als Gast zur Hochzeit im Sommer

aceface

New Member
Meine Schwester wird Ende August heiraten.
Die Trauung ist standesamtlich in einem kleinen Schloss im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Dress-Code ist keiner vorgegeben.

Nun benötige ich noch ein vernünftiges Outfit. Ich hatte mir vor zwei Jahren einen Anzug gekauft, welchen ich seid dem nur einmal an hatte und der mir auch absolut nicht mehr zusagt, also muss ein neuer ran.

Ich bin 172 groß bei etwa 64kg, also eher Leichtgewicht.

Anzug sollte dunkelblau sein, welchen kann man da bei SuSu empfehlen, dazu ein weißes Hemd.
Schuhe habe ich dunkelbraune Halfbrouge Bromley von Loake, die würde ich auch gern tragen und dazu einen dunkelbraunen Ledergürtel.
http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/popup_image.php?pID=993&imgID=0

Interessant wäre jetzt auch noch welche Farben am besten für Krawatte (Grendine), Einstecktuch und Socken.

Ach ja, wie sieht es mit Westen aus, bei SuSu gibt es kaum welche zu den Anzügen.
 
Willst du wirklich im Sommer eine Weste tragen? ;) Das Einstecktuch meiner Wahl wäre ein weisses Leinentuch. Ich persönlich würde zu einer Hochzeit allerdings keine Grenadine, keinen blauen Anzug und keine braunen Lederschuhe tragen. An der Hochzeitsfeier, an der ich im August teilnehmen werde, werde ich einen anthrazitfarbenen Anzug, ein weisses Hemd, eine silberfarbene Krawatte, ein weisses Leinen-Einstecktuch und schwarze Schuhe (kein Gürtel) tragen. Wenn du bei deinem Ensemble bleiben willst, würde ich eine möglichst dunkle Grenadine wählen, nichts zu buntes, auf keinen Fall bordeaux und Konsorten.
 
Weste im Sommer sehe ich ja auch eher skeptisch, nur ist dies sicher auch nicht der letzte Anlass den Anzug zu tragen.

Bordeaux und Braun hab ich mir auch schon gedacht, dass sich dies beißt.
 
Mein Vorschlag:
Anzug: dunkelblau
Krawatte: Grenadine silber/ Glencheck
EST: weiß Leinen oder Seide
Schuhe/Gürtel: Schwarz

VG Chris
 
Mein Vorschlag:
Anzug: dunkelblau
Krawatte: Grenadine silber/ Glencheck
EST: weiß Leinen oder Seide
Schuhe/Gürtel: Schwarz
+ weißes Hemd mit Umschlagmanschette, silberne Manschettenknöpfe. Ohne Hemd wäre mir das zu Avantgarde. :)

Die definitive Antwort, wobei zu dem festlichen Anlass das weiße EST für meinen Geschmack in Seide noch besser rüberkommt als in Leinen. Mancher ist sicher versucht, daran noch irgendwie weiter herumzufummeln, um das weniger standardmäßig aussehen zu lassen (Westen etc.), aber ich würde stattdessen lieber in eine hohe Qualität der genannten Komponenten investieren.
 
Wenn kein Dresscode vorgegeben ist kann man je nach Brautpaar davon ausgehen, dass auch welche in Jeans und Turnschuhen kommen. Mit einer silbergrauen Krawatte, die zwar höchst korrekt ist, wäre ich daher vorsichtig. Nicht dass man den Bräutigam düpiert, weil man besser gekleidet ist als er. Also lieber nachfragen was der Bräutigam trägt und dann eher ein wenig drunter oder, wenn das nicht geht, etwas dezenter.
 
Es gibt in meinen Augen bei Hochzeiten im Freien nichts praktischeres als eine Weste unter dem Sakko. Spätestens wenn der Bräutigam sein Jackett auszieht 'muss' man als Gast mitziehen und ist dann, dank Weste, immernoch ordentlich angezogen.
 
Bordeaux und braun beißen sich doch nicht. :confused:
Zur Hochzeit würde ich das aber auch nicht tragen.
Hast schon recht, ich hatte bevor ich dieses Thema erstellt habe, gegrübelt welche Strümpfe man zu bordeauxfarbenener Krawatte und braunen Schuhen tragen könnte. Ich konnte mir Strümpfe in Bordeaux mit braunen Schuhen nicht so recht vorstellen und hab dann ewig nach Bildern gesucht, aber nichts gefunden.

Es gibt in meinen Augen bei Hochzeiten im Freien nichts praktischeres als eine Weste unter dem Sakko. Spätestens wenn der Bräutigam sein Jackett auszieht 'muss' man als Gast mitziehen und ist dann, dank Weste, immernoch ordentlich angezogen.

Den Gedanken hatte ich auch, aber tagsüber mit Sakko und Weste :confused:
 
Natürlich wird bei Hochzeits-Fragen immer gerne auf den Forumskonsens verwiesen - dunkler Anzug, schwarze Schuhe, weißes Hemd, silbergraue Krawatte (eventuell kariert), weißes EST. Damit ist man auf den meisten Hochzeiten angemessen angezogen, also festlich, aber nicht feiner als der Bräutigam und auch nicht zu fein, falls man der einzige Herr ist, der überhaupt über seine Kleidung nachdenkt.

Dennoch ist das meiner Meinung nach nicht das einzige Outfit, das man für Hochzeiten empfehlen kann. Eine Hochzeit ist ein festliches und fröhliches Ereignis und kann gerade im Sommer auch sehr farbenfrisches sein. Es gibt Paare, die unter freiem Himmel heiraten und im Anschluss einen Parkspaziergang, einen Sektempfang im Garten, eine Bootsfahrt oder sogar eine Radtour (!) durchführen. Alles schon erlebt. Ein dunkelblauer Anzug (meinetwegen mit schwarzen Schuhen, wobei ich gepflegte dunkelbraune Oxfords nicht für ein Verbrechen halte) kann wunderbar mit einer bunten Krawatte und einem bunten EST kombiniert werden, um der Veranstaltung das richtige Maß an Freude zu geben. Maßgeblich wäre für mich, was der Bräutigam trägt und in welchem Rahmen die Veranstaltung stattfindet.

Abends dann Smoking. Punkt.
 
Ein dunkelblauer Anzug (meinetwegen mit schwarzen Schuhen, wobei ich gepflegte dunkelbraune Oxfords nicht für ein Verbrechen halte) kann wunderbar mit einer bunten Krawatte und einem bunten EST kombiniert werden, um der Veranstaltung das richtige Maß an Freude zu geben.
Das hast Du ja kürzlich auch wunderbar demonstriert. Aber dafür muss man auch kombinationssicher in den Farben sein, was die allermeisten Fragesteller in Hochzeitsthreads nicht sind. Die Chance, damit unerfahrenerweise einen bösen Farbunfall zu produzieren, halte ich für sehr hoch. ;)
 
Oben