Sommer/menschliche Buttersäure

Dyanam

Member
Wer kennt das nicht?! Besonders im Sommer, öffentliche Verkehrsmittel, man kommt sich zwangsläufig nah, zu nah - und möchte sich das Schnaufen verkneifen. Was also tun? Vinaigrette zücken, öffnen und an die Nase halten. Kleines Schwämmchen drin, getränkt mit wohlriechender Essenz, und schon ist die Geruchsqual passee.

Meine ist ca. 4 cm lang, mit drei verschiedenen Mustern guillochiert, aus 13-lötigem Silber und wurde um 1840 in Deutschland gefertigt. Anm.: Silberfeinheit wurde jedenfalls in Deutschland bis in die 1880er in x/16 Lot angegeben. 13-Lötiges ist also ca. 812er.

P1030892.jpg

P1030893.jpg

P1030894.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschliche Buttersäure - das ist vielleicht ein Titel. ;)

Das "Riechfläschen" des modernen Herrn, also, das sind vielleicht Ideen... Sommerloch, Langeweile, was? :p
Erinnert ein bißchen an Klebstoff-Schnüffelei...

VG, Jane
 
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, warum sich Leute, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, sich über die Zustände in öffentlichen Verkehrmitteln beschweren.

Soll Leute geben, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, weil sie sich kein Auto leisten können und Rad fahren ab einer gewissen Streckenlänge und Temperatur/Witterung nicht praktikabel ist. Habe ich mal gehört :rolleyes:
 
Übrigens haben solche Vinaigrettes in deutlich weniger stilarmer Zeit durchaus zur gehobenen Grundausstattung gehört. Wie so manches Bewahrenswerte ist auch dies derart flöten gegangen, daß es offenbar befremdet.
Eine Vinaigrette zu benutzen hat etwas nostalgisch Affektiertes, das ohne Worte sehr "Dandy" schreit (und natürlich in einer Situation, wie von Dir beschrieben, auch "Pöbel, weiche von mir!" :D). Also mag ich es tendenziell. :)

Aber ich gebe zu, dass ich meine Sakko-/Hosentaschen mit solchen Gegenständen, von denen man sich noch viele ausdenken kann, nur ungern belasten würde. Da fahre ich dann im Zweifel lieber Auto. Oder sogar Kutsche, wenn ich eine hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte Vinaigrette bislang nur als Salatsoße und komme mir vor, als müsste ich nochmal komplett bei Null anfangen bezüglich dem ganzen Stilkram. :(
 
Naja, schon etwas komisch, solch ein Riechsammelsurium mit sich herumzuschleppen. Für mich wäre das zu effekthascherich..... und löst das Problem auch nicht.

Nimm lieber eine geruchsneutralisierende Spraydose und neble die Stinker ein ;-).
 
Oben