Bei Aero ist das so, dass man sich sein Tartan aussuchen kann.
Einfach unter http://www.lochcarron.com/
Je nach Qualität/Dicke des Stoffes wird eine Extra-Gebühr fällig. Das ist wenigstens so, wenn man direkt bei Aero bestellt. Ich empfehle direkt Kontakt zu Holly aufzunehmen (Tochter von Ken Calder).
Ich habe gerade eine Jacke (seit Januar) in Bestellung und hoffe auf eine Lieferung im Juli! Das Warten hat sich aber bei der letzten Jacke wirklich gelohnt!

Gruß, Thomas

Das ist ja cool!
Wir sind in ein paar Wochen in der Nähe und wollen sowieso nach Haywick, Selkirk liegt auf dem Weg :D

Ob man vor Ort auch kaufen kann ... das wäre ein nettes Urlaubs-Extra :)
 
Vielen Dank.

Sag mal, wie hast du das mit der Größe gemacht?
Ich hab in einem Forum gelesen, dass sich jemand eine Cafe Racer in 40 bestellt hat. Der war 190cm, schlank und in der Schulter breiter. Also so ziemlich meine Figur. Ich hätte gedacht, dass ich eher eine 44 oder 46 brauche wegen der Größe.
In dem Forum standen einige Beiträge von Leuten, die nach ihren Erfahrungen eher 2 Nummern unter ihrer geschätzten Größe bestellt hätten oder es beim nächsten Mal würden.

Wie hast du das gemacht? Dich vermessen und dann die Maße per Mail mitgeteilt?

Hallo,
meine erste Jacke habe ich im Dezember 2011 bei Kentaurus in Köln geordert. Die haben einige "Probejacken" in verschieden Größen, so dass man schon mal seine "Grundgröße" heraus bekommen kann. Da ich selber recht groß (2,02m) und auch recht schwer (115 kg) bin, ist es bei mir, bei meiner Highwayman, eine englische 48 geworden. Aufgrund meiner Größe sind der Rücken und die Ärmel von Kentaurus vermessen worden. Ich habe für jeden zusätzlichen inch 15,- Euro berechnet bekommen. Damals lag der Kurs der normalen Jacke ohne Extras noch bei 790,-€ (mit den Extras kam ich dann auf 900,-).
Da Aero wohl mittlerweile gegenüber seinen Händlern den Preis angezogen hat, liegt der Preis der "nackten" Jacke aktuell bei 925,-€ (versus 620,- engl. Pfund. Online-Preis)
Nun soll es bei mir eine "Teamster" werden. Ich kann Kentaurus aber vorgehaltlos empfehlen.
Aufgrund der Preissteigerung habe ich nun direkt Kontakt zu Aero aufgenommen. Nach Rücksprache mit Holly von Aero wird es auch bei meiner Teamster eine 48 werden. Ich habe dann noch meine gewünschte Arm- und Rückenlänge durchgegeben. Hierzu habe ich die Armlänge meiner derzeitigen Jacke genommen und die Rückenlänge für die Teamster, so wie ich sie haben möchte, gemessen. Zusätzlich hatte ich noch einige Extrawünsche und war mir bei der Lederqualität noch nicht endgültig sicher. Die Kommunikation mit Holly war sehr nett und auch bei der Lederqualität hat sie mir gute Hinweise gegeben.
Die Innen-Taschen und das Tartan-Futter sind auch bei der neuen Bestellung extra berechnet worden. Die zusätzlichen cm für den Rücken/Ärmel und für einen extra Cord-Streifen innen am unteren Bund sind hingegen nicht extra berechnet worden. Die ganze Kommunikation geschah per E-Mail. Beim derzeitigen Kurs wird mich die Jacke mit den Extras und dem Versand ca. 880,-€ kosten. Die Bestellung aus dem deutschen Geschäft hingegen würde bestimmt mit 1100,-€ zu Buche schlagen.
Bei Kentaurus ist die Jacke ja auch nicht vorrätig und auch hier müsste ich ca. 6 Monate warten. Daher versuche ich den direkten Weg über Aero (obwohl ich eigentlich sehr gerne in örtlichen Geschäften einkaufe, aber in diesem Fall sah ich nicht den Mehrwert, der die 200,-€ Mehrkosten rechtfertigt).

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr für den ausführlichen Bericht. :)

Welches Leder wirst du nehmen? Ich tendiere zu dem leichteren Pferdeleder, da ich die Jacke auch im Frühjahr, Herbst und frühen/späten Sommer tragen möchte. Das schwere Pferdeleder dürfte wohl nur was für den Winter sein, oder?
 
Meine neue Jacke wird aus "Brown tumbled horsehide". Das ist auch eine schwere FQHH (Front Quarter Horsehide) Qualität. Dieses Leder soll schon von Anfang an ein wenig geschmeidiger sein und den "break-in"-Prozess verkürzen.
Meine aktuelle Highwayman ist aus dem "normalen" FQHH. In der Tat ist das Leder dick und anfangs sperrig. Ich kann auch nicht behaupten, dass das Leder nun nach nun einem dreiviertel Jahr, bereits weich wie Handschuhleder ist. Das ist schon eine richtige Männer-Jacke. Das schwere Leder schmiegt sich aber, wenn es warm wird (in Innenräumen, oder in der Sonne), schön an den Körper an. Ich kann das nicht besser beschreiben. Die Jacke ist aber auch schon ein richtiges "Pfund". Wenn ich Jemandem die Jacke gebe ist das immer verbunden mit dem Hinweis: "Achtung schwer!" Es kann sonst passieren, das Demjenigen die Jacke aus den Händen rutscht!

Die Jacke trage ich von 1°C (mit einem dicken Pulli drunter) bis ca. 16°C (mit einem Polo-Shirt. Als Futter habe ich eine recht dünne Tartan-Woll-Qualität.
In diesem Temperaturbereich kann ich die Jacke sehr gut tragen.
Mir ist aber auch nicht schnell kalt. Das Heavy FQHH-Leder ist aber wohl eine Leder für die Ewigkeit (die trage ich auch im Regen, da geht nichts durch!).
Das dünnere midweight FQHH wohl geschmeidiger, natürlich leichter, aber nicht wasserdicht (und vielleicht eben nicht für die Ewigkeit). Ich habe aber bisher auch noch keine midweight Jacke am Körper gehabt. Vermutlich ist die Einsatzzeit einer midweight höher/größer, als die der heavyweight.
Bei meiner nächsten Jacke (was durchaus der Fall sein kann, wenn man erst einmal angefixt ist) kann ich mir aber auch gute eine Jacke in einer dünneren Qualität vorstellen.
In der Tat: Es ist keine leichte Entscheidung!
Wenn das deine erste Aero ist, würde ich dir schon empfehlen die Jacken und das Leder irgendwo im Geschäft zu testen und dann vielleicht auch den Mehrpreis in Kauf zu nehmen. Jacken in der Preisklasse sind nun mal kein Pappenstiel und das Risiko beim Erstkauf wäre mir Online zu groß.

Gruß, Thomas
 
Vielen vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Der hat mir sehr geholfen.

Ich denke, ich werde deinem Rat folgen und mir die Jacken erstmal vor Ort anschauen. Ich glaube, der Fliegerjackenshop hat noch mehr Auswahl als Kentaurus. Von daher werde ich da bei Gelegenheit mal reinsehen.

Aber angefixt bin ich längst. :D
 
Oben