Änderungsschneider gesucht!

Basileus

Member
Liebe Stilgemeinde,

nomen est omen: ich benötige eine/n Änderungsschneider/in.

Gegenstand ist mein allererster Anzug. Es handelt sich dabei um einen dunkelgrauen Boss-Anzug, der noch recht gut in Schuss und mir ans Herz gewachsen ist - der erste eben und dazu noch mit 16 Jahren selbst finanziert.

Nun möchte ich dem guten Stück sozusagen eine Verjüngungskur verpassen lassen, d. h. die Ärmel kürzer, taillierter etc.

Da ich in meiner Stadt keinen Maßschneider habe und mich auch auf keine Experimente hinsichtlich irgendwelcher Hinterhof-Änderungsateliers einlassen will, stehen für mich nur zwei Optionen zur Wahl:

1) der Änderungsservice von P&C
2) der Änderungsservice Cove & Co

Kann man bei Cove überhaupt Teile ändern lassen, die nicht dort gekauft sind? Ist eine Taillierung vll. für P&C zu anspruchsvoll? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Antworten im vorhinein...:)
 
Basileus,

grenze dich doch geografisch mal etwas ein, vlt. haben die Mitglieder dann noch ein paar Tipps mehr auf Lager!

Viele Grüße

Andreas
 
1) der Änderungsservice von P&C
2) der Änderungsservice Cove & Co

Dazu gibt es noch die Möglichkeit einen guten Schneider zu suchen. Das muss ja nicht gleich der Maßschneider sein? Es gibt auch gut Änderungsschneider.

Einfach auch mal Cove&Co nachfragen.

Ansonsten einfach mal einen Maßschneider in Essen suchen? Da gibt es doch was? Ich habe bei Google einige gefunden, bei denen du einfach mal nachfragen könntest?
 
Wermter ist natürlich eine Möglichkeit. Von diesem Maßschneider habe ich zwar schon gehört, aber nicht daran gedacht. Er gehört, wenn ich mich recht erinnere, zu den 25 besten Maßschneidern Deutschlands in irgendeinem Ranking (?).

Nun möchte ich dem guten Stück sozusagen eine Verjüngungskur verpassen lassen, d. h. die Ärmel kürzer, taillierter etc.

Diesen Satz habe ich eben etwas voreilig geschrieben, wie ich gerade feststelle.

Die Frage ist, was kann man bei einem RWT-Sakko nachträglich noch alles ändern außer den Ärmeln und der Taillierung?

Und gerade weil ich dies nicht so genau weiß, möchte ich mein Sakko nicht zu einem "turkpolrumenischen Änderunsschneider am Eck" geben, sondern in Hände, die sich mit der Passform wahrscheinlich (?) besser auskennen.

Dafür dürften wohl auch Cove oder P&C reichen (Cove, sofern sie diesen Service übernehmen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch:

Was muss gemacht werden? Wenn nicht viel gemacht werden muss, muss auch nicht unbedingt zwingend was verändern, oder nicht?
 
Nachdem meine Kamera aufgeladen war, habe ich mich heute morgen in dem guten Stück abgelichtet. Nur im Sakko, meine Beinkleidung bitte ich zu entschuldigen. Mir war gerade nicht nach großartigem Umziehen...

Jedenfalls packte mich der Schreck, als ich das Ergebnis sah. Mein Güte, ich wußte gar nicht mehr, wie besch... und sackartig das Sakko sitzt.

Um eines festzuhalten: ich bin in Wirklichkeit nicht so dick, wie es das Sakko suggeriert:mad:

Nun zu den Änderungen:
- M. E. müssen die Ärmel definitiv kürzer.

- Ob eine Taillierung notwendig ist, weiß ich nicht. Auf dem zweiten Foto (obere Knöpfe geschlossen) sitzt es ja ganz passabel. Auf dem ersten allerdings nicht.

- Im Rücken muss Stoff weggenommen werden, damit die Falten an den Außenseiten verschwinden.

Gibt es noch Dinge, die ich übersehen habe?
Mit welchen Aufträgen - möglichst in Fachsprache - soll ich dem Schneider/der Schneiderin gegenüber treten?

Danke und viele Grüße

-B (der sich maßlos über den Sitz des Sakkos ärgert:mad::mad::mad:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 152
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 154
  • 3.jpg
    3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 139
  • 5.jpg
    5.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 141
Oben