Alden Restoration Service?

einfach nobel abgewetzt (nach thomas bernhard). da hab ich schon schlimmeres gesehen...
außerdem: schuhe sind zum tragen da und nicht zum putzen!
lässt sich locker preiswert in stand setzen...
 
Via preisgünstigem Murks garantiert, das sind diese Schuhe ja schon gewöhnt. :eek:

Dann wird dann halte eben noch ein Söhlchen innen drauf gepappt, muss ja nur etwas größer sein...
 
ALDEN baut seit fast 30 Jahren simple Holzspattel statt Gelenkfederrn aus Stahl ein und
ist in der Summe der Qualität in DE überteuert.
Fotos gebrochener Holzspatel gab es früher in NAS zu sehen wenn Posh mal wieder welche reparieren musste.
@Urban welchen Anbieter/Handwerker würdest du für Shell Cordovan Schuhe empfehlen?
 
@Urban welchen Anbieter/Handwerker würdest du für Shell Cordovan Schuhe empfehlen?

Worauf genau bezieht sich Deine Frage, bitte?
Auf Schuhe und Marken resp. andere Anbieter von Schuhen in SC, auf das Shell Cordovan (SC) selbst oder
auf Schuhmacher, die Alden- oder Allen Edmonds-Schuhe reparieren können oder gar SC aufbereiten können?
 
Worauf genau bezieht sich Deine Frage, bitte?
Auf Schuhe und Marken resp. andere Anbieter von Schuhen in SC, auf das Shell Cordovan (SC) selbst oder
auf Schuhmacher, die Alden- oder Allen Edmonds-Schuhe reparieren können oder gar SC aufbereiten können?
Hersteller/Anbieter für neue Schuhe aus Shell Cordovan, danke
 
Gar keinen, denn aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Shell Cordovan lehne ich es rundum ab;
die beiden amerikanischen Schuhanbieter liefern für teures Geld nicht unbedingt die beste Qualität ab,
zum Teil sind deren Schuhe rundum (360 Grad) genäht, um die 2 Absatzkeder einzusparen;
mehr geklebt statt genäht und mit suboptimaler Verarbeitungsqualität bei sehr hohen Preisen.

Der Aufpreis für Shell Cordovan ist viel zu hoch, zumal mir bis jetzt noch niemand rational begründen konnte,
warum man für ein glanzgestossenes fettlederähnliches Material, was bei Schuhen keinerlei Vor-,
dafür aber jede Menge Nachteile bringt, auch noch viel Geld bezahlen sollte.
Die Schuhe atmen nicht, Spezialisten versiegeln sie dann noch mehr mit dem Water Defender,
welch ein Unsinn - unübertroffen aber ist die MAC-Methode, der größte Schwachsinn,
der im Internet verbreitet wird!
[Ich kenne den Blog-Eintrag von HORWEEN - trotzdem beharre ich auf meinem Standpunkt!
lies: https://www.bestofbest-mode.com/sho...flege?p=14710&highlight=Mac-Methode#post14710]

Shell Cordovan-Pflege funzt viel einfacher und ist supersimpel, denn es ist ein glanzgestossenes "Fettleder"
aber kein echtes Leder!, sondern defacto vergleichbar mit Unterspaltleder.

Da auch kein Maßschuhmachermeister Shell Cordovan verarbeitet - SIC! - sondern chromgegerbte Kalbsleder,:
Stand, Haltbarkeit, Formstabilität (siehe Fotos oben), Pflegeeigenschaften usw.,
gibt es keinen Grund warum nun ich, der selbst mit seinen SC-Schuhen der beiden bekannten amerikanischen Marken nicht unbedingt glücklich war, wider meine eigene feste Überzeugung und Erfahrungen
als aber auch wider die Erfahrungen von langjährigen SC-Schuhträgern,
irgendwelche Schuhe aus diesem Material empfehlen sollte.

WENN schon jemand unbedingt auf diesen Hype-Train aufspringen möchte und seine Freizeit
mit Knochenreiben, dem selbst verursachten Anschwellen des SC-Schuhschaftes
mit sehr kräftezehrendem Bürsten usw., dem MAC-Methoden-Schwachsinn, verplempern möchte,
dann würde ich ihm schon dazu raten sich seine Schuhe in Shell Cordovan von einem Schuhmacher
passend zu seinen Füßen machen zu lassen - teurer als die US-Brands oder die aus spanischen Schuhfabriken
sind die auch nicht, passen aber besser, sind besser verarbeitet, handgedoppelt statt bloß geklebt-genäht
und werfen daher weniger starke Wellen.

Für das Geld, das Du für ein Paar geklebte SC-Hype-Schuhe bezahlen würdest,
lasse ich mir 2 Paar Schuhe auf Maß in bester Handarbeit und bestem Kalbsleder machen.

Warum jemand heutzutage (noch) viel Geld in die Hand nimmt - hatte ich auch über viele Jahre getan -
um sich Nachteile wie Schwitzen, häßliche Gehwellen, Schuhe, die aus der Form gehen (siehe Fotos) usw.
ist mir ein großes Rätsel, meint: HYPE.
Bei Taschen und Lederjacken sieht die Situation schon wieder anders aus - da empfehle ich Dir
Shell Cordovan von THE WARMTHCRAFTS, Japan.

Aber zuerst einmal lege ich jedem, der das hier jetzt voller Zorn liest, sich mit den Unterschieden zwischen
SHELL CORDOVAN und Pferdeleder, auch horsehide genannt, und Ponyleder zu beschäftigen.
Ich habe mir sagen lassen, dass das eine gute Präventition gegen Abzocke sein soll.
 
interessante ausführungen. schon vor 20 jahren schüttelte bei meinen alden mein schuster immer den kopf ob der "einfachen" bauweise. oben bei urban präzise beschrieben. ich ließ sie dann immer vom hausschuster "aufbauen" und trag sie alle heute noch. eigentlich unverständlich bei den preisen, damals über eur 600.- in D.
in den usa gekaufte waren da stabiler und billiger. die "wellen" stören mich nie, finde ich originell. geputzt hab ich alle meine sc aldens nie, nur gebürstet und immer auf spanner.
eine frage bitte: warum pfeift es immer bei sicherheitskontrollen am flughafen, wenn ich alden sc anhabe? (stahlgelenk?) bei allen anderen schuhen tut sich diesbezüglich nichts. danke!
 
Gar keinen, denn aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Shell Cordovan lehne ich es rundum ab;
die beiden amerikanischen Schuhanbieter liefern für teures Geld nicht unbedingt die beste Qualität ab,
zum Teil sind deren Schuhe rundum (360 Grad) genäht, um die 2 Absatzkeder einzusparen;
mehr geklebt statt genäht und mit suboptimaler Verarbeitungsqualität bei sehr hohen Preisen.

Der Aufpreis für Shell Cordovan ist viel zu hoch, zumal mir bis jetzt noch niemand rational begründen konnte,
warum man für ein glanzgestossenes fettlederähnliches Material, was bei Schuhen keinerlei Vor-,
dafür aber jede Menge Nachteile bringt, auch noch viel Geld bezahlen sollte.
Die Schuhe atmen nicht, Spezialisten versiegeln sie dann noch mehr mit dem Water Defender,
welch ein Unsinn - unübertroffen aber ist die MAC-Methode, der größte Schwachsinn,
der im Internet verbreitet wird!
[Ich kenne den Blog-Eintrag von HORWEEN - trotzdem beharre ich auf meinem Standpunkt!
lies: https://www.bestofbest-mode.com/sho...flege?p=14710&highlight=Mac-Methode#post14710]

Shell Cordovan-Pflege funzt viel einfacher und ist supersimpel, denn es ist ein glanzgestossenes "Fettleder"
aber kein echtes Leder!, sondern defacto vergleichbar mit Unterspaltleder.

Da auch kein Maßschuhmachermeister Shell Cordovan verarbeitet - SIC! - sondern chromgegerbte Kalbsleder,:
Stand, Haltbarkeit, Formstabilität (siehe Fotos oben), Pflegeeigenschaften usw.,
gibt es keinen Grund warum nun ich, der selbst mit seinen SC-Schuhen der beiden bekannten amerikanischen Marken nicht unbedingt glücklich war, wider meine eigene feste Überzeugung und Erfahrungen
als aber auch wider die Erfahrungen von langjährigen SC-Schuhträgern,
irgendwelche Schuhe aus diesem Material empfehlen sollte.

WENN schon jemand unbedingt auf diesen Hype-Train aufspringen möchte und seine Freizeit
mit Knochenreiben, dem selbst verursachten Anschwellen des SC-Schuhschaftes
mit sehr kräftezehrendem Bürsten usw., dem MAC-Methoden-Schwachsinn, verplempern möchte,
dann würde ich ihm schon dazu raten sich seine Schuhe in Shell Cordovan von einem Schuhmacher
passend zu seinen Füßen machen zu lassen - teurer als die US-Brands oder die aus spanischen Schuhfabriken
sind die auch nicht, passen aber besser, sind besser verarbeitet, handgedoppelt statt bloß geklebt-genäht
und werfen daher weniger starke Wellen.

Für das Geld, das Du für ein Paar geklebte SC-Hype-Schuhe bezahlen würdest,
lasse ich mir 2 Paar Schuhe auf Maß in bester Handarbeit und bestem Kalbsleder machen.

Warum jemand heutzutage (noch) viel Geld in die Hand nimmt - hatte ich auch über viele Jahre getan -
um sich Nachteile wie Schwitzen, häßliche Gehwellen, Schuhe, die aus der Form gehen (siehe Fotos) usw.
ist mir ein großes Rätsel, meint: HYPE.
Bei Taschen und Lederjacken sieht die Situation schon wieder anders aus - da empfehle ich Dir
Shell Cordovan von THE WARMTHCRAFTS, Japan.

Aber zuerst einmal lege ich jedem, der das hier jetzt voller Zorn liest, sich mit den Unterschieden zwischen
SHELL CORDOVAN und Pferdeleder, auch horsehide genannt, und Ponyleder zu beschäftigen.
Ich habe mir sagen lassen, dass das eine gute Präventition gegen Abzocke sein soll.
Danke für die ausführliche Antwort
 
Cordovan ist nun mal der Gipfel des guten Geschmacks, da gibts kein wenn und aber.
Zudem sehr lange haltbar (mit der richtigen Pflege auch bei Wind und Wetter ein Leben lang).

Zu empfehlen sind z.B. Carmina oder Crockett & Jones.

MfG
 
Oben