Änderungsschneider gesucht!

Wermter ist natürlich eine Möglichkeit. Von diesem Maßschneider habe ich zwar schon gehört, aber nicht daran gedacht. Er gehört, wenn ich mich recht erinnere, zu den 25 besten Maßschneidern Deutschlands in irgendeinem Ranking (?).

In diesem Ranking (Zeitschrift Euro 4/2009) liegen die besten zwei bei 141 und 140 Punkten. Wermter mit 98 Punkten auf Platz 21. Der Abstand scheint zwar ziemlich groß, hat aber bestimmt keinerlei Bedeutung für einen Änderungsauftrag.
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 92
99% aller Verkäufer haben überhaupt keine Ahnung. Die meisten meinen aber, dass sie sie haben. Also halte man sich um Gottes Willen von ihnen fern! Das kann gar nicht oft genug oder mit genügend Nachdruck gesagt werden.
Gerade in einem großen Laden wie P&C oder Ansons (ganz zu schweigen von allgemeinen Kaufhäusern) auf einen Verkäufer zu treffen der sein Fach versteht ist wie ein 6er im Lotto. Kompetente Beratung habe ich bisher nur in kleinen Läden gefunden.

Herb formuliert, trifft aber wahrscheinlich den Kern der Sache.

Aber an dieser Stelle möchte ich noch einmal einhaken: Ich war bei einem kleinen Laden, deshalb Einzelhandelsgeschäft (siehe oben).
Gerade aus diesem Grund ärgere ich mich ja umso mehr. Ich glaube, in dieser Hinsicht hast Du mich missverstanden, Sander.

Klar, am meisten kompetente Beratung findet man in kleinen Geschäften, aber nicht in allen kleinen Geschäften findet man kompetente Beratung :D. Aber grundsätzlich kann ich mich Deiner Meinung anschließen, Sander, und zwar nicht nur im Bereich Kleidung, sondern auch in allen anderen Sparten, vom kleinen Foto-Laden bis zum Herrenausstatter.

Eine Anmerkung zum Wachsen: Ich war damals ausgewachsen, sonst hätte ich mich nicht dazu entschlossen, schon einen Anzug zu kaufen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs war ich lange Zeit (~ 1 Jahr) nicht mehr gewachsen und habe seit dem Kauf auch nicht mehr zugelegt.
 
@Camelot

Wie kann/ darf ich mir das Endergebnis vorstellen, wenn ein Taillenknopf versetzt wird? Den Knopf zu versetzen - klar - aber was ist mit dem Knopfloch? Das kann man doch nicht "unsichtbar" zunähen (oder etwa doch)?

:confused:

Gibt es evtl sogar Vorher-Nachher-Photos einer solchen Änderung?
 
... dann muss ich da etwas falsch verstanden haben.

Hi 911!

Ja, da hast Du wohl den Camlot mit mir verwechselt, denn benanntes Drama erwischte einen Freund von mir. Und genau deswegen - weil man, selbst wenn der Knopf wieder an die ursprüngliche Stelle zurückwanderte, eine störende Stelle vorfinden würde - war meine Empfehlung Reklamation. Denn so eine Änderung macht überhaupt keinen Sinn. Bei einer Taillierung sollte direkt unter dem Armloch angefangen werden, zwei (manchmal gar drei) Nähte auf der Rückseite müssen dazu aufgetrennt werden und dann auslaufend bis ganz unten ( beim Sakko mit einem Mittelschlitz ) oder bis zu den Seitenschlitzen geengt werden. Das alles natürlich nicht zu extrem, damit der Schnitt nicht zerstört wird.

@ Basileus: Was ist denn der Name des Schnittes? Müsste beim CHEF in der Innentasche stehen.
 
Knopf vs. Knopfloch

@Camelot

Wie kann/ darf ich mir das Endergebnis vorstellen, wenn ein Taillenknopf versetzt wird? Den Knopf zu versetzen - klar - aber was ist mit dem Knopfloch? Das kann man doch nicht "unsichtbar" zunähen (oder etwa doch)?

:confused:

Gibt es evtl sogar Vorher-Nachher-Photos einer solchen Änderung?

Habe leider die erste Frage übersehen. Wenn man den Knopf versetzt, vom Betrachter aus gesehen nach links, wird das Sakko ja enger ( irgendwie ). Das Knopfloch bleibt wie es ist. Aber die Wirkung und Vorgehensweise sind völlig indiskutabel. Fotos habe ich leider keine machen können, da der Anzug schon reklamiert wurde:D
 
Zurückgenommen hat P & C es wohl ohne Probleme wie mir mein guter Freund berichtete. Er selber brauchte den Anzug für die Verteidigung seiner Dissertation und hat sich gar nichts dabei gedacht :eek:

Das Schlimme daran ist, dass der angebliche Änderungsschneider sich wohl noch damit gebrüstet hat, dass man großzügigerweise ja diese Änderung nicht berechnen würde, oh Mann...:rolleyes:
 
Oben