Hallo,

also wir haben eine Miele Waschmaschine und diese hat ein Hemdenprogramm, das nehme ich. Falls die Waschmaschine so etwas nicht hat, würde ich Feinwäsche nehmen. Das Pflegeleicht -Programm bei der Miele knetet die Wäsche doch schon recht gut durch, das ist mir zu intensiv. Mit Feinwäsche- oder hemdenprogramm.
schöne Grüße
 
Mal abgesehen von der Temperatur. Mit welchem Waschprogramm wascht ihr eure Hemden? Ich lese häufig, dass das Pflegeleicht Programm empfohlen wird, weil dort mit mehr Wasser im Vergleich zu anderen Programmen gewaschen wird. In der Bedienungsanleitung meiner neuen Samsung Add Wash ist das Pflegeleicht Programm zwar auch für Hemden empfohlen, allerdings ausschließlich für welche aus Kunstfasern bzw. werden dort nur Kunstfasern aufgezählt. Für Baumwolle gibt es das Baumwoll Programm (Waschdauer passt sich der Menge an) oder alternativ noch ein Programm "Mischwäsche - Für einmal getragene Wäsche wie Hemden oder Unterwäsche, wobei mir der Zusammenhang zwischen Unterwäsche und Hemden nicht ganz klar ist.

Leider gibt es keine Angabe wodurch sich die Programme wirklich unterscheiden. Lediglich die Waschdauer lässt sich ablesen.Temperatur und Schleuder Drehzahl kann bei jedem Programm individuell eingestellt werden.

Ich wasche in der Regel pro Ladung so 4-6 (manchmal auch 6 - 8) Hemden die jeweils einmal (ab und zu auch zweimal) getragen wurden.


Laut der Bedieungsanleitung meiner Miele zeichnet sich das Pflegeleicht Programm durch folgendes aus:
Wasserstand beim Waschgang ist gleich hoch wie beim Buntwäscheprogramm.
Spülen mit einem höheren Wasserstand.
Bei manchen Waschmaschinen wird auch ein schonender Waschrhythmus verwendet.
Die Schleudertouren werden auch beschenkt. Da ist dann bei 900 Umdrehungen Schluss.
Maximale Beladung 2,5kg (5kg kann die Waschmaschine)

Das Programm wird für Mischgewebe und Baumwolle mit pflegeleichter Ausrüstung empfohlen.

Da die meisten Hemden mittlerweile eine pflegeleichte Ausrüstung haben, ist das eigentlich das Programm der Wahl, wenn nicht ein spezielles Programm angeboten wird. Ob für dein Kleidungsstück das Pflegeleicht Programm empfohlen wird, kannst du auch am Waschetikett erkennen. Wenn der Wäschebottich (mit der Temperatur drinnen) darunter eine Linie hat, wird ein Schonprogramm empfohlen. Bei Hemden ist das dass Pflegleicht Programm. Bei Seide das Seide Programm. Sind zwei Linien unter dem Wäschebottich bedeutet das Schonprogramm ohne Schleudern.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Hauptsinn hinter dem Pflegeleicht Programm der, möglichst knitterfreie Wäsche aus der Maschine zu bekommen um das Bügeln zu erleichtern.
 
Nehmt ihr bei einem Pflegeleicht Waschgang bei dem man die Maschine nur halb beladen soll auch die halbe Menge Waschmittel?
Ich habe mal was gelesen von einer Reduktion um ein ein Drittel, aber ich konnte dazu keine weiter Quelle finden.
 
Eine weiter Frage zu dem Thema hätte ich auch noch.
Ich habe jetzt ein paar mal gelesen man solle den obersten Hemdknopf beim Waschen schließen damit der Kragen seine Form behält.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Effekt hat, außer dass der Knopf schneller ausreißt aufgrund der zusätzlichen Belastung.
Wie macht ihr das? Knopf zu oder offen?
 
Nehmt ihr bei einem Pflegeleicht Waschgang bei dem man die Maschine nur halb beladen soll auch die halbe Menge Waschmittel?
Ich habe mal was gelesen von einer Reduktion um ein ein Drittel, aber ich konnte dazu keine weiter Quelle finden.

Ich wasche meist nur 4-5 Hemden, dafür dann halbes Waschmittel und sowieso bei jeder Wäsche ist Essig dabei.
 
Eine weiter Frage zu dem Thema hätte ich auch noch.
Ich habe jetzt ein paar mal gelesen man solle den obersten Hemdknopf beim Waschen schließen damit der Kragen seine Form behält.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Effekt hat, außer dass der Knopf schneller ausreißt aufgrund der zusätzlichen Belastung.
Wie macht ihr das? Knopf zu oder offen?
Turnbull & Asser empfehlen folgendes Procedere: https://turnbullandasser.eu/pages/garment-care-shirts. Ich verwende zusätzlich Wäschebeutel und schleudere bei 100 U/Min.
 
Oben