar nichts nach. Das Image der Plastikschüsseln trifft zwar auf Fabia und Octavia zu, jedoch nicht auf den SuperB.

Mit dem Superb in einer schon etwas gehobeneren Ausstattung kommst du auf rund 40.000€. Weniger geht natürlich leicht.

Falls du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst und ein Auto mit höherem Image haben willst, würde ich dir zu einem 520d oder 525d raten. Kostenpunkt ist nicht so dramatisch viel mehr, hat einen Verbrauch der nicht geknackt werden kann im Vergleich zu all den mir bekannten Wagen. Dazu musst du aber die Automatik einbauen! Nachteil: Kein so riesen Auto wie der SuperB. Ist dafür aber sportlicher, falls du mal alleine fahren solltest!

Falls du keinen Skoda haben willst und dir der BMW und Konsorten zu teuer ist, könntest du auch einmal einen Mazda6 ausprobieren. Der ist aber kleiner als der Superb.

Insignia würde ich aufgrund mangelnden Platzes im Kofferraum nicht weiterempfehlen.

Fazit: Von all den Wagen die mir bekannt sind, ist der Skoda das sinnigste und beste Auto zu seinem Preis! Sozusagen rationell gesehen ohne jegliche Gefühle.


Falls du noch Fragen hast, stell sie mir!
Liebe Grüße
Philipp
 
Skoda? Mon Dieu....

Ich empfehle ganz dringend Citroen C5 Kombi. (Am preisgerechtesten ist die Business Line). Selbst der 110PS Diesel ist stark genug, das Auto hat Stil, ist familiengroß, bestens verarbeitet und kostet nach ein zwei drei ernsthaften Gesprächen mit dem Verkäufer weniger als ein vergleichbar ausgestatteter Volkswagen Polo. Ich fahre diesen seit einem Jahr, und es ist ein wundervolles Auto...

Also bloß nicht Skoda. tststs.
 
Ich weiß nicht, ob der schon genannt wurde, aber ich schmeiß jetzt einfach mal den Seat Exeo in den Ring. Ist ja quasi die Reinkarnation des alten Audi A4.
 
Citroen C5 naja,

sieht wirklich gut aus.

Aber das war´s meiner Meinung nach.
Seht´s mir bitte nach, aber Franzosen klappern (früher oder später;)).
Außerdem ist die Preisgestalung bei Citroen etwas merkwürdig.
Ein C5 so teuer wie ein Polo????
Pardon, das kann nicht gutgehen.

Ein Bekannter fährt den Peugeot 1007 (Allrad).
Wenn die Türen geöffnet/geschossen werden, klappert´s heftig.
Das Ding liegt bei ca. 40 Tsd. Euronen.
Citroen und Peugeot gehören zusammen (PSA-Konzern)


Dann doch lieber Skoda!

Liebe Grüße

Matz
 
So - nach den vielen hilfreichen Ratschlägen hier im Forum habe ich mir den Superb mal angesehen und muss sagen: Sehr gut und auch schön! Den werde ich demnächst probefahren, und wenn ich dabei nicht das gesamte Urteil revidieren muss aufgrund der Fahreigenschaften, dürfte es auf einen schönen Superb in der Motorisierung Benziner mit 160 PS hinauslaufen.

Hätte zwar lieber einen Diesel mit 170 PS; davon wurde mir aber, weil ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs sein werde, abgeraten: Der Händler erläuterte mir, dass die Rußpartikel nur unvollständig verbrennen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt.

Finde die Optik wirklich gelungen, das Interieur auch nicht allzu "plastikhaft" (was mir im Oktavia negativ auffiel); und er hat Platz ohne Ende - und darauf kommt es mir im Moment an. Preis ist sehr in Ordnung.

Kleine Anmerkung: Wenn sich VW da nicht einen zweifelhaften Gefallen getan hat: Ich finde den Superb schon wirklich sehr nahe am Passat bei deutlich geringeren Kosten...Das wird sich auf Dauer auch aufs Prestige von Skoda auswirken.

A.E.
 
Hätte zwar lieber einen Diesel mit 170 PS; davon wurde mir aber, weil ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs sein werde, abgeraten: Der Händler erläuterte mir, dass die Rußpartikel nur unvollständig verbrennen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt.

A.E.

Dazu gibt es eine Anzeige im Display: Rußpartikelfilter voll!

Eine kurze Autobahnfahrt von 20 km recht i.d.R. aus, den Filter wieder freizublasen. Das Argument zieht bei mir nicht mehr, ich würde BEIDE Modelle probefahren!
Der 170 PS-Diesel ist in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe super, ich habe die Kombination im Audi A5 getestet (neben der Form das einzig Positive an diesem Modell :( )

Zu Passat/Superb: Hauptunterschied sind die vielen Extras, die man bei VW ordern kann, bei Skoda aber nicht.
So kommen dann leicht 5 - 10.000 Euronen Mehrpreis für den Passat 'raus.
Kein Wunder, dass die Belegschaft von VW/Skoda-Händlern heute Skoda fährt...

Ich denke, Deine Entscheidung entspricht genau Deinen Vorgaben!

utala
 
Citroen C5 naja,

sieht wirklich gut aus.

Aber das war´s meiner Meinung nach.
Seht´s mir bitte nach, aber Franzosen klappern (früher oder später;)).
Außerdem ist die Preisgestalung bei Citroen etwas merkwürdig.
Ein C5 so teuer wie ein Polo????
Pardon, das kann nicht gutgehen.

Ein Bekannter fährt den Peugeot 1007 (Allrad).
Wenn die Türen geöffnet/geschossen werden, klappert´s heftig.
Das Ding liegt bei ca. 40 Tsd. Euronen.
Citroen und Peugeot gehören zusammen (PSA-Konzern)


Dann doch lieber Skoda!

Liebe Grüße

Matz

mein lieber matz,

da muss ich mal einspruch erheben. das franzosenklappern ist nun wirklich vorbei. achte bei deiner argumentation auf die einflüsterungen der propaganda der deutschen automobilindustrie und der ihr angeschlossenen presse. und dein argument mit dem 4007 geht fehl. hierbei handelt es sich um einen umgelabelten mitsubishi outlander (aus dem weltweit als klapperfrei bekanntem japan). mit den preisen ist das so eine sache bei citroen, da sie ihre produkte neben den premiunanbietern sehen, gestalten sie auch ihre preise annähernd auf audi niveau. wenn man ernst darüber nachdenkt und mit dem freundlichen spricht, sieht das ganz anders aus, ein hinweis: http://www.citroen-firmenkunden.de/Angebote/C5-Business-Class und den c5 businessclass ansehen und dann mal einen vergleichbar ausgestatteten volkswagen kalkulieren lassen. dann wird mein argument deutlich.

und mein lieber ARBITER ELEGANTIARUM, ich habe das (als altsprachlich ungebildeter) mal gegooglet das heißt ja: Sachverständiger in Angelegenheiten des Geschmacks.

und dazu passt skoda? ach je.

und das mit dem platzargument. da hast du natürlich nicht ganz unrecht. auf der anderen seite: wie oft braucht man denn diesen platz? 2mal in urlaub im jahr. oder so. und wenn man weniger hat, beschränkt man sich auch etwas. das erholend sein.

ich tut aber nach wie vor in mein horn. fahr den citroen. und dann wirst du paltz haben, elegant sein und ein hauch der erinnerung an DS und CX wird dich immer umwehen.

mach es bloß richtig.

alles wunderbare für euch.
 
Oben