als Gast zur Hochzeit im Sommer

Es gibt in meinen Augen bei Hochzeiten im Freien nichts praktischeres als eine Weste unter dem Sakko. Spätestens wenn der Bräutigam sein Jackett auszieht 'muss' man als Gast mitziehen und ist dann, dank Weste, immernoch ordentlich angezogen.

Prinzipiell gebe ich dir da recht, aber ... Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe vor zwei Jahren im Dezember in Costa Rica geheiratet, 35 grad. Alle haben nur danach gelechzt, dass ich das Sakko ausziehe, damit sie es mir gleich tun können.
Prinzipiell sollte man nicht besser als der Bräutigam angezogen sein. Daher kommt glaube ich auch der Brauch mit dem Brautkleid. Was aber wenn der Bräutigam keine Weste trägt?
Falls du keine besondere "Funktion" bei der Hochzeit hast, würde ich auf keinen Fall eine Weste anziehen. Ansonsten ist die Krawatte aber definitiv PFLICHT!
( Aus meiner Sicht einer von vier Anlässen im Leben, bei denen es nicht ohne geht!)
 
Hochzeit einer Kommilitonin, wenig Geld, kommt vom "Land", ich denke es werden auch Gäste ohne Anzug kommen. Das ist für mich aber ebenso wenig Option wie es zu dieser Hochzeit ein Smoking wäre.

Anzug: Anthrazit Farben.

Krawatte:

http://www.shibumi-berlin.com/Krawatten/Grenadine-Garza-Piccola-Krawatte-Grau-Handrolliert::2.html

oder

http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...ncheck-Muster-Dunkelblau-Weiss-Seide::89.html

?

Dazu ein weißes Einstecktuch, oder sollte ich eines mit farbigem Rand oder gar ein farbiges wählen?

Schuhe: Kann ich die L&M Dresden in schwarz guten Gewissens tragen, oder sollte schon ein schwarzer plain Oxforder her?

Danke für Tipps! Ist meine erste Hochzeit.
 
Die Krawatten passen beide gut (sage ich als objektiver Beobachter, Höhö), nimm einfach die, die dir besser gefällt. Ich würde ein weißes Tuch nehmen, bei einem farbigeren wird dir auch keiner den Hals umdrehen. Schuhe sind vollkommen okay mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl die Grenadine und ein weißes Tuch aus irischem Leinen, was Du wohl auch empfehlen wirst ;)

Dankeschön.
 
Oben